Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastore Limit HP Lefthand Volume

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Datastore Limit HP Lefthand Volume

Beitragvon fiveinfo » 13.01.2011, 12:30

Hallo
Wir haben die Betreuung einer VMware/HP LEfthand Infrastruktur übernommen und haben festgestellt, dass die HP Lefthand Storage Konfiguration nicht in Ordnung ist. D.h. es wurde offenbar ein 2.6 TB Volume kreiert, dieses dann in VMware als 2 TB Datastore zur Verfügung gestellt. Dadurch liegen nun einige GB unnutzbar auf dem Storage und wir brauchen Platz für weitere VMs.
Nun meine Frage: Im HP Management-Tool habe ich gesehen, dass man das Volume editieren könnte und scheinbar auch verkleinern. Kann ich dies nun gefahrenlos machen und das 2.6 TB Volume auf 2 TB verkleinern, ohne dass ich alle VMs auf dem Datastore verliere oder muss ich vorerst mal alles irgendwo hin sichern und die Volumes auf dem Lefthand-Storage neu kreieren ?

Für einen Hilfe bin ich äusserst dankbar.
Grüsse aus der Schweiz

Member

Beitragvon omicronont » 13.01.2011, 14:30

An einer HP Lefthand habe ich das auch noch nicht gemacht - aber wenn ich die geringsten Zweifel hätte bzw. wenn ich das das erste Mal mache, würde ich unbedingt alle VMs sichern und erst dann versuchen, das Volume zu verkleinern.

Falls Du fürchtest, dass der Kunde über zusätzlichen Zeitbedarf nicht erfreut ist, würde ich ihm die Wahl überlassen - entweder riskiert einen Totalverlust der Partition mit allen Folgen, oder er nimmt den "vernünftigen" Weg.

Du kannst ihn ja auch daraufhinweisen, dass Du die Betreuung ja gerade erst übernommen hast und damit auch nur schwer die Garantie übernehmen kannst, dass bei der Partitionsverkleinerung alles gut geht.

Gruß,

Knut

Profi

Beitragvon GTMK » 13.01.2011, 14:34

Ich würde es nicht machen - die LH warnt auch unmissverständlich davor.

Georg.

Member

Beitragvon PANIC » 13.01.2011, 14:53

Hi,

würde auch auf jeden Fall ein Backup erstellen.

Ist das Volume beim Lefthand nicht thin?

Dann "verlierst" du keinen Platz.

Profi

Beitragvon GTMK » 13.01.2011, 14:57

Ich habe gerade mal versucht, die Situation bei mir nachzustellen (ich habe hier eine LH, die noch nicht in Produktion ist) - wenn ich auf einem 2.6 TB großen Volume ein VMFS anlegen will, dann wird das immer etwa 551 GB groß und keine 2 TB. Was mache ich falsch.

Dann habe ich eine andere kleine LUN (100 GB, thin provisioned) mal verkleinert - das ging vollends in die Hose.

Georg.

Member
Beitragvon fiveinfo » 13.01.2011, 15:03

Hallo
Danke vorerst für die Antworten. Nein, das Volume ist nicht "Thin". In den Manuals zu HP Lefthand lese ich überall, dass man ohne Datenverlust "shrinken" kann, solange man zuvor auf der VMware oder Windows-Seite verkleinert hat (ist in einem solchen Fall auch logisch). Eigentlich müsste es es in meinem Fall ja auch unproblematisch funktionieren, da ich ja nie auf diese 500GB schreiben konnte... Natürlich haben wir Backups, doch es geht mir darum zu erfahren, wie das HP Lefthand einen Shrink behandelt und wieviel Unterbruch die ganze Aktion für den Kunden bedeutet (ist eigentlich ein 24-7 Betrieb).
Hat da niemand Erfahrung mit ? Leider sind wir kein HP-Partner und kriegen deshalb keine Testgeräte.
Für weitere Hinweise/Erfahrungsberichte bin ich froh. Danke und Gruss Alex

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 13.01.2011, 16:20

Hi!
Leider sind wir kein HP-Partner und kriegen deshalb keine Testgeräte.

Schau doch mal, ob Du irgendwo auf der HP-Homepage (HP-HP :grin: ) ne Testversion der Lefthand VSA runterladen kannst.
Die sollte sich genauso verhalten wie physikaliche Kisten...

viele grüße,
jörg

Member
Beitragvon fiveinfo » 13.01.2011, 16:41

@Tschoergez
Ja danke, werde mir das Ding downloaden und Tests machen....weiss nur noch nicht, wo ich die Zeit stehlen soll.

Danke aber für die Beiträge.

Grüsse, Alex

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“