ich hoffe ich bin im richtigen Forum, aber da wir eine ESX 4 Lizenz haben sollte es passen.
Das Virtualisierungsthema ist relativ neu für mich und daher wollte ich hier im Forum mal ein paar allgemeine Fragen loswerden.
Ich habe hier 10 Server (Win 2003/ Win2008) auf Dell PowerEdge Hardware am laufen und habe bereits einige Testweise virtualisiert und auf unseren ESX4 Server verschoben. Das klappt soweit ganz gut.
Bevor ich mich nun aber an eine komplette Virtualsierung wage wollte ich ein paar Tips bezüglich optimaler Lösungsmöglichkeiten bzw. Umsetzung der Virtualisierung einholen.
Um für den nötigen Speicherplatz zu sorgen, habe ich an ein SUN gedacht. Wenn ich das richtig sehe, kann ich doch ein SAN als Datastore an mehrere ESX Server anbinden? Bietet sich hierfür ein RAID 10 an?
Was wäre dann für den großen Datastore die richtige Backup-Variante. Erst auf ein NAS um die einzelnen VM´s zu sichern und dann vom NAS auf Band?
Lizenztechnisch ist mir auch nicht ganz klar, was ich für eine optimale Verwaltung unsere ESX Server dann benötige. vSphere Server scheint hier nötig zu sein. Ansonsten müste ich ja jeden ESX über den vSphere Client administrieren.
Wo gliedert sich vSphere Server eigentlich ein? Installier ich das auf einen Hardware-Server um dann die anderen ESX Server in meinem Netz zu administrieren?
Vielen Dank für jede Hilfe
PS: Ich will hier keinen kostenlosen Support oder Beratung. Ein Termin mit einer VMware Cosulting Firma ist schon vereinbart, dachte aber, dass es sinnvoll ist noch ein paar unabhängige Meinungen zu hören.