Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Stimmt dieser Wikipedia-Eintrag noch?

Moderatoren: Dayworker, irix

Experte

Stimmt dieser Wikipedia-Eintrag noch?

Beitragvon McStarfighter » 18.05.2010, 23:30

Ich habe grad folgenden Wikipedia-Eintrag bzgl. VMware gefunden:

Wichtige Kriterien für ein lauffähiges System sind die Typen von North- und Southbridge. Der VMware ESXi läuft anscheinend noch nicht mit den neuen Chipsätzen der 3er- und 4er-Reihe und auf Systemen mit ICH8 und neuer (bis ICH7 läuft der Hypervisor). Neuere Tests lassen auf ICH9-Systeme die Platten verfügbar erscheinen, RAID wird allerdings nicht unterstützt.

Nun meine Frage: Stimmt diese Aussage noch in Bezug auf den ESXi 4 U1? Und wenn nicht: Sind alle diese Einschränkungen weg oder nur Teile davon?

Danke mal wieder im Voraus.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.05.2010, 10:22

Nö, beide Northbridges laufen soweit mir bekannt ist und für die Southbridge (ICH7-M und ICH8 selbst getestet) bzw dessen Platten-Controller gibt es immer noch nichts neues zu vermelden: Einzeldisk = JA, Raid-Betrieb = NEIN.
Einen Anhaltspunkt liefert neben der HCL meist auch http://vm-help.com

Am Raid-Betrieb wird sich wohl auch erstmal nichts ändern, allerdings rückt die geringere Performance dabei immer weiter in den Hintergrund und wenn man bei genügend CPU-Kernen einen dafür reservieren könnte...
IBM macht solche Reservierungen ja bei einigen seiner Mainframes mit eigenem OS möglich, um die die einzelnen Kerne auf Plausibilität zu überprüfen. Bei Fehlern wird der Kern dann deaktiviert. Der Nachteil bei der Geschickte ist bisher, daß die damit belegten Kerne trotzdem in die Lizenz reinzählen.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 19.05.2010, 13:55

Das Problem bezieht sich aber nur auf den RAID / die Platten, auf denen der ESXi installiert wird, richtig?!
Ne zusätzliche echte RAID-Controller-Karte für meinen Datenpool ist da nicht betroffen?!
Er "sieht" dann also immer nur die einzelnen Platten des System-RAIDs?!

Der Tower, der die Grundlage meines ESXi sein soll, hat nämlich ICH10R und eigentlich wollte ich den ESXi auf nem RAID1 mit zwei SSDs installieren.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.05.2010, 21:52

das mit dem RAID1 für die Installation auf den am Board angestöpselten Platten wird schwierig, (SSD müssens eigentlich nicht wirklich ein, falls Du Dir da performanceverteile erhoffst)

Für den extra Raid-Controller für den "Datastore" für die VMs such Dir einen raus, der auf der HCL steht, dann kannst Du da hardwaremäßig im Bios des Controller sauber ein RAID einrichten, der ESX sieht dann wirklich "nur" das fertige Volume.

viele grüße,
jörg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.05.2010, 22:57

das mit dem RAID1 für die Installation auf den am Board angestöpselten Platten wird schwierig,
Jörg, schwierig? Garnicht trifft es besser.
In jedem Fall kann man sich momentan die Mehrausgabe für den ICH10-R bei Einsatz des ESX(i) sparen. Mehr als Einzeldisks gehen da halt nicht. Es macht sogar der Betrieb vom USB-Stick aus einen Sinn. Man spart sich dadurch die unnötige Platzverschwendung durch den ESXi selbst (~1GB) und viel wichtiger, im Ernstfall ist der Datastore sicher vor dem ungewollten Überschreiben/Formatieren. Falls der ESXi doch mal neuinstalliert werden muß.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 20.05.2010, 12:43

Na gut, dann eben doch nur ne Einzelplatte ...

Danke trotzdem.

Zurück zu „ESXi 4“