Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

virtuelle Terminalserver: grundsätzliche Hardwarefragen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

virtuelle Terminalserver: grundsätzliche Hardwarefragen

Beitragvon Login » 20.08.2010, 16:31

Hallo,

ich möchte in absehbarer Zukunft bei einem Kunden eine neue Terminalserverumgebung basteln. Hierzu hätte ich ein paar Fragen.

Die BS werden WinServer2008R2 64bit sein. Zum Schluss möchte ich über Netzwerklasenausgleich insgesamt 4 Terminalserver-VMs auf 1-2 ESX betreiben. Die Datastores lagern auf lokalen Raidverbunden.

1. Host-Raid: Den ESX auf ein Raid1 und den Datastore auf ein Raid50? Oder ESX+Store auf Raid50. Oder wie lauten die Empfehlungen für beste Performance (Geld erstmal zweitrangig)

2. Grundsätzlich ist die Überlegung, ob die virtuelle Konfiguration (4x TS-VM auf 2 ESX) der physikalischen Varinate (Jeweils ein TS auf einer physik. Hardware) leitungstechnisch überhaupt das Wasser reichen kann. Der Kunde (ein Bildungszentrum) hat ein sehr großes "aufs-Mal-Aufkommen", wenn sich zu Kursbeginn 40 bis 50 User gleichzeitig anmelden und irgendwelche Applikationen starten. Das lastet das Ganze dann regelmäßig richtig aus.

Mehr als zwei neue Intel-Server werden aber nicht zur Verfügung stehen. Dafür ist die Zusammenstellung der Hardware noch sehr planbar. Wiegesagt, das finanzielle pro Server soll erstmal keine Rolle spielen!

Für eure Gedanken und Anregungen schonmal besten Dank im Voraus :-)

LG
Conne

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“