Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4 auf 2 Hosts mit gemeinsamer shared Storage

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 4 auf 2 Hosts mit gemeinsamer shared Storage

Beitragvon Nightmare » 22.07.2010, 16:40

Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Konstrukt. Zwei ESXi 4 Hosts Free edition angeschlossen an eine shared Stroage worauf die VMs liegen. Wir wollen alle Maschinen auf beiden Hosts registrieren und im Wartungsfall die VM auf dem einen Host abschalten und danach auf dem anderen Host wieder einschalten. Könnte das Probleme bringen? Wird eine laufende VM eigentlich in irgendeiner Art und Weise gesperrt und vor einem weiteren Einschalten und damit dem Totalchrash geschützt? Wie sieht es aus wenn ein Host chrashed und damit die darauf laufenden Maschinen?

Gruß

N.

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.07.2010, 16:49

Das geht nicht da der Host welche die VM gerade verwendet einen Lock setzt. Solange der besteht kann kein anderer Host/Prozess auf die VM zugreifen.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon kastlr » 22.07.2010, 16:56

Hallo,

sofern du nur die ESXi Version ohne weitere Features verwendest, kannst du die VM's auf beiden Servern registrieren.
Dies wird dir aber nur gelingen, wenn die VM's dabei nicht laufen.
Sobald eine VM gestartet ist, wird ein File Lock Mechanismus aktiv, welcher auf den ESX Server verweist, auf dem die VM läuft.
Damit wird verhindert, das die VM auf einem anderem Server erneut gestartet werden kann.

Fällt dir jetzt ein ESX Server aus (Crash), bleibt dieser Lock üblicherweise aktiv.
Einfach deshalb, weil der Server ihn nicht mehr entfernen konnte.
Natürlich sind die VM's dann auch erst einmal offline, wie sollten sie auch überleben können.

Da du aber keine HA Lösung von VMware einsetzt, mußt du diesen Lock dann manuell entfernen.
Das ist mit der ESXi Version aber nicht ganz so einfach, weil sie keine Konsole besitzt, um dort die entsprechenden Kommandos abzusetzen.
Du mußt dir daher dann noch auf einem physikalischem System (Linux oder Windows) die remote CLI installieren.
Damit verbindest du dich dann mit dem überlebendem Server und führst die erforderlichen Maßnahmen aus.
Danach kannst du versuchen, die VM's wieder zu starten.

Allerdings kann dir dann immer noch passieren, das das OS der VM beim Crash beschädigt worden ist und du dann innerhalb der VM weitere Maßnahmen durchführen mußt.

Hofffe, das hilft dir erst einmal weiter, ich wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.

Gruß
Ralf

Profi
Beitragvon kastlr » 22.07.2010, 16:56

Hallo,

sofern du nur die ESXi Version ohne weitere Features verwendest, kannst du die VM's auf beiden Servern registrieren.
Dies wird dir aber nur gelingen, wenn die VM's dabei nicht laufen.
Sobald eine VM gestartet ist, wird ein File Lock Mechanismus aktiv, welcher auf den ESX Server verweist, auf dem die VM läuft.
Damit wird verhindert, das die VM auf einem anderem Server erneut gestartet werden kann.

Fällt dir jetzt ein ESX Server aus (Crash), bleibt dieser Lock üblicherweise aktiv.
Einfach deshalb, weil der Server ihn nicht mehr entfernen konnte.
Natürlich sind die VM's dann auch erst einmal offline, wie sollten sie auch überleben können.

Da du aber keine HA Lösung von VMware einsetzt, mußt du diesen Lock dann manuell entfernen.
Das ist mit der ESXi Version aber nicht ganz so einfach, weil sie keine Konsole besitzt, um dort die entsprechenden Kommandos abzusetzen.
Du mußt dir daher dann noch auf einem physikalischem System (Linux oder Windows) die remote CLI installieren.
Damit verbindest du dich dann mit dem überlebendem Server und führst die erforderlichen Maßnahmen aus.
Danach kannst du versuchen, die VM's wieder zu starten.

Allerdings kann dir dann immer noch passieren, das das OS der VM beim Crash beschädigt worden ist und du dann innerhalb der VM weitere Maßnahmen durchführen mußt.

Hofffe, das hilft dir erst einmal weiter, ich wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon Nightmare » 22.07.2010, 16:56

das ist mal sehr hilfreich, vielen Dank
Wo finde ich denn die Komandos zum entfernen des Filelocks?..;-)

Gruß
N.

Member

Beitragvon ArndN » 22.07.2010, 18:04

Nightmare hat geschrieben:das ist mal sehr hilfreich, vielen Dank
Wo finde ich denn die Komandos zum entfernen des Filelocks?..;-)

Gruß
N.

Andere Frage: warum registrierst du die Maschine auf dem zweiten ESXi nicht erst dann, wenn der erste Host abgeraucht ist? Erscheint mir irgendwie einfacher. HA schaffst du so oder so nicht, man muss bei beiden Varianten ja ein wenig Downtime einkalkulieren...

Gruss,
Arnd

Member

Beitragvon Nightmare » 23.07.2010, 07:32

ja das ist schon klar, aber ob ich die nun auf beiden registiere oder erst auf dem zweiten Host wenn der erste abgeraucht ist, ist doch das selbe. Den File-Lock muß ich so oder so entfernen. Hat denn jemand eine Anleitung zum entfernen des File-Locks.

Gruß

n.

Profi
Beitragvon kastlr » 23.07.2010, 09:21

Hallo,

zuerst einmal ein paar Links zu diesem Thema.
Corrupt heartbeat region – Problems accessing files on a VMFS datastore
Virtual machine does not power on because of missing or locked files

Normalerweise solltest du in der Lage sein, den Lock mit folgendem Befehl zu löschen.
VMFS Volume is Locked

Allerdings weise ich darauf hin, das du dir das wirklich gut überlegen solltest.
Ich empfehle, dich in so einem Fall mit VMware in Verbindung zu setzen.

Gruß
Ralf

Zurück zu „ESXi 4“