Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migration auf Dist. Switch

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Migration auf Dist. Switch

Beitragvon parkesel » 02.10.2010, 11:47

Hallo Leute,

Hätte ne frage wie kritisch ist es auf Distribute Switch zu migrieren,

Ich habe 2 Esx 4 Server mit jeweils 2 Vswitch 1 nen für die SC mit 2 Physischen Nics und einen mit 10 verschiedenen Vlan Portgruppen und auch 2 Physischen Nics.

Da es in Zukunft nur mehr "i" Versionen geben wird möchte ich die swicht auf Verteilte Switch migrieren, dann 2 Esx 4 i in meinen DRS Pool installieren die Vms verschieben und schliesslich die Vspere 4 Hosts austauschen.

Nur sollte dies ohne ausfall passieren, was muss ich aufpassen bei verschieben?

Ich dachte ich lass die SC auf den lokalen Switch oder was sagt ihr? würdet ihr diese auch auf die verteilten legen?

Bitte gebt mir einen Tip was ich aufpassen muss damit ich beim verschieben keinen ausfall haben werde.... den eigenlich sind es ja nur einige kliks aber man müste es halt einmal gemacht haben.

Ich werde meine Umgebung nun einmal Nachbauen um ein produktivcen Ausfall zu vermeiden.

Danke Leute

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 04.10.2010, 22:21

Hi!

Wenn Du genügend phys. NICs in den ESX hast, würde ich Dir empfehlen, die Service Consolen Ports auf normal Switches zu lassen (Ansonsten baut man sich feine zyklische Abhängigkeiten, die bei Problemen nur mit sehr viel Kommandozeilen-Kung-Fu :grin: wieder lösbar sind).

sonst zur Migration:
Bau den Distibuted Switch "ins leere" im vCenter, inkl. aller Portgruppen. Dann stell auf jedem ESX eine NIC frei (wieder vorausgesetzt, Du hast genügend phys. NICs) und häng den ESX mit dieser freien NIC als Uplink zum distributed switch.
Dann gibts im Netzwerk-Inventory den Menüpunkt zum migrieren der VMs, hier kannst Du die VMs Portgruppe für Portgruppe um"patchen", das geht ohne Neustart/downtime und mit wenig pingverlust.
(In größeren Umgebungen hilft die PowerCLI, allerdings gibts da noch keine supporteten distributed Switch-commandlets, da ist auch noch viel Kung-fu notwendig :grin: ).

edit: zum Testen: bau Dir ne neue Portgruppe alt und neu mit zwei test-vms (knoppix oder so) dran, dann kannst Du das alles "non-destruktiv" mal durchspielen.

viele Grüße,
jörg

Member

Distr. Switch

Beitragvon parkesel » 09.10.2010, 00:36

Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Antwort ich werde es bei gelegenheit mal durchtesten.

mfg

Helmut

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“