Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

FT einschalten; Haken "für Cluster optimieren..."

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2008, 20:57

FT einschalten; Haken "für Cluster optimieren..."

Beitragvon itsure » 17.06.2010, 12:15

Hallo zusammen,

um FT nutzen zu können muss ich bei der Erstellung einer VM den berühmten Haken "Clusterfunktionen, wie z.B. Fehlertoleranz, unterstützten" aktivieren. Ich hatte auf alle Punkte, die für FT notwendig sind geachtet - leider aber bei der Erstellung wohl vergessen den Haken zu setzen.

Lange Rede kurzer Sinn... ich sollte die VM dringend FT machen, kann es aber nicht, weil der Haken fehlt. Was genau bewirkt der Haken und kann ich dies nachträglich aktivieren/ändern?

Zusätzlich noch eine andere Frage: Wir lassen VC als VM im FT-Modus laufen. Damit haben wir eigentlich nie Probleme und das ist super sicher, denn wenn ein Host neugestartet wird übernimmt die sekundäre Maschine sofort den vCenter. Gibt es von Eurer Seite nachhaltige Einwände gegen diese Konfig?

Grüße

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.06.2010, 12:37

Diese Konvertierung nach eagerzerothick macht er beim Anlegen von FT fuer eine VM auch im nachhienein. Da geht so ein "Warnfenster" auf welches auf diesen Umstand hinweist und man muss nichts weiter machen als OK druecken.

Sinn und Zweck ist es eine vorallokierte, mit Nullen komplett formatieren VMDK zuhaben.


Da man offiziell 2vCPUs fuer das vCenter braucht gibts nicht soviele welche das dann zusammen mit FT einsetzen auch wenn ein vCenter mit einer vCPU sehr gut laeuft. Da hier aber vCenter mittels Snapshots gesichert wird haben wir das nicht mit FT zusammen im Einsatz.

Wir sind am ueberlegen ob man FT automatisiert zuschaltet fuer einige VMs so innerhalb einer gewissen Zeitspanne... und in der Zwischenzeit einen Backup mitteles Snapshottechnik macht. Leider laesst sich FT nicht fuer alle OS im lfd. Betrieb aktivieren. VMware hat auch dafuer wieder eine Supportmatrix welche wie eine Skizze fuer ein Minenfeld ausschaut.....

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.06.2010, 12:39

@irix
Hast du da mal nen Link zur Matrix?

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.06.2010, 12:45

Dayworker hat geschrieben:@irix
Hast du da mal nen Link zur Matrix?


Auf http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1008027 ist unten eine Tabelle.... es macht den Eindruck das man mit AMD CPUs nicht so richtig schoen dran ist?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2008, 20:57

Beitragvon itsure » 17.06.2010, 12:51

Das mit den Thick HDDs und den Nullen ist mir bekannt und auch kein Problem. Die Abfrage kommt bei mir auch (DRS wird auf manuell gesetzt, usw.). Beantworte ich das ganze dann mit "OK" kommt nur:

"Die aktuelle Konfiguration der virtuellen Maschine unterstützt die Fehlertoleranz nicht."

Lege ich eine VM an, bei der ich den o.g. "Cluster-Haken" setze, kann ich problemlos FT einschalten. An der Grundkonfig kann es also nicht liegen. Es liegt an diesem einen Haken, den ich eben nicht gesetzt habe. Ich kann aber die VM nicht nochmal neu installieren, weil es eben der vCenter ist.

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.06.2010, 13:08

Nein das ist hier nicht so..... er konvertiert brav beim aktivieren von FT den DiskTyp (gerade ebend getestet und extra drauf geachtet die Disk ohne Support fuer FT zu erstellen).

Der Grund warum es bei dir nicht geht muss also ein anderer sein. Kannst du das mal mit einer dummy VM testen? Nicht das er merkt das es ein vCenter ist was da laeuft so wie das mit dem VUM der Fall ist der den Host dann nicht patchen mag.

Alternative waere dann ein "vmkfstools" zum manuellen konvertieren des Typs. .... allerdings meine ich das der Grund des Fehlers ein anderer sein muss. Evtl. mal in die logs gucken und sich nicht auf die simple Fehlermeldung vom vCenter verlassen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste