Hallo zusammen,
ich habe vSphere Essentials v4.0 U1 mit 3x ESXi im Einsatz und habe Probleme mit der Zuordnung von VMWare zu einem Virtual Switch.
Bis jetzt hatte alle ESXi Server nur einen Virtual Switch der mit einer NIC (NIC 0) verbundern ist. Also das 'VM Network 1' mit den VMwares und das Management Network hängen auf der gleichen NIC.
Das ich inzwischen rausgefunden habe, das man das Management Netzwerk und VM Network besser trennt (also das auf 2 NIC aufsplittet), habe ich auf der zweiten NIC (NIC1) ein neues 'VM Network 2' eingerichtet und würde gerne alle VMware dem 'VM Network 2' zuordnen.
In der virtual machine properties habe ich bei einer VMware dem 'Network adapter 1' dann das neue 'VM Network 2' zugeordnet. Wenn ich die VMware startet, ist diese auch über das 'VM Network 2' verbunden, soweit so gut. Wenn ich aber bei diese VMWare zu einem anderen Snapshot zurückkehre, ist der VMware wieder das ursprüngliche 'VM Network 1' ausgewählt
Frage:
Kann man einer VMWare fest zu einem Virtual Switch zuordnen? Oder muss ich erst alle VMware auf das neue 'VM Network 2' umheben und dann das 'VM Network 1' löschen?
Gruß
Nils
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Zuordnung zu einem 'virtual Switch'
- Tschoergez
- Moderator
bei nem Snapshot wird auch die Konfiguration der VM mit "gesnapshotted", d.h. wenn Du zum Snapshot zurückspringst, zu dessen Zeitpunkt die VM an "VM Network 1" gehängt war, wird er die immer umhängen.
Du kannst die VMs alle an VM NEtwork 2 hängen und dann neue Snapshots erstellen.
Viele Grüße,
jörg
PS.: Du bist Dir bewusst, dass es keine gute Idee ist, Snapshots für VMs über einen längeren Zeitraum aktiv zu lassen?
bei nem Snapshot wird auch die Konfiguration der VM mit "gesnapshotted", d.h. wenn Du zum Snapshot zurückspringst, zu dessen Zeitpunkt die VM an "VM Network 1" gehängt war, wird er die immer umhängen.
Du kannst die VMs alle an VM NEtwork 2 hängen und dann neue Snapshots erstellen.
Viele Grüße,
jörg
PS.: Du bist Dir bewusst, dass es keine gute Idee ist, Snapshots für VMs über einen längeren Zeitraum aktiv zu lassen?
Hi,
OK, ich habe mir schon so etwas gedacht.
Im Moment nutzen wir die Snapshots, dazu um auf einer virtuellen Maschinen verschienden Softwarekonfiguration zu festzuhalten, damit man später wieder zu diesen zurückkehren kann. Das Snapshots nicht als Dauerlösung und "Datensicherung" gedacht ist, ist mir in der letzten Zeit auch bewußt geworden (bin noch am vSphere-lernen....).
Wie wäre denn die richtige vorgehensweise (ich weiß, passt nicht ganz zu Titel dieses Thema...)?
Pro Softwarekonfiguration einer VMware dieses per Backup (3rd Party Plugin für VCB oder Freeware ghettoVCB, etc???) auf einem NAS (iSCSi ist ja nicht ganz so günstig....) zu sichern und bei Bedarf diese VMWare wieder in vSphere zu restoren? Gibt es da nicht auch 3rd Party Backup Plugins, die die Sicherung differenziell Durchführung (oder auch Freeware Tools)?
Gruß Nils
OK, ich habe mir schon so etwas gedacht.
Im Moment nutzen wir die Snapshots, dazu um auf einer virtuellen Maschinen verschienden Softwarekonfiguration zu festzuhalten, damit man später wieder zu diesen zurückkehren kann. Das Snapshots nicht als Dauerlösung und "Datensicherung" gedacht ist, ist mir in der letzten Zeit auch bewußt geworden (bin noch am vSphere-lernen....).
Wie wäre denn die richtige vorgehensweise (ich weiß, passt nicht ganz zu Titel dieses Thema...)?
Pro Softwarekonfiguration einer VMware dieses per Backup (3rd Party Plugin für VCB oder Freeware ghettoVCB, etc???) auf einem NAS (iSCSi ist ja nicht ganz so günstig....) zu sichern und bei Bedarf diese VMWare wieder in vSphere zu restoren? Gibt es da nicht auch 3rd Party Backup Plugins, die die Sicherung differenziell Durchführung (oder auch Freeware Tools)?
Gruß Nils