Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 4.1 ML350G6, Adaptec 2405, HP Ultrium4
-
Supervisor12
- Member
ESXi 4.1 ML350G6, Adaptec 2405, HP Ultrium4
Hallo in die Runde,
als erstes möchte ich mal ein dickes DANKESCHÖN an alle losewerden, die dieses Forum mit Leben erfüllen. Viele Monate lese ich mit und kann dadurch viel lernen. Nun habe ich aber selber ein Problem, wo ich an meine Grenzen stoße.
Wir richten soeben einen Kunden-Server ein, mit folgender Hardware:
- ML350 G6, mit 410i, 6 x 146GB Raid5, 14GB Arbeitsspeicher, 2 x E5520
- Adaptec 2405 SAS für HP Ultrium 4 Bandlaufwerk intern
- VMware vSphere 4.1 Essentials
Nun zu meinem Problem. Wenn ich auf dem VMWare einen Win Server 2003 R2 SP2 einrichte, wird mein Bandlaufwerk normal erkannt und in der Systemsteuerung ohne Fehler angezeigt. Eine Datensicherung ist allerdings nicht möglich, weil der Streamer Positionierungsfehler anzeigt. Das Testtool von HP zeigt ebenfalls Fehler beim schreiben und lesen.
Nun habe ich auf dem SELBEN Server eine Testinstallation von Win Server 2003 R2 ohne VMWare gemacht, (die selbe Hardware) und alles läuft bestens. Der Streamer wird erkannt, Datensicherung läuft und das Testtool von HP sagt auch alles O.K..
Wir haben nun für diese Installation andere Hardware nehmen müssen als sonst, haben uns allerdings strikt an die Hardwarekompatibilitätsliste von VMWare gehalten. Hat irgendjemand eine Idee, was wir ändern können oder falsch machen, damit der Streamer ordnungsgemäß läuft?
Vielen Dank für Eure Mühe!!!
Tschüss, Sven
als erstes möchte ich mal ein dickes DANKESCHÖN an alle losewerden, die dieses Forum mit Leben erfüllen. Viele Monate lese ich mit und kann dadurch viel lernen. Nun habe ich aber selber ein Problem, wo ich an meine Grenzen stoße.
Wir richten soeben einen Kunden-Server ein, mit folgender Hardware:
- ML350 G6, mit 410i, 6 x 146GB Raid5, 14GB Arbeitsspeicher, 2 x E5520
- Adaptec 2405 SAS für HP Ultrium 4 Bandlaufwerk intern
- VMware vSphere 4.1 Essentials
Nun zu meinem Problem. Wenn ich auf dem VMWare einen Win Server 2003 R2 SP2 einrichte, wird mein Bandlaufwerk normal erkannt und in der Systemsteuerung ohne Fehler angezeigt. Eine Datensicherung ist allerdings nicht möglich, weil der Streamer Positionierungsfehler anzeigt. Das Testtool von HP zeigt ebenfalls Fehler beim schreiben und lesen.
Nun habe ich auf dem SELBEN Server eine Testinstallation von Win Server 2003 R2 ohne VMWare gemacht, (die selbe Hardware) und alles läuft bestens. Der Streamer wird erkannt, Datensicherung läuft und das Testtool von HP sagt auch alles O.K..
Wir haben nun für diese Installation andere Hardware nehmen müssen als sonst, haben uns allerdings strikt an die Hardwarekompatibilitätsliste von VMWare gehalten. Hat irgendjemand eine Idee, was wir ändern können oder falsch machen, damit der Streamer ordnungsgemäß läuft?
Vielen Dank für Eure Mühe!!!
Tschüss, Sven
-
Supervisor12
- Member
-
Supervisor12
- Member
-
Supervisor12
- Member
-
Supervisor12
- Member
-
Supervisor12
- Member
-
irix
- King of the Hill
Dayworker hat geschrieben:Bist du dir bei der Angabe sicher oder sollte Sekunde nicht eher Minute heißen?irix hat geschrieben:Das ARCserve hat mit 4500MB/s gesichert und das aus einem SBS2003 heraus.
Selbst ein Zehntel davon wäre schon ein Traum...
Du hast natuerlich Recht.. ich wollte auch nur mal pruefen ob andere aufmerksam mitlesen
Also 4500MB/min sollte es heissen weil das diese Werte das Backupprogramm so in die Logs/Reports schreibt.
Gruss
Joerg
-
Supervisor12
- Member
Hallo in die Runde,
klar, es ist abhängig was man sichert. Hab jetzt mal einen Test mit NovaBackUp Server und Arcserve 11.5 gemacht. Beide liegen bei großen Dateien (über 8GB) bei etwa 5GB/min, wird allerdings das ganze kleine "Gefrutzel" gesichert, (System, David u.s.w.) dann geht es in den Keller (bis teilweise unter 100 MB/min).
Tschüss, Sven
klar, es ist abhängig was man sichert. Hab jetzt mal einen Test mit NovaBackUp Server und Arcserve 11.5 gemacht. Beide liegen bei großen Dateien (über 8GB) bei etwa 5GB/min, wird allerdings das ganze kleine "Gefrutzel" gesichert, (System, David u.s.w.) dann geht es in den Keller (bis teilweise unter 100 MB/min).
