Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi4.1 Performance&USB Dongle durchschleifen&RDM Ra

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi4.1 Performance&USB Dongle durchschleifen&RDM Ra

Beitragvon muggu » 23.09.2010, 15:07

Hallo Leute,ich habe zur Zeit folgenden Server mit 2008R2 (Domain und Fileserver) Host und VMware Server 2 laufen, leider nicht gerade performant.

Board: Tyan Tempest i5000PX
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=433
CPU: 2 x Intel Xeon DP E5345 Quad-Core 2,33GHz
http://geizhals.at/deutschland/a225419.html
Ram: 8x2GB = 16GB
Storage: Dell Perc5i Raid Controller mit 4x Samsung HD401LJ SATA Platten um Raid10 für Host, Daten und VM Storage für 1x Vista Gast, welcher über eine offene VM Remote Console einen USB Dongle durchgereicht bekommt (wird für eine bestimmte Software benötigt)
und
2x 60GB OCZ SSDs (285MB/275MB R/W) Raid0 als Storage für 4 Windows XP Gäste

Die Performance ist leider absolut unzureichend.
Ramauslastung ist mit 12GB okay. Die XP Clients brauchen nur jeweils 1,5GB.

Ich habe nun gelesen, dass der ESXi4.1 auch das Durchreichen von USB Dongles erlaubt. Dies wäre neben dem Performance Schub sehr schön, da ich dann nicht immer eine Remoteconsole geöffnet haben muss, wo der USB Dongle durchgeschliffen ist.

Funktioniert das so oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Alternativ könnte ich meine Platten auch anders einrichten. Raid5 oder 2x Raid1.
Ich weiß dass ein Raid0 ziemlich unsicher ist, aber ich würde mir einfach eine tägliche oder bei den XP Gästen wöchentliche Backuplösung der ausgeschalteten VMs einrichten.

Ich könnte ja 2x Raid1 auf dem Raidcontroller einrichten. Könnte ich davon dann eins als Storage und das andere per RDM direkt an meinen virtuellen Fileserver durchreichen?
Oder ist RDM zu unsicher? Ich erhoffe mir dadurch eigentlich nur mehr Performance, aber wenn ihr sagt dass ich da einfach ein Storage mit großer VMDK anlegen soll, mache ich das.
Gruß Daniel

Zurück zu „ESXi 4“