Hallo,
Einer meiner 10 esx Server bringt das vCenter dazu immer folende Meldung zu generieren, welche mir das per mail zugesendet wird.:
Ziel: esx09.domain.co
Alarm eines statusfreien Ereignisses
Alarmdefinition:
([Alarmausdruck für Ereignis: Speicherverbindung unterbrochen] ODER [Alarmausdruck für Ereignis: Speicherpfadredundanz nicht verfügbar] ODER [Alarmausdruck für Ereignis: Speicherpfadredundanz herabgestuft])
Ereignisdetails:
Pfadredundanz zu Speichergerät eui.2242000155a339
Wie kann ich das Problem beheben? mit der Hardare scheint alles in ordnung zu sein.
danke grüsse
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fehler einem esxi Server zum Storage
-
Doctor1445
- Member
-
Doctor1445
- Member
Also der Server ist ein HP DL365 G5, aber wie gesagt davon hab ich 10 Stück im einsatz und nur dieser bringt den Fehler. Der Server hat esx 4.1 drauf doch der fehler kam schon mit 4.0 und die neuste Firmware 9.10.
Die Fiberswitches sind von QLogic Sanbox 5600 und das Storage von Promise.
Der Server ist über beide Fiberswitches mit dem Promise Storage verbungen genau wie die andern Server auch...
Hast du eine Idee oder brauchst du noch mehr Infos?
Die Fiberswitches sind von QLogic Sanbox 5600 und das Storage von Promise.
Der Server ist über beide Fiberswitches mit dem Promise Storage verbungen genau wie die andern Server auch...
Hast du eine Idee oder brauchst du noch mehr Infos?
Drop irgendwo ein vm-support
.
Ich würde anfangen die esxcfg-mpath -l und den esxcfg-scsidevs -l Ausgabe bezüglich der LUN zwischen betroffenen und nicht betroffenen Server zu vergleichen.
esxcfg-mpath -l | grep -A 6 "\-eui.2242000155a339"
esxcfg-scsidevs -l | grep -A 12 ^eui.2242000155a339
Sollte 'fast' gleich sein (die HBA WWNPs unterscheiden sich), wenn nicht dann liegt es jedenfalls nicht auf der ESX seite und du darfst Zoning auf den Sanboxes prüfen oder bei Promise mal anfragen.
Sieht alles gleich aus (Anzahl Pfade, die vml.xxxxxxx namen der LUN etc), dann ist das wirklich ein VMWare Problem und man sollte mal in der esxcfg-info Ausgabe die Einträge bezüglich der LUN anschauen (SATP, PSP) bevor man die mal temporär maskiert und wieder reclaimed.
Es gab/gibt probleme das der hostd pfade nicht in seine "Datenbank" bekommen hat weil er meinte die wären schon da - bekannt bei assbach-uralt oder iscsi Storage mit überlanger IQN. Also ins hostd Log würde ich ebenfalls mal schauen (/var/log/vmware/hostd.log).
Ich kenn die Promises nicht
.. aber die EUI Nummerierung macht mich stutzig, sieht die LUN auf den anderen Hosts auch so aus - vllt kann man bei der Storage eine Hostmode festlegen.
Ist das 4.1 neu installiert oder geupgraded ?
Ich würde anfangen die esxcfg-mpath -l und den esxcfg-scsidevs -l Ausgabe bezüglich der LUN zwischen betroffenen und nicht betroffenen Server zu vergleichen.
esxcfg-mpath -l | grep -A 6 "\-eui.2242000155a339"
esxcfg-scsidevs -l | grep -A 12 ^eui.2242000155a339
Sollte 'fast' gleich sein (die HBA WWNPs unterscheiden sich), wenn nicht dann liegt es jedenfalls nicht auf der ESX seite und du darfst Zoning auf den Sanboxes prüfen oder bei Promise mal anfragen.
Sieht alles gleich aus (Anzahl Pfade, die vml.xxxxxxx namen der LUN etc), dann ist das wirklich ein VMWare Problem und man sollte mal in der esxcfg-info Ausgabe die Einträge bezüglich der LUN anschauen (SATP, PSP) bevor man die mal temporär maskiert und wieder reclaimed.
Es gab/gibt probleme das der hostd pfade nicht in seine "Datenbank" bekommen hat weil er meinte die wären schon da - bekannt bei assbach-uralt oder iscsi Storage mit überlanger IQN. Also ins hostd Log würde ich ebenfalls mal schauen (/var/log/vmware/hostd.log).
Ich kenn die Promises nicht
Ist das 4.1 neu installiert oder geupgraded ?
-
Doctor1445
- Member
Selber Server aber mit anderer HBA, neuen Fiber Switch und einem HP MSA2000 SAS.
Beim einem anderen Server der Testweise am selben System angeschlossen ist, ist der selbe Fehler aufgetreten...
Ziel: esxxx.domain.com
Alarmdefinition:
([Alarmausdruck für Ereignis: Speicherverbindung unterbrochen] ODER [Alarmausdruck für Ereignis: Speicherpfadredundanz nicht verfügbar] ODER [Alarmausdruck für Ereignis: Speicherpfadredundanz herabgestuft])
Ereignisdetails:
Pfadredundanz zu Speichergerät eui.227900015515e3c8 herabgestuft. Pfad vmhba2:C0:T0:L4 ist nicht bereit. Betroffene Datenspeicher: "disk04".
Beim einem anderen Server der Testweise am selben System angeschlossen ist, ist der selbe Fehler aufgetreten...
Ziel: esxxx.domain.com
Alarmdefinition:
Ereignisdetails:
Pfadredundanz zu Speichergerät eui.227900015515e3c8 herabgestuft. Pfad vmhba2:C0:T0:L4 ist nicht bereit. Betroffene Datenspeicher: "disk04".