Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage Performance Design für DAS

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Storage Performance Design für DAS

Beitragvon coyote » 01.03.2011, 11:59

mich würde mal interessieren wieviele VM´s (für TESTLAB) ich ca. mit meinen 4 SAS 15k Platten und einem LSI 1078 Controller im RAID5 DAS gleichzeitig vernünftig laufen lassen kann.
Laut IO-Meter ist bei einem 8K-Randomzugriff im Verhältniss 70% read / 30% write der IOPS für 4GB Volume und 1 Minute Laufzeit bei 1100 IOPS. Rechnerisch dürften die SAS-Platten im RAID5-Verbund (Writeback und Adaptive Read ist aktiviert) nur 356 IOPS schaffen (Quelle http://www.wmarow.com/strcalc/), d.h. der Cache vom Controller erreicht hier viel. Kann ich mich aber in RealLife auf diesen Wert von 1100 IOPS verlassen oder sollte ich doch die 356 IOPS als Grundlage heranziehen? Weil wenn ich von ca. 30-40 IOPS im Durchschnitt pro VM rechne, dann komme ich auf ca. 30 VM´s. Bzw. gibt es ein Profil für IO-Meter, wo mein das type OS-Workload (4k-8k 70/30 mit Durchschnitt 30-40 IOPS) mit ca. 30 Workern simulieren kann?
VM-Infrastruktur ist gemischt und rein nur für TESTLAB:
Alles von Microsoft: Exchange, SharePoint, DCs, VDI, usw.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“