Hallo,
ich spiel grade mit ESX4-Clustern.
Frage1: 2 ESX-Server kommunizieren über eine Service-Console. HA funktioniert. Jetzt hab ich bei beiden Servern einen zusätzlichen virtuellen Switch mit einer zusätzlichen Service-Console eingerichtet. Neuer IP-Bereich, verbunden über einen extra Switch. Gegenseitig pingen geht. Daraufhin hab ich der ersten Service-Console auf beiden ESX-Server die vmnics genommen und dachte, die VM´s laufen weiter. Wurden aber neu gestaret. Es hat erst funktioniert, nachdem ich bei beiden ESXen "Neu konfigurieren für VMWare HA" gemacht hab. Normales Verhalten?
Frage2: Wenn einer der ESX-Server im Cluster die Verbindung zum NAS verliert, greift HA nicht. Richtig?
Danke
Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fragen zu HA
- Tschoergez
- Moderator
zu Frage1: richtig! Damit die HA-Agenten die neue Netzwerkverbindung kennen, müssen sie neu initialisiert werden mit dem "reconfigure for HA"-Knopf.
zu Frage2: richtig! HA reagiert "nur" bei Ausfalls eines ESX-Servers und fängt keine Storage-Fehler ab. Dazu hat man redundante Pfade zum Storage. Denk daran, bei IP-Storage die Host-Isolation im HA Cluster auf "Shutdown" oder "Power Off" zu stellen!
viele grüße,
jörg
zu Frage1: richtig! Damit die HA-Agenten die neue Netzwerkverbindung kennen, müssen sie neu initialisiert werden mit dem "reconfigure for HA"-Knopf.
zu Frage2: richtig! HA reagiert "nur" bei Ausfalls eines ESX-Servers und fängt keine Storage-Fehler ab. Dazu hat man redundante Pfade zum Storage. Denk daran, bei IP-Storage die Host-Isolation im HA Cluster auf "Shutdown" oder "Power Off" zu stellen!
viele grüße,
jörg
-
AlbertMinrich
- Member
-
irix
- King of the Hill
zu Frage2: richtig! HA reagiert "nur" bei Ausfalls eines ESX-Servers und fängt keine Storage-Fehler ab.....g
Nur fuer die Nachwelt.... primaer geht es um den Host Ausfall... man kann aber die Ueberwachung aber auf eine oder mehrere Guest VM setzten. Dann wuerde er versuchen mittels Heartbeat die VMware Tools im Guest OS zuerreichen. Klapp das nicht... weil OS steht oder Bluescreen startet er die VM auf dem gleichen Host neu.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
Die VM-Überwachung hab ich ganz vergessen. Die hat aber technisch auch nix mit dem Rest zu tun, denn dabei werden die vmware-tools in der VM auf lebenszeichen abgefragt, ganz unabhängig vom Netzwerk.
Erfahrungsgemäß sollte man die Funktion aber GENAU und ausreichend vorher testen. Kam schon zu einigen Neustarts, obwohl eigentlich alles ohne Probleme lief (z.B. bei bestimmten ESX-patchleveln, wenn man die VM mit VMotion zeitnah hin-und zurückmigriert hat).
viele grüße,
jörg
Die VM-Überwachung hab ich ganz vergessen. Die hat aber technisch auch nix mit dem Rest zu tun, denn dabei werden die vmware-tools in der VM auf lebenszeichen abgefragt, ganz unabhängig vom Netzwerk.
Erfahrungsgemäß sollte man die Funktion aber GENAU und ausreichend vorher testen. Kam schon zu einigen Neustarts, obwohl eigentlich alles ohne Probleme lief (z.B. bei bestimmten ESX-patchleveln, wenn man die VM mit VMotion zeitnah hin-und zurückmigriert hat).
viele grüße,
jörg