Hallo!
Ein ESX 4 Host hatte ein HDD Problem. Trotz RAID kann ESX nicht mehr starten (root partition spezified was not found).
Nach einem Boot via USB Stick und ESXi konnten die Files der VM´s runter kopiert werden.
Eine der VM´s startet aber nicht, da eine der drei - verwaisten - Snapshotfiles fehlt.
000002.vmdk und 000003.vmdk sind noch vorhanden.
Die zu Grunde liegende .vmdk ist intakt und kann gebootet werden, hat aber einen uralten Stand.
Leider gibt es keine Tagesaktuelle Sicherung (gröbere HW Probleme) daher ist diese VM sehr wichtig.
Bitte um Hilfe!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Aus defektem Host kopierte VM startet nicht - Snapshot fehlt
-
virtualist
- Member
ACHTUNG!!!
NICHTS mehr mit der VM machen!
Schau dir http://sanbarrow.com/sickbay.html an und warte bis sich Ulli aka continuum meldet, sonst machst du es nur noch schlimmer.
NICHTS mehr mit der VM machen!
Schau dir http://sanbarrow.com/sickbay.html an und warte bis sich Ulli aka continuum meldet, sonst machst du es nur noch schlimmer.
-
virtualist
- Member
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
liege zwar gerade krank im Bett - aber ich kann ja mal gucken ...
Ich brauche eine Dateiliste , alle vmware.logs, alle vmx, alle vmsd und alle kleinen vmdk-files
Am besten alles zusammen in einem zip - kannst du dann bei ifile.it hochladen
Falls die VM derzeit mit altem Stand laeuft - sofort runterfahren
liege zwar gerade krank im Bett - aber ich kann ja mal gucken ...
Ich brauche eine Dateiliste , alle vmware.logs, alle vmx, alle vmsd und alle kleinen vmdk-files
Am besten alles zusammen in einem zip - kannst du dann bei ifile.it hochladen
Falls die VM derzeit mit altem Stand laeuft - sofort runterfahren
-
virtualist
- Member
Hallo!
Dann umso mehr Danke für den EInsatz!
Die Maschine ist aus, hab ich dann nicht mehr probiert zu starten.
Link schicke ich gleich in einer PM.
Mit dabei zwei Screenshots: Einmal die Files in der local storage und der zweite mit den Files, die ich per Filecopy auf eine HDD gezogen habe. Und freilich alle kleinen Dateien.
Danke schon mal!
Dann umso mehr Danke für den EInsatz!
Die Maschine ist aus, hab ich dann nicht mehr probiert zu starten.
Link schicke ich gleich in einer PM.
Mit dabei zwei Screenshots: Einmal die Files in der local storage und der zweite mit den Files, die ich per Filecopy auf eine HDD gezogen habe. Und freilich alle kleinen Dateien.
Danke schon mal!
-
virtualist
- Member
Hm, ich habe zur Sicherheit nochmal die kleinen Files von der local storage herunter geladen. ifile link folgt.
In den letzten Stunden seit dem ersten Ausfall ist allerhand passiert, zwischendurch funktionierte das Serversystem auch wieder für ein paar Stunden, bevor dann das RAID weg brach. Ich kann leider nicht mehr jeden einzelnen Arbeitsgang der seit dem ersten Fehler durch meine Kollegen und mich gemacht wurde nachvollziehen.
Was ich ganz sicher weiss ist, dass nach dem ersten Kopieren der Files vom local storage in der VM der fehlende snapshot 000001 als einzige Festplatte konfiguriert war. Das würde auch erklaeren warum zuletzt beim Starten der VM am urspruenglichen host immer bei 95% eine lange Wartezeit entstanden war, bevor die VM dann doch startete. Das original ESX hat offenbar den fehlenden snapshot kompensiert.
In der vmx die ich gerade von der local storage geladen habe scheint mir, sei das so konfiguriert.
Tut mir leid, dass hier so ein Durcheinander herrscht.
Ich habe seit letzter Nacht auch versucht das original ESX wieder zum Booten zu bringen, leider ohne Erfolg. Da gibts ein nachhaltiges Problem mit der UUID.
Danke inzwischen!
In den letzten Stunden seit dem ersten Ausfall ist allerhand passiert, zwischendurch funktionierte das Serversystem auch wieder für ein paar Stunden, bevor dann das RAID weg brach. Ich kann leider nicht mehr jeden einzelnen Arbeitsgang der seit dem ersten Fehler durch meine Kollegen und mich gemacht wurde nachvollziehen.
Was ich ganz sicher weiss ist, dass nach dem ersten Kopieren der Files vom local storage in der VM der fehlende snapshot 000001 als einzige Festplatte konfiguriert war. Das würde auch erklaeren warum zuletzt beim Starten der VM am urspruenglichen host immer bei 95% eine lange Wartezeit entstanden war, bevor die VM dann doch startete. Das original ESX hat offenbar den fehlenden snapshot kompensiert.
In der vmx die ich gerade von der local storage geladen habe scheint mir, sei das so konfiguriert.
Tut mir leid, dass hier so ein Durcheinander herrscht.
Ich habe seit letzter Nacht auch versucht das original ESX wieder zum Booten zu bringen, leider ohne Erfolg. Da gibts ein nachhaltiges Problem mit der UUID.
Danke inzwischen!
-
virtualist
- Member
Hey Ulli!
Ich hab heute nach dem Abschluß des Kopiervorganges die VM gestartet - und sie läuft!
BRAVO Ulli und DANKE!
Wegen dem Donate Button schreibe ich Dir noch eine PN.
Bevor ich jetzt gleich die veeam Sicherung starte:
Da sind jetzt ja noch diese Snapshot Files in dieser VM. Kann ich mit veeam dennoch sichern (da werden ja wieder neue Snapshots erstellt) oder soll ich besser noch warten, bis das dann endgültig bereinigt ist.
Dazu gleich noch die Frage, ob Du mir beim Bereinigen der alten Snapshots helfen kannst, nicht dass da noch was passiert.
Danke inzwischen, gute Besserung weiterhin und bis bald!
Ich hab heute nach dem Abschluß des Kopiervorganges die VM gestartet - und sie läuft!
BRAVO Ulli und DANKE!
Wegen dem Donate Button schreibe ich Dir noch eine PN.
Bevor ich jetzt gleich die veeam Sicherung starte:
Da sind jetzt ja noch diese Snapshot Files in dieser VM. Kann ich mit veeam dennoch sichern (da werden ja wieder neue Snapshots erstellt) oder soll ich besser noch warten, bis das dann endgültig bereinigt ist.
Dazu gleich noch die Frage, ob Du mir beim Bereinigen der alten Snapshots helfen kannst, nicht dass da noch was passiert.
Danke inzwischen, gute Besserung weiterhin und bis bald!
-
virtualist
- Member