Guten Morgen,
wenn ich eine neue VHD erstelle ist diese immer direkt "voll".
Sprich wenn ich eine 100GB große Festplatte erstelle ist die VHD Datei auch direkt 100GB groß.
Unabhängig davon ob ich den Harken bei "Speicherplatz nach Bedarf zuteilen und übernehmen" machen oder nicht.
Ist das normal? Kann man das irgendwie umgehen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VHD
- Tschoergez
- Moderator
philipb232
- Member
-
McStarfighter
- Experte
-
philipb232
- Member
- Tschoergez
- Moderator
Der ls -l -Befehl zeigt bei einem ESX auch nicht die belegte Größe an bei thin provisioned-Platten, sondern die Größe der virtuellen Platte.
Mit ls -s kannst Du die tatsächlich belegten Größe sehen.
(Auf nem ESXi hab ich das noch nicht probiert, ich denke aber mal, das Verhalten ist gleich).
Wenn allerdings auch im Summary-Tab bei used storage schon die 100GB drinstehen, ist die Platte wohl nicht thin provisioned.
Was hast Du für einen Datastore (NFS/VMFS)?
Was für ein Gast-OS?
wie installiert? (evtl. bei der INstallation die Platte komplett formatiert?)
Nähere Infos auch hier:
http://www.virtualizationteam.com/virtu ... space.html
Viele Grüße,
jörg
Mit ls -s kannst Du die tatsächlich belegten Größe sehen.
(Auf nem ESXi hab ich das noch nicht probiert, ich denke aber mal, das Verhalten ist gleich).
Wenn allerdings auch im Summary-Tab bei used storage schon die 100GB drinstehen, ist die Platte wohl nicht thin provisioned.
Was hast Du für einen Datastore (NFS/VMFS)?
Was für ein Gast-OS?
wie installiert? (evtl. bei der INstallation die Platte komplett formatiert?)
Nähere Infos auch hier:
http://www.virtualizationteam.com/virtu ... space.html
Viele Grüße,
jörg
-
irix
- King of the Hill
continuum hat geschrieben:thin provisioned vmdks werden von NFS nicht unterstuetzt - die gibt es nur auf VMFS - lokal oder im SAN
Das ist nicht richtig. In Wirklichkeit ist es noch viel doller den je nach erkanntem NFS ist dort die Einstellung THIN per Default aktiv und das war schon zu 3.5 Zeiten so.
Gruss
Joerg
-
McStarfighter
- Experte
-
philipb232
- Member
-
irix
- King of the Hill
philipb232 hat geschrieben:Ich speicher auf der Internen Festplatte die mit VMFS3 Formatiert ist.
ls -s gibt mir zwar den real benutzen Speicherplatz aus.
Kopieren (cp) tut er aber trotzdem die vollen 108GB.
Als Gast habe ich Windows XP und Windows 2000. Aber auch bei gar keinem Installierten OS kopiert er die 100GB
IIRC ist dieses Verhalten normal wenn man
1. mit den falschen mitteln kopiert
2. sich vom VMFS weg bewegt
Das Thema sollte sich ueber die Suche auch loesen koennen weil wir sprechen nicht das erstemal darueber.
Das was ESX unter Thinprovisioning versteht ist nicht gleich zusetzen mit den Non Preallocated (Sparse) Disks welche es fuer die Hosted Hypervisor Produkte gibt.
Gruss
Joerg
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
irix hat geschrieben:continuum hat geschrieben:thin provisioned vmdks werden von NFS nicht unterstuetzt - die gibt es nur auf VMFS - lokal oder im SAN
Das ist nicht richtig. In Wirklichkeit ist es noch viel doller den je nach erkanntem NFS ist dort die Einstellung THIN per Default aktiv und das war schon zu 3.5 Zeiten so.
? - also ich habe noch keine thin provisioned vmdk mit createType "VMFS" auf NFS gesehen.
Vielleicht kannst du mir ja mal eine zeigen