Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

2 Fragen zum ESXI

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

2 Fragen zum ESXI

Beitragvon Sachsenpaulchen » 25.01.2011, 16:37

Hallo Zusammen,

hätte da mal 2 Fragen an die Experten :)
Ich plane für einen Kunden einen ESXI für den Prodiktivbetrieb. Gast werden 2 Windows-Server (2003 und 2008). Gesichert wird dann von einem eigenständigen Server (Blech, mit Bandlaufwerk).
1. Frage: Ich würde den ESXI-Hypervisor gerne auf einen USB-Stick installieren und davon booten. Macht das Sinn für Produktivbetrieb beim Kunden oder sollte man den ESXI selber besser auf eine Festplatte / Raid1 installieren? Die USB-Variante finde ich eigentlich sehr elegant!
2. Entgegen mehrerer Informationen, welche ich bereits gefunden habe, kann ich mit dem freien ESXI zwei Vierkernprozessoren fahren, oder muss ich dann schon den ESX nehmen?

Danke vorab!

King of the Hill
Re: 2 Fragen zum ESXI

Beitragvon irix » 25.01.2011, 17:42

Sachsenpaulchen hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hätte da mal 2 Fragen an die Experten :)
Ich plane für einen Kunden einen ESXI für den Prodiktivbetrieb. Gast werden 2 Windows-Server (2003 und 2008). Gesichert wird dann von einem eigenständigen Server (Blech, mit Bandlaufwerk).
1. Frage: Ich würde den ESXI-Hypervisor gerne auf einen USB-Stick installieren und davon booten. Macht das Sinn für Produktivbetrieb beim Kunden oder sollte man den ESXI selber besser auf eine Festplatte / Raid1 installieren? Die USB-Variante finde ich eigentlich sehr elegant!

Ja das macht Sinn und ist elegant. Man umgeht damit auch das Problem der Default Blocksize von 1MB fuer den ersten Datastore welchen der Installer sonst anlegt.

2. Entgegen mehrerer Informationen, welche ich bereits gefunden habe, kann ich mit dem freien ESXI zwei Vierkernprozessoren fahren, oder muss ich dann schon den ESX nehmen?

Die kostenlose Version heist heute vSphere Hypervisor und supportet auch 2 Sockel Maschinen.

Den ESX gibts auch nur noch bis Mitte des Jahres und wird dann vollstaendig abgeloest vom ESXi.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Sachsenpaulchen » 27.01.2011, 11:05

Super.

Vielen Dank für die Hilfe!

Guru

Beitragvon PeterDA » 27.01.2011, 11:28

Hi,
da du von einer produktiven Umgebung gesprochen hast, würde ich mir überlegen ob die ESXi Variante nicht di ebessere ist. Bezüglich VMware Support und der Aufhebung von ein paar Beschränkungen die der vSphere Hypervisor hat und die einem das Leben beim Backupen der VMs etwas erschweren können.

Gruß Peter

Zurück zu „ESXi 4“