Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host-only network: wie Namensauflösung aktivieren?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Host-only network: wie Namensauflösung aktivieren?

Beitragvon Jackie » 08.02.2011, 12:07

Hallo,

ich habe einen Windows-XP Gast, der auf einem WinXP Host läuft, über ein Host-only Netzwerk sollen beide miteinander kommunizieren.

Der Host weist dabei über VMNet1 per DHCP dem Gast in der virtuellen Maschine seine IP-Adresse zu, was soweit auch funktioniert, ich kann vom Gast auf den Host zugreifen, und diesen auch pingen, allerdings nur unter Angabe der IP Adresse.

Wenn ich den Rechnernamen angebe (ping VMGuest), so schlägt die Namensauflösung fehl.

Wie kann ich erreichen, dass mein Guestsystem auch unter seinem namen im netzwerk sichtbar ist?

Profi

Beitragvon ideFix » 08.02.2011, 12:27

Hallo!

Trag einfach in der hosts-Datei deines Hosts die VM ein.

%windir%\system32\drivers\etc\hosts

Dann klappt vom Host auch die Namensauflösung zur VM ;)

Member

Beitragvon Jackie » 08.02.2011, 13:03

ideFix hat geschrieben:Hallo!

Trag einfach in der hosts-Datei deines Hosts die VM ein.

%windir%\system32\drivers\etc\hosts

Dann klappt vom Host auch die Namensauflösung zur VM ;)

Hi idefix,

danke für den schnellen Tipp, das war auch mein erster Gedanke, ist aber sehr unpraktisch. Ich möchte das Image an mehrere Leute verteilen, ohne dass diese noch viel konfigurieren müssen. Geht es nicht auch anders, so dass die Namensauflösung auch so klappt? Im normalen Windows-Netzwerk klappt das ja auch, daher dachte ich eher, dass ich vielleicht etwas falsch konfiguriert habe.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“