Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup auf externes Medium

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup auf externes Medium

Beitragvon manuel-33 » 04.05.2010, 08:43

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr in einer kleine Umgebung ein Backupkonzept realisiert.

Bsp: Mit einem ESXi besteht ja die Möglichkeit in die Virtualisierung einzusteigen. Nun ist es in vielen kleinen und mittleren Umgebungen so, dass 1-3 Server vorhanden sind und in einem ein Bandlaufwerk eingebaut ist zur Datensicherung und um das Medium auch außer Haus zu schaffen.
Nun kann man kein Bandlaufwerk oder RDX-Laufwerk in einen ESXi/ESX einbauen bzw. ansprechen und somit kann man eine Backup-to-Tape Lösung hier schwer weiterbetreiben usw.

Wie macht Ihr den das in einer kleineren oder mittleren Umgebung welche Ihr virtualisiert? Nur noch Backup-to-Tape?
Frage deshalb, da es eigentlich weiterhin mein bestreben ist trotzdem ein Medium außer Haus zu schaffen.

Experte

Beitragvon e-e-e » 04.05.2010, 09:42

Hallo,

meine "Umgebung" ist sehr klein. Ich habe in einem anderen Brandabschnitt, einen Backup-Server mit Opensolaris, 5 TB ZFS zpoolz2 (als NFS-Share) und einem Bandlaufwerk zu stehen. Die Kiste wird abends aus den Büro heraus blind hochgefahren, wenn NFS zur Verfügung steht ein Backup gefahren und wieder abgeschaltet. Einmal wöchentlich verbinde ich mich per ssh, ziehe ein Backup auf Band und gehe zum Server um das Band zu tauschen und auszulagern.

Edit: Den Backup-Server habe ich so ausgelegt, dass ich von ihm aus (als Storage) einige VMs direkt starten kann, für den Fall der Fälle.

Guru

Re: Backup auf externes Medium

Beitragvon rprengel » 04.05.2010, 11:25

manuel-33 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr in einer kleine Umgebung ein Backupkonzept realisiert.

Bsp: Mit einem ESXi besteht ja die Möglichkeit in die Virtualisierung einzusteigen. Nun ist es in vielen kleinen und mittleren Umgebungen so, dass 1-3 Server vorhanden sind und in einem ein Bandlaufwerk eingebaut ist zur Datensicherung und um das Medium auch außer Haus zu schaffen.
Nun kann man kein Bandlaufwerk oder RDX-Laufwerk in einen ESXi/ESX einbauen bzw. ansprechen und somit kann man eine Backup-to-Tape Lösung hier schwer weiterbetreiben usw.

Wie macht Ihr den das in einer kleineren oder mittleren Umgebung welche Ihr virtualisiert? Nur noch Backup-to-Tape?
Frage deshalb, da es eigentlich weiterhin mein bestreben ist trotzdem ein Medium außer Haus zu schaffen.

Ich sichere unsere Entwicklungssystem via nfs auf eine Qnap 509.
Dazu nutze ich das Script von
http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760.
Wichtig ist da das entwerder bootfest machst oder remote von einem anderen System aus ausführts.

Gruß

Member

Beitragvon affabanana » 04.05.2010, 12:05

Hallo zusammen

Ich habs so gebaut:
2 mal Hp 380 G4 mit ESX3 i
1 mal Storcenter von Iomega iX4-200d mit 8TB brutto

Jetzt sicher ich mit dem Ghettoscript (LINK Beitrag vorher) die vms auf das Iomega NAS per NFS
Danach kannste die gesicherten VMDK und VMX usw vom NAS wegkopieren.

Das Tapelaufwerk kannst Du auch an einen Desktop PC anschliessen und die Software dort Installieren. Notlösung wenn man noch mit BackupExec 10 herumeiert.

Das ganze wird dann von einem Windows host aus mit plink.exe gestartet
Dazu musste aber vorher noch auf dem Esx i das SSH auf der console greischalten.

Das Ghettoscript habe ich auf der Iomega NFS freigabe.
Auf einem server deiner Wahl machste noch eine ESXi-host-Backup.bat mit folgendem Inhalt:

net use V: "\\storcenter1\iso" (Passwort) /user:admin-USer
V:
cd V:\Backupesxi

set logfiletxt=V:\Backupesxi\vmbackup.log

:: Datastore Name wo das ghettoVCB.sh liegt
set ghettopfad=datastore1 (Oder wie auch immer dein Lokaler Storage heisst)
set backupstore=iso
:: Liste wo die zu sichernden VM abgelet ist mit Name der Liste
set vmliste=%backupstore%/Backupesxi/vmbackups (Bei mir heisst der backup Datastore ISO)

set esxserver=10.1.10.21
set user1=root
set pwd1=Dein-sicheres-Root-passwort

V:\Backupesxi\plink.exe %user1%@%esxserver% -pw %pwd1% -C "./vmfs/volumes/%ghettopfad%/ghettoVCB.sh" -f "/vmfs/volumes/%vmliste%" >> %logfiletxt%

Das kannste noch in denn Gelpante Task eintragen das es immer Freitags um 20.15 startet.

So nun kannste in der Batch Datei noch mit bmail.exe oder einem anderen commandline Mail programm Dir das Ganze Logfile schicken lassen.

gruass affabanana

Zurück zu „ESXi 4“