Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CreateSnapshot-Fehler wiedermal

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

CreateSnapshot-Fehler wiedermal

Beitragvon real_tarantoga » 09.08.2010, 11:58

Hallo,
ich habe zuvor gesucht, aber doch keinen bereits exisiterenden Eintrag dazu gefunden. Sorry falls ich einen alten Hut ausgrabe.

Bei einer bisher fehlerfrei laufenden VM (2k3 r2 32bit) kann seit Samstag kein Snapshot mehr erstellt werden, auch Migration von Host und/oder Datastore sind nicht mehr möglich. Die Kontextmenüpunkte "aus Bestandsliste entfernen", "von Festplatte löschen" sind ausgegraut.
Leider war kein Logging an der Maschine eingeschaltet und da es sich um ein intensiv genutztes med. Laborsystem handelt, fällt aktuell ein Shutdown aus. Also keine VM-Logs verfügbar.
Die Fehlermeldung lautet schlicht: "Der Vorgang ist im aktuellen Status nicht zulässig". Im Hoszlog steht einfach "invalid state".

Hat trotzdem jemand eine Idee, was hier vorgefallen sein könnte oder wie ich den "aktuellen Status" eingrenze, besser noch behebe.
get-vm | get-view hilft mir nicht wirklich. Auch get-vievent oder get-vmresourceconfiguration sagen mir nichts auffälliges.

Vielen Dank für Eure Tipps,
r_t

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.08.2010, 12:02

Schön das sie dir nichts sagen, aber vielleicht einigen Helfer. Darum wäre es schon praktisch, wenn du einfach die Ausgaben entweder im kompletten Wortlaut posten oder einen Screenshot verlinkst.

Und NEIN, du kannst hier keine Anhänge machen. Das Warum und ein Ausweg stehen in meiner Sig...

Member

Beitragvon real_tarantoga » 09.08.2010, 12:21

Hallo dayworker,
im Hostlog steht:
[2010-08-09 08:18:44.010 F6452B90 error 'vm:/vmfs/volumes/4acd0909-8b2ee70d-112e-001e0b210064/checlab/checlab.vmx'] Invalid transition requested (VM_STATE_ON_SHUTTING_DOWN -> VM_STATE_RECONFIGURING): Invalid state
Im vcenter-Log steht, was ich schon schrieb. In der Backupsoftware wird nur folgende Meldung wiedergegeben, die vom vSphere kommt:
CreateSnapshot failed, vmRef "vm-2057", timeout "1800000", snName "TEMPORARY SNAPSHOT", snDescription "Please do not delete this snapshot", memory "False", quiesce "True"
Der Vorgang ist im aktuellen Status nicht zulässig.
Manuelle Snapshoterstellung geht weder mit noch ohne Quiescing, Die VM-Tools scheinen in Ordnung.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.08.2010, 12:28

(VM_STATE_ON_SHUTTING_DOWN -> VM_STATE_RECONFIGURING):
Heißt für mich, daß die VM-Config geändert wurde und diese Änderungen noch nicht übernommen werden konnten, da die VM zum Änderungszeitpunkt noch lief. Aber da könnte ich mich auch irren oder die Management-Dienste auf dem ESX sind nur hängen geblieben und verweigern daher die Mitarbeit. Dann sollte ein Restart dieser Dienste weiterhelfen, ein ESX-Reboot ist dazu nicht erforderlich.

Member

Beitragvon real_tarantoga » 09.08.2010, 12:50

hallo dayworker,
gedacht hatte ich mir das zwar, aber zwischen wissen und halbwissen liegen doch welten und ich war zögerlich.
aber ... Merci, es hat geklappt!

Gruß, r_t

Member

Beitragvon skugler » 29.03.2011, 10:56

hallo

Ich habe bei einer VM das selbe Problem. Verstehe ich das richtig, das es mit folgenden Befehlen auf dem ESX Server gelöst war?

service mgmt-vmware restart
service vmware-vpxa restart

Gruss

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.03.2011, 12:46

das urspruengliche Problem war nur sehr vage erlaeutert - keiner hier hat verstanden was da wirklich los war.

Jetzt kommst du und sagst du hast das selbe Problem ???

Mach einen euen Post auf und erklaer was los ist - dann kann dir vielleicht einer helfen

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“