Tschüss, Sven
irix hat geschrieben:Also 4500MB/min sollte es heissen weil das diese Werte das Backupprogramm so in die Logs/Reports schreibt.
270 GB/h oder 75 MB/s sind schon okay. Was sicherst du da? Irgendwie kann ich mir nicht denken, dass das normale Fileserverdaten sind.
Zu Backupperformance allgemein:
Je mehr Server Daten liefern (Multiplexing), desto besser. Kleine Files sind für Sicherungen ein Horror. Blockgröße bei LTO sollte 256 KB betragen. LAN-free Backups sind NICHT IMMER eine Lösung, manchmal sogar kontraproduktiv.
Hallo ich habe fast ähnliche HW und auch ein Problem im ESXi
- ML350 G6, mit 410i, 6 x 146GB Raid5,
- Adaptec 2405 SAS für HP Ultrium 3 Bandlaufwerk intern
- VMware vSphere 5 Build 4.6...
Mein Problem ist das mir der Controler 2405 im Bios angezeigt wird und nach Controler BIOS BOOT Änderungen auch mein Streamer unter dem Adaptec Controller angezeigt wird aber er wird mir nicht im ESXi als SCSI Gerärt oder PCI Gerät angezeigt und somit kann ich ihn auch nicht zu unserem SBS 2003 hinzufügen
Der 2405 Controller ist ESXi5 Zertifiziert
Bitte um Hilfe
- ML350 G6, mit 410i, 6 x 146GB Raid5,
- Adaptec 2405 SAS für HP Ultrium 3 Bandlaufwerk intern
- VMware vSphere 5 Build 4.6...
Mein Problem ist das mir der Controler 2405 im Bios angezeigt wird und nach Controler BIOS BOOT Änderungen auch mein Streamer unter dem Adaptec Controller angezeigt wird aber er wird mir nicht im ESXi als SCSI Gerärt oder PCI Gerät angezeigt und somit kann ich ihn auch nicht zu unserem SBS 2003 hinzufügen
Der 2405 Controller ist ESXi5 Zertifiziert
Bitte um Hilfe
-
irix
- King of the Hill
Du kannst denn Contoller per VMdirectPass der VM zuweisen oder aber versuchen mittels einer Claimrule ein Profil fuer den Controller anzulegen so das du den SATP bzw. Treiber gezielt konfigurieren kannst.
Dein Controller steht auf der HCL um Platten anzuschliessen und nicht Bandlaufwerke.
Gruss
Joerg
Dein Controller steht auf der HCL um Platten anzuschliessen und nicht Bandlaufwerke.
Gruss
Joerg
In der HCL steht folgendes bei VM
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=io
Adaptec Adaptec 2045 SAS/SATA-RAID ESXi 5.0
ESX / ESXi 4.1 U1
ESX / ESXi 4.1
ESX / ESXi 4.0 U3
ESX / ESXi 4.0 U2
ESX / ESXi 4.0 U1
ESX / ESXi 4.0
Adaptec Adaptec 2405 SAS/SATA-RAID ESXi 5.0
ESX / ESXi 4.1 U1
ESX / ESXi 4.1
ESX / ESXi 4.0 U3
ESX / ESXi 4.0 U2
ESX / ESXi 4.0 U1
ESX / ESXi 4.0
Woher hast du die info das nur Festplaten unterstützt werden?
Hast du da nen Link für mich ??
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=io
Adaptec Adaptec 2045 SAS/SATA-RAID ESXi 5.0
ESX / ESXi 4.1 U1
ESX / ESXi 4.1
ESX / ESXi 4.0 U3
ESX / ESXi 4.0 U2
ESX / ESXi 4.0 U1
ESX / ESXi 4.0
Adaptec Adaptec 2405 SAS/SATA-RAID ESXi 5.0
ESX / ESXi 4.1 U1
ESX / ESXi 4.1
ESX / ESXi 4.0 U3
ESX / ESXi 4.0 U2
ESX / ESXi 4.0 U1
ESX / ESXi 4.0
Woher hast du die info das nur Festplaten unterstützt werden?
Hast du da nen Link für mich ??
-
irix
- King of the Hill
Na in den Releasenotes steht es doch drin:
https://www.vmware.com/support/vsphere5 ... tfornotice
Und
http://kb.vmware.com/kb/1016407
Eigentlich schon umgesetzt was ich gesagt hab?
https://www.vmware.com/support/vsphere5 ... tfornotice
Und
http://kb.vmware.com/kb/1016407
Eigentlich schon umgesetzt was ich gesagt hab?
irix hat geschrieben:Du kannst denn Contoller per VMdirectPass der VM zuweisen oder aber versuchen mittels einer Claimrule ein Profil fuer den Controller anzulegen so das du den SATP bzw. Treiber gezielt konfigurieren kannst.
Gruss
Joerg
Hi ich hab es imme rnoch nicht geschaft den streamer durchzureichen
Kannst du mir vielleicht genauer erklären wie das mit dem SATP bzw. Treiber konfigurieren geht?
wär echt ne feine Sache
Vielleicht hilft http://kb.vmware.com/kb/1026157 weiter,