Hallo zusammen
Ich habe die Forensuche bemüht, aber leider vor lauter Wald den Baum nicht gefunden.
Wir virtualisieren unsere Server mittels ESXi
Nun stellt sie ja die Frage, wie man das RAID vom ESXi überwachen kann.
Bei dem DL380 G7 Server von HP ist dies kein Problem. Für diesen gibt es eine HP Version vom ESXi
Doch beim DL180 G6 mussten wir fest stellen, dass der ESXi zwar problemlos installiert werden kann, aber die HP-Version mucken macht. Offiziell wird der DL180 G6 für für den ESX untersützt.
So jetzt die Frage:
Kenn jemand von Euch ein Tool, welcher den Health-Status des ESXi Server, insbesondere den RAID-Status auslesen kann. Das Tool darf auch einen dreistelligen Betrag kosten.
Ich wäre um Inputs seeeeeehr dankbar.
Danke und Gruss
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
RAID Monitoring für ESXi
Re: RAID Monitoring für ESXi
zimmi111 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe die Forensuche bemüht, aber leider vor lauter Wald den Baum nicht gefunden.
Wir virtualisieren unsere Server mittels ESXi
Nun stellt sie ja die Frage, wie man das RAID vom ESXi überwachen kann.
Bei dem DL380 G7 Server von HP ist dies kein Problem. Für diesen gibt es eine HP Version vom ESXi
Doch beim DL180 G6 mussten wir fest stellen, dass der ESXi zwar problemlos installiert werden kann, aber die HP-Version mucken macht. Offiziell wird der DL180 G6 für für den ESX untersützt.
So jetzt die Frage:
Kenn jemand von Euch ein Tool, welcher den Health-Status des ESXi Server, insbesondere den RAID-Status auslesen kann. Das Tool darf auch einen dreistelligen Betrag kosten.
Ich wäre um Inputs seeeeeehr dankbar.
Danke und Gruss
1)
Kann man ggf. die notwenigen Dateien aus einem funktionierenden System abziehen.
2)
Falls es ein Nagios-Plugin gibt wäre das ggf. ein Weg.
Gruß
Hmm, ich denke das wird schwierig.
Du meinst also die HP Version zeigt das nur auf einem G7 an? Also ich hab hier auch G6 Server welche die Hardware sauber monitoren. Wobei vollständig auch nur via VirtualCenter, direkt auf dem ESXi sieht man komischerweise nicht alles...
Ansonsten nutze ich seit 4.1 sowieso nur noch die USB Variante und kann deswegen auf RAID Überwachung verzichten. Ggf. auch eine Option für dich?
Du meinst also die HP Version zeigt das nur auf einem G7 an? Also ich hab hier auch G6 Server welche die Hardware sauber monitoren. Wobei vollständig auch nur via VirtualCenter, direkt auf dem ESXi sieht man komischerweise nicht alles...
Ansonsten nutze ich seit 4.1 sowieso nur noch die USB Variante und kann deswegen auf RAID Überwachung verzichten. Ggf. auch eine Option für dich?
Nun, ich möchte ja nicht das RAID überwachen, wo der ESXi läuft, sondern wo die Daten liegen. Und liegen auf 2 TB Storage. Also nichts mit USB.
Wegen G6. Nein, es geht wohl weniger um die Version sondern um den Typ. Der DL380er wird auch als G6 unterstützt, doch der DL180 nur mit der ESX Version. Ich finde es einfach komisch, dass ESX unterstützt wird, jedoch ESXi nicht.
Vor allem wenn ESXi original (Nicht die HP Version) ja darauf problemlos läuft. Evtl. ist das Marketing von der HP, die lieber die 300er verkaufen wollen.
Gruss Zimmi
Wegen G6. Nein, es geht wohl weniger um die Version sondern um den Typ. Der DL380er wird auch als G6 unterstützt, doch der DL180 nur mit der ESX Version. Ich finde es einfach komisch, dass ESX unterstützt wird, jedoch ESXi nicht.
Vor allem wenn ESXi original (Nicht die HP Version) ja darauf problemlos läuft. Evtl. ist das Marketing von der HP, die lieber die 300er verkaufen wollen.
Gruss Zimmi
-
Dayworker
- King of the Hill
Na dann frag doch einfach mal bei HP an, ob da noch was kommt.zimmi111 hat geschrieben:Ich finde es einfach komisch, dass ESX unterstützt wird, jedoch ESXi nicht.
Hallo zimmi111,
ich habe hier gerade 3 Stk. DL180G6er und das gleiche Problem,
mit installiertem CIM stürzt ESXi nach 3 Min ab.
Im vsphere kann ich vorher kurz den Status vom RAID sehen, das funktioniert also.
Um diese Funktion wär es mir gelegen.
Hat schon mal jemand Probiert einzelne Komponenten des CIM zu deaktivieren ?
Über irgendetwas in bezug auf das fehlende LIO Board scheint er zu stolpern.
Ich denke in Bezug auf das nächste Release (oder schon Update?) von VMware müsste HP hier was tun wenn es nur noch für ESXi released wird. Hattest Du da bei HP nachgefragt ?
Grüsse
Ulrich
ich habe hier gerade 3 Stk. DL180G6er und das gleiche Problem,
mit installiertem CIM stürzt ESXi nach 3 Min ab.
Im vsphere kann ich vorher kurz den Status vom RAID sehen, das funktioniert also.
Um diese Funktion wär es mir gelegen.
Hat schon mal jemand Probiert einzelne Komponenten des CIM zu deaktivieren ?
Über irgendetwas in bezug auf das fehlende LIO Board scheint er zu stolpern.
Ich denke in Bezug auf das nächste Release (oder schon Update?) von VMware müsste HP hier was tun wenn es nur noch für ESXi released wird. Hattest Du da bei HP nachgefragt ?
Grüsse
Ulrich