Hallo zusammen,
leider mal wieder das leidige Thema Backup der virtuellen Maschienen.
Wir haben mehrer ESX 4 Server über FC an eine einfache SAN angebunden. Soweit funktioniert das meinste, das Backup erfolgt momentan über installierte Windows Agenten auf Disk und auf Band.
Vielleicht ist es nur ein Verständisproblem von mir bei dem Einsatz von Symantec im ESX Umfeld.
Wird eine VM über einen Agenten gesichert, passiert nichts anderes als das über die StorageAPI ein konsistenter Snapshot erstellt wird und dieser auf mein Backupmedium gezogen wird.
Daraus ergibt sich für mich erstmal zwei Fragen:
- im Snapshot-Manager vom VI Client sehe ich dann jeden Snapshot hinzukommen, iwann wird das ziemlich unübersichtlich.
ist das OK, bzw. kann ich diese Snapshots löschen?
Was muss ich beachten auch in Bezug auf Storage vMotiom
- Da ich nur Snapshots sichere, was mache ich im Haveriefall und ich den kompletten Server zurücksichern darf?
Danke für eure Hilfe im vorraus
greetz
Tobias
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Backup Vsphere Infrastruktur mit Symantec 2010 und ESX Agent
Hallo continuum,
Stand heute ist das ich alles über installierte Sym. BackupExec Windows Backup Agenten sichere.
Soweit klappt das auch, nur ist die Frage ob ich das optimieren kann, wie ich die VMWARE Snapshots in mein Sicherungskonzept einbinden kann, bzw. welche Möglichkeiten ich habe.
Es soll ja auch vorkommen das eine Maschine komplett gegen die Wand fährt und mein letzter Snapshot sich nicht zurückspielen lässt.
greetz
Stand heute ist das ich alles über installierte Sym. BackupExec Windows Backup Agenten sichere.
Soweit klappt das auch, nur ist die Frage ob ich das optimieren kann, wie ich die VMWARE Snapshots in mein Sicherungskonzept einbinden kann, bzw. welche Möglichkeiten ich habe.
Es soll ja auch vorkommen das eine Maschine komplett gegen die Wand fährt und mein letzter Snapshot sich nicht zurückspielen lässt.
greetz
Hallo,
es geht bei dieser Frage um das Verständnis von Snapshots.
Wenn Du einen Snapshot machst, erstellst Du eine zusätzliche Datei, in die alle nach diesem Zeitpunkt entstehenden Änderungen gespeichert werden. Dies bedeutet, dass Du nicht den Snapshot sichern musst, sondern die eigentlichen *.vmdk (Basedisks). Nachdem das Backup abgeschlossen ist, löscht (mergen / zusammenführen) Du dann den Snapshot. Dabei werden die in der neuen Datei abgelegten Änderungen in die Basedisk eingearbeitet und die neue Datei gelöscht. Diesen Vorgang sollte BackupExec mit erledigen, sodass maximal ein Snapshot vorhanden ist. Dadurch hast Du dann ein Vollbackup der VM.
es geht bei dieser Frage um das Verständnis von Snapshots.
Wenn Du einen Snapshot machst, erstellst Du eine zusätzliche Datei, in die alle nach diesem Zeitpunkt entstehenden Änderungen gespeichert werden. Dies bedeutet, dass Du nicht den Snapshot sichern musst, sondern die eigentlichen *.vmdk (Basedisks). Nachdem das Backup abgeschlossen ist, löscht (mergen / zusammenführen) Du dann den Snapshot. Dabei werden die in der neuen Datei abgelegten Änderungen in die Basedisk eingearbeitet und die neue Datei gelöscht. Diesen Vorgang sollte BackupExec mit erledigen, sodass maximal ein Snapshot vorhanden ist. Dadurch hast Du dann ein Vollbackup der VM.