Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Langsamer Webserver durch Virtualisierung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Langsamer Webserver durch Virtualisierung

Beitragvon H-Block » 06.12.2010, 15:52

Hallo,

ich wende mich an euch weil mein Latein so langsam am Ende ist.
Erst einmal zu meinem Problem.
Ich habe einen ESXi 4.0 mit 16 GB RAM, 2 Quadcores und 4 Netzwerkkarten.
Ich nutze den ESXi mit mehreren VMs. Eine davon ist meine Firewall.
Der Firewall sind 3 Netzwerkkarten zugeordnet. Extern, Intern und DMZ.
Der Webserver ist ein Windows Server 2003.

Der Aufbau vorher:
Extern --> Netzwerkkarte Extern --> Firewall --> DMZ Netzwerkkarte --> kleiner Switch (nicht managebar D-Link DES-1008D Ver. I1) --> Webserver
Der Webserver fragt wiederum Daten aus einer Datenbank im Internen Netz ab:
Webserver --> kleiner Switch --> DMZ Netzwerkkarte --> Firewall --> Netzwerkkarte Intern --> Datenbank

Vor ca 1 Monat habe ich den WEB Server virtualisiert mittels des VMware Converter und nichts daran verändert genausowenig wie auf der Firewall.
Lediglich der Aufbau hat sich geändert:
Extern --> Netzwerkkarte Extern --> Firewall --> DMZ virtueller Switch --> Webserver
Der Webserver fragt wiederum Daten aus einer Datenbank im Internen Netz ab:
Webserver --> DMZ virtueller Switch --> Firewall --> Netzwerkkarte Intern --> Datenbank

Jetzt habe ich halt das Problem, dass der Webserver total langsam ist. Sowohl von Intern aber vor allem von Extern.
Ich habe bis jetzt einiges getestet: Die Firewall ist es nicht, diese konnte ich ausschliesen. Der Datenbank Server langweilt sich auch.
Was mir aufgefallen ist je nach dem welcher Client die URL des Webservers öffnet, ist Netzwerkaktivität an der Netzwerkkarte des Webservers zu sehn oder halt auch nicht.
Jetzt meine Frage gibt es Vorschläge woran es liegen könnte? An dem virtuellen Switch oder sonst irgendwas? Ich bin für alle Vorschläge offen.

Grüße

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.12.2010, 16:03

wir wissen absolut nichts ueber deinen webserver - ausser das er importiert wurde.

hast du nachdem p2v nicht vorhandene hardware aus der registry entfernt ?
HAL geaendert ?
zuviel RAM oder CPUs ...
welche netzwerkkarte ist im webserver ? - vlance womoeglich ?

???

Member

Beitragvon H-Block » 07.12.2010, 18:12

Ich habe noch ein paar sachen getestet aber es funktioniert einfach nicht.
Also ich habe jetzt einmal eine neue VM angelegt und darin den Webserver komplett neu installiert und konfiguriert inclusive Betriebssystem. Um Probleme beim convertieren auszuschliesen.
Die anzahl der CPUs sowie die größe des RAMs ist gleich als in der Hardwareversion.

Solang die VM im Internen Netz hängt mit einer IP XXX.XXX.210.XXX funktioniert alles einwandfrei, reibungslos und mit schnellen Zugriffszeiten.
Wenn ich aber den Webserver in die DMZ hänge mit einer IP XXX.XXX.211.XXX wird es wieder total langsam.
Es liegt nicht am Routing zwischen den IP bereichen da es in einer anderen IP Bereich wie z.B. XXX.XXX.209.XXX auch nicht funktioniert.

Um zu testen ob es an irgendwas liegen kann Firewall seitig hab ich den virtualisierten Webserver ausgeschalten an den Switch eine nichtverwendeten Netzwerkadapter angeschlossen. An dern Netzwerkadapter habe ich die alte hardwareversion des Webserver wieder angeschlossen. Und siehe da es funktioniert einwandfrei, reibungslos und mit schnellen Zugriffszeiten

An was könnte das liegen bzw habt ihr eine idee?

Grüße

Guru

Beitragvon PeterDA » 07.12.2010, 18:25

Nur so als kleiner Tipp, wenn du wirklich Interesse haben solltest Tipps von uns für dein Probelm Hilfe zu bekommen, wäre es Sinnvoll wenn du zuerst einmal die Fragen von Uli beantwortest.

Die anzahl der CPUs sowie die größe des RAMs ist gleich als in der Hardwareversion.

Super Antwort, weil wir ja auch alle deine Hardware kennen!

Solltest du zu den Menschen gehören, die Sachen selber lösen in dem Sie Probleme einfach mal runterschreiben um sich der Systematik bewust zu werden, ist das auch okay. Wundern dich dann aber nicht, wenn dir hier keiner Hilft.

Oder einfach gesagt unsere Glaskugeln haben für dieses Jahr schon Feierabend :!:

Gruß Peter

Member

Beitragvon H-Block » 08.12.2010, 10:34

okay tut mir leid da war ich wohl etwas zu schnell.

Der ESXi ist eine Power Edge 2950
ESXi 4.0 Build 208167
CPU 2x Quad Core Intel Xeon E5410 2.33GHZ
Netzwerkkarte 2x NetXtreme II BCM5708 & 1x Intel Gigabit ET Dual Port

Der Virtuelle Switch wenn der Hardware Webserver angeschlossen ist hat verfügt über eine der beiden Intel Ports.

