Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Win 2k3 nach sysprep keine virtuelle Netzwerkkarte

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Win 2k3 nach sysprep keine virtuelle Netzwerkkarte

Beitragvon n8w4tch3r » 27.04.2010, 09:51

Hi Leute,
wir haben bei uns zur besseren Verwaltung angefangen mit Sysprep zu arbeiten.
Habe dazu mehrere Betriebssysteme gesyspreped und zur Verfügung gestellt. Das Problem an der Sache; nachdem die Images in VMServer 2 eingebunden werden funktionierte alles BIS auf den virtuellen AMD Netzwerkadapter:--> "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
Es ist alles aktiviert und gebridged... erst wenn die Netzwerkkarte in der VM Verwaltung entfernt und wieder hinzugefügt wird funktioniert das ganze wieder...aber dies ist genau dass was wir nicht wollen... Das Image soll nach dem mounten in der VM gleich kiki funktionieren OHNE das hier noch etwas eingestellt werden muss. Nun hab ich mir auch schon einen AMD PCNET Treiber für Win Server2003 runtergeladen aber entweder dieser ist veraltet oder mit der Treibererkennung stimmt was nicht denn auch so lässt sich die Netzwerkkarte nicht wiederbeleben ( wenn das mit dem Treiber funktioniert hätte dann hätte man dies ja dem Sysprep Image als Treiber mitgeben können ).
Nun meine Frage; kennt jemand von euch den Sachverhalt, also das nach einem erstellten Sysprep Image und dem Mounten in VMware Server 2 die Netzwerkkarte rumspackt?

Danke schoneinmal,

Grüße aus Hannover

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.04.2010, 14:12

Wieso verwendest du denn den AMD adapter in der 2003 VM ????

Nimm doch die E1000 - da erledigt sichj das problem von slebst

Member

Beitragvon n8w4tch3r » 27.04.2010, 14:54

Wenn ich der VM neue Hardware bzw. einen neuen Netzwerkadapter hinzufügen möchte gibt es da leider keine Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Arten zu wählen... An dieser Stelle wird bei mir wohl der Standart AMD PCNET Netzwerkadapter hinzugefügt..warum auch immer, wenn du mir vllt. erklären kannst wo ich die Einstellung vornehmen kann wäre das super...btw. ist das leider keine Erklärung für den Fehler...

Danke Dir trotzdem...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.04.2010, 15:03

wenn du
ethernet0.virtualDev = "vlance"
verwendest wird der Treiber nach der vmware-tools installation auf vmxnet umgestellt.
Deswegen deine komischen effekte.

Bei
ethernet0.virtualDev = "e1000"
bleibt es bei der E1000 und aendert sich auch durch die tools-installation nicht mehr

Member

Beitragvon n8w4tch3r » 27.04.2010, 15:09

Hey vielen Dank, auch für die Erklärung wie es zu dem Problem kommt (ist mir immer lieber das nachvollziehen zu können anstatt irgendwas einzustellen).

Hmm ich hab in der falschen .vmx Datei geschaut (Win 2k8) in der .vmx Datei des betreffenden Win 2k3 gibt es keinen solchen Eintrag...kann man diesen dann einfach hinzufügen und wird der dann auch abgefragt?

Gruß

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.04.2010, 16:36

Bitte schick mir keine PMs mit Kopien der normalen Posts ...

wenn du mehr ueber vmx-dateien wissen willst les auf einer Seite nach ....

bei ethernet ist der Eintrag
ethernet0.virtualDev = "vlance"
ein silent default - wenn der Eintrag nicht da ist wird "vlance" verwendet - wenn du was anderes willst musst du das bestellen.
Genau wie in der Pizzeria ... ein Standard Funghi hat als Belag Kaese und Pilze - wenn du was anderes haben willst musst du das extra bestellen.

Zurück zu „VMserver 2“