Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bei Schriftgröße über 100% funktioniert Maus u. Tast. nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Bei Schriftgröße über 100% funktioniert Maus u. Tast. nicht

Beitragvon randolf » 03.04.2010, 09:39

Hallo user,

ich nutze jetzt Windows 7 und habe gestern die aktuelle Workstation heruntergeladen (7.0.1). Dabei stellte ich fest, dass bei installiertem WinXP in die VMWare Workstation kein Zugriff mit der Maus oder der Tastatur möglich war, der Mauszeiger sprang, die jeweilien Botten wurden zwar markiert, jedoch löste ein Mausklick keine Reaktion aus. Dies traf auch auf eine alte Installation von WinXP und Win2000 zu, die ich noch als VMWare-Dateien hatte.

Die Suche im Internet brachte die Ursache zu Tage, ich hatte aus Gründen meiner schlechten Augen die Schriftgröße in Win7 auf 150% gesetzt. Das Heruntersetzen auf 100% beseitigte die Probleme mit der Maus und der Tastatur, ist mir aber für Dauernutzung zu klein.

Gibt es eine Lösung, damit ich VMWare mit der Schriftgröße 150% nutzen kann?

Meine Hardware: Board Gigabyte GA P35-DS3, Graka Nvidia 8600gt

Gruß Randolf

Guru

Beitragvon PeterDA » 03.04.2010, 11:09

Hi,
VMware Tools sind installiert und die Hardwarebeschleunigung in der VM eingerichtet?

Gruß Peter

Member

Beitragvon randolf » 03.04.2010, 11:24

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Ja, die VMWare-Tools sind installiert, habe ich vergessen zu erwähnen.

Was für eine Hardwarebeschleunigung meinst du? Die Beschleunigung der virtuellen Grafikkarte ist eingeschaltet.

Gruß Randolf

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.04.2010, 12:33

Hi
das problem ist bekannt - derzeit gibt es nichts was du tuen koenntest :cry:
ausser bei 100 % zu bleiben

Member

Beitragvon randolf » 03.04.2010, 13:23

Hi Ulli,

danke für Deine Antwort, wenn sie mich auch nicht erfreut.

Habt Ihr denn alle noch so gute Augen und nutzt Windows 7 mit 100 % Schriftgröße? Tritt der Fehler auch bei Windows Vista auf?

Ist denn der Fehler bei VMWare bekannt? Wenn ja, wäre ja zu hoffen, dass bald Abhilfe geschafft wird oder?

Ein frohes Osterfest wünscht Randolf

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.04.2010, 15:10

Ja der Fehler ist bei VMware bekannt - so wie es heisst soll er auch in der Workstation 7.1 behoben werden wenn die aus der Beta-phase raus ist

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.04.2010, 14:52

Die Lösung für solche Probleme lautet eigentlich nicht, die Schriftgröße über 100% einzustellen, sondern gleich eines brauchbares Anzeigegerät zu verwenden. ;)
Leider sehen das die Monitorhersteller momentan wieder mal anders. Full-HD auf einem 22Zoll-Display sind eine echte Zumutung, aber solange sich alle mit der Krücke Schriftgröße oder Auflösung behelfen, ändert sich dort auch nie etwas.
Daher lautet mein Rat bei der Monitor-Auswahl das nächste Mal genauer auf die persönliche Bedürfnisse hinzuschauen und nicht den Blendern/Verkäufern zu vertrauen. Dazu zählt dann auch für die gewünschte Bildschirmgröße eine maximale Auflösung nicht zu überschreiten und für eine scharfe Darstellung immer auf die Nennauflösung des Displays zu setzen. Von daher gibt es auch heute immer noch Neuvorstellungen einiger Monitorhersteller im 5:4-Format mit 19Zoll und max 1280x1024 Pixeln. Die machen für ältere Menschen wesentlich mehr Sinn als die Billig-LCDs im 22Zoll-Breitformat mit 1680x1050.

Du brauchst nur mal die Bildhöhen bei einem 4:3- und 16:9-Fernseher zu vergleichen, dann verstehst du mich hoffentlich. Ich stehe nämlich vor demselben Dilemma im Familienkreise...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“