Also der Hardware Webserver ist ein Dell Optiplex 280
Windows 2003 Enterprise
CPU Dual Core Intel Pentium 4 2.8 GHZ
Netzwerkkarte Broadcom NetXtreme 57xx gigabit

Der Virtuelle Webserver hat
Windows 2003 R2 Enterprise SP2
CPU 2x
RAM 3GB
Netzwerkkarte E1000

Der Webserver wird mit einm Apache 2.2.9 open ssl, Java Version 1.6 und Tomcat 6.0.26 betrieben.

Reicht das an Angaben?
Grüße

Guru

Beitragvon PeterDA » 08.12.2010, 11:05

Okay erster Tipp erstmal auf ein vCPU das sollte schon eine ganze Menge bringen. Warum wurde hier schon x-mal erklärt daher bitte einfach die Suche nutzen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon H-Block » 08.12.2010, 11:57

Ja das meinte ich auch 2x vCPU beim virtuellen Webserver.
Gebe ich zu etwas verwirrend geschrieben.

Grüße

Guru

Beitragvon PeterDA » 08.12.2010, 14:22

Das war schon okay!
Nur sind 2 vCPUs oft sehr viel langsamer als nur 1 vCPU, daher VM auf 1 vCPU umknfigurieren.

Gruß Peter

Member

Beitragvon H-Block » 08.12.2010, 14:44

Aso okay dann hab ich das Falsch verstanden.
Also ich habe es jetzt auch mit nur einem vCPU getest es ist genauso langsam.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Ideen? Ich bin für alles offen und dankbar
Grüße

Member

Beitragvon elgato319 » 09.12.2010, 13:17

H-Block hat geschrieben:I
Solang die VM im Internen Netz hängt mit einer IP XXX.XXX.210.XXX funktioniert alles einwandfrei, reibungslos und mit schnellen Zugriffszeiten.
Wenn ich aber den Webserver in die DMZ hänge mit einer IP XXX.XXX.211.XXX wird es wieder total langsam.
Es liegt nicht am Routing zwischen den IP bereichen da es in einer anderen IP Bereich wie z.B. XXX.XXX.209.XXX auch nicht funktioniert.

Klingt ja danach das sobald die VM über die virtuelle Firewall drüber gehen muss das System langsam wird.

Kannst du beschreiben wie sich die VM genau verhält? "total langsam" kann ja erstmal viel bedeuten.

Member

Beitragvon H-Block » 09.12.2010, 13:43

Also total langsam heißt wirklich langsam. Beispiel ist wenn ich mich auf die Apache Administrationsfläche verbinde was meist auf dem Port 8080 liegt kann ich der Seite zukucken wie diese sich nach und nach aufbaut.
Und bis diese vollständig geladen ist dauert es ca 1,5 Minuten. Das meine ich mit langsam.

Ja ich habe auch schon mit dem Hersteller der Firewall verschiedenes ausprobiert um zu kucken ob es an der Firewall liegen kann.
Das tut es aber nicht laut aussagen des Herstellers.
Was ich auch irgendwo verstehn kann weil sonst würde ja der Hardware Webserver auch so langsam laufen.

Noch weitere Vorschläge oder Ideen?

Grüße

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 09.12.2010, 14:46

klappt denn die Namensauflösung?
vorwärts, rückwärts, mit kurzem und langem namen?

nicht, dass dein webserver versucht, von den Clients anhand der IP via reverse-dns den namen zu finden (für logs oder so), und erst wenn das in einen timeout läuft, gibts die webseite....

viele grüße.,
jörg

Member

Beitragvon H-Block » 09.12.2010, 15:00

Also der Webserver hat alle seine daten die er benötigt Logos oder so lokal liegen.
Das einzigste was er sich holt sind daten aus einer Datenbank. Dabei wird der Server aber mittels einer IP angespruchen und nicht mit dem Namen.

Aber die Verzögerung ist ja auch schon bei Seiten die sich 100% Lokal befinden und der Webserver nicht auf eine Datenbank zugreift. Wie schon erwähnt die Apache Administrationsfläche.

Grüße

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 09.12.2010, 15:42

1. Ich glaube nicht, dass es an VMware liegt (denn schließlich kriegst Du ja in einem Netz die passende Performance)

2. Wie sehen die Auslastungsdaten der VM aus? Gibts unterschiede, wenn sie gut funktioniert, und wenn sie nicht gut funktioniert?

3. funktioniert denn die Namensauflösung?

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon H-Block » 10.12.2010, 08:40

Also die Namensauflösung funktioniert rückwärts mit kurzem und langem namen und vorwärts nur mit langem namen.

Was meinst du mit Auslastungsdaten? Meinst du damit die Diagramme im Reiter Leistung?

Grüße

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 12.12.2010, 12:54

jo, die meinte ich damit.
Da kannst Du durchgehen und prüfen, ob und wenn ja welche Resource (CPU, Memory, Disk, Netz) den Engpass darstellt.
Gute Beschreibung dazu: (ganz frisch):
http://www.ntpro.nl/blog/archives/1660- ... Video.html

viele grüße,
jörg

Zurück zu „ESXi 4“