Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

massive Ping Aussetzer auf einem Server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

massive Ping Aussetzer auf einem Server

Beitragvon ULeu » 11.08.2010, 09:54

Hallo, ich habe ein Netzwerk Problem.

kurz die facts:
VSphere 4, 2 ESX Server
mehrere VLANs
in VLAN101 laufen mehrere Windows Server problemlos

einer der Server in VLAN101 hat massive Ping Aussetzer. Während alle Server in diesem VLAN sowohl aus anderen VLANs als auch innerhalb völlig problemlos arbeiten hat dieser eine Server unter Windows 2003 R2 SP2 x86 massive Aussetzer im Ping verhalten. Es fallen mehrmals pro Minute 5-15 pings aus. Dummerweise ist das auch noch ein Exchange 2003, der verliert dann den connect zum AD und ist mehrminütig weg.

Wie kann ich dem auf den Grund gehen? Ich habe keine Ideen mehr wie ich suchen kann, da sowohl das IP-Subnetz als auch das VLAN mit allen anderen Maschinen - ebenfalls unter Windows 2003 32 + 64 sauber laufen. Ein Umzug auf den anderen ESX Host brachte keine Veränderung.
Bringt es vielleicht was, mit einem anderen NIC Treiber als dem aus den VMWare Tools zu arbeiten? Hier ist es ein "intel pro 1000 MT".

Bin über jeden Tipp dankbar.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“