Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CD-/DVD-Laufwerk, Hostgerät keine Geräte verfügbar

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010, 10:28

CD-/DVD-Laufwerk, Hostgerät keine Geräte verfügbar

Beitragvon FlyingReh » 24.03.2010, 10:46

Guten Tag

Nach langem ausprobieren, suchen und verzweifeln hab ich mir gedacht vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe einen Server mit ESXi 4.0 aufgesetzt, alles schön ins Netzwerk eingebunden etc.

Wenn ich nun mit dem vSphere Client auf den Server zugreife und eine virtuelle Maschine erstelle hab ich folgendes Problem:

Nach dem erstellen der VM findet man unter "Einstellungen bearbeiten" im Reiter "Hardware" den Punkt CD-/DVD-Laufwerk 1.
Nun möchte ich dieses CD-/DVD-Laufwerk als Hostgerät Einstellen, doch wenn ich den Punkt auf "Hostgerät" setze, werden keine verfügbaren Geräte angezeigt. Im Drop-Down Menü steht jediglich "Keine Geräte verfügbar".

Der Server ist neu und das CD-/DVD-Laufwerk funktioniert einwandfrei wenn ich es direkt auf dem Server benutze.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Danke schon im voraus,

gruss Reh

Profi
Beiträge: 871
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 24.03.2010, 10:58

Was für ein Server hast du da im Einsatz?

Welche Einstellungen sind im BIOS beim onboard SATA Controller? Denn dort hängt das LW wahrscheinlich mit dran.

Im BIOS müsste was in Richtung:
ATA Controller Config/ S-ATA MODE = ??? (NATIVE, RAID, ...)
stehen.

Was ist dort eingestellt?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010, 10:28

Beitragvon FlyingReh » 24.03.2010, 11:32

Hallo ideFix

Als Server ist ein HP ProLiant ML350 G6 im Einsatz.

hab irgendwie Probleme mit dem Bios.. (HP BIOS D22) aber soviel ich weiss muss ein Raid 0/1 installiert sein auf SAS

Profi
Beiträge: 871
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 24.03.2010, 12:10

FlyingReh hat geschrieben:Hallo ideFix

Als Server ist ein HP ProLiant ML350 G6 im Einsatz.

hab irgendwie Probleme mit dem Bios.. (HP BIOS D22) aber soviel ich weiss muss ein Raid 0/1 installiert sein auf SAS


Das SAS hat aber nichts mit dem onboard Controller zu tun, an dem das CD/DVD LW hängt.
Habe keine HP Server, daher weiß ich leider nicht wo die Einstellungen genau im BIOS zum onboard SATA Ctrl zu finden sind.

Sind diese nicht passend, so "findet" der ESX/ESXi das LW nicht.

@all
Oder hat HP keine onboard Ctrl an denen das CD/DVD LW hängt?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010, 10:28

Beitragvon FlyingReh » 24.03.2010, 13:13

FlyingReh hat Folgendes geschrieben:
Hallo ideFix

Als Server ist ein HP ProLiant ML350 G6 im Einsatz.

hab irgendwie Probleme mit dem Bios.. (HP BIOS D22) aber soviel ich weiss muss ein Raid 0/1 installiert sein auf SAS


Das SAS hat aber nichts mit dem onboard Controller zu tun, an dem das CD/DVD LW hängt.
Habe keine HP Server, daher weiß ich leider nicht wo die Einstellungen genau im BIOS zum onboard SATA Ctrl zu finden sind.

Sind diese nicht passend, so "findet" der ESX/ESXi das LW nicht.

@all
Oder hat HP keine onboard Ctrl an denen das CD/DVD LW hängt?


was ich noch gefunden hab ist das hier:

PCI Embeddet Intel (F) SATA Controller #1 Enabled
HP SmartArray P410i Controller

leider lassen sich da keine Einstellungen vornehmen ausser enabled / dissabled[/quote]

Profi
Beiträge: 871
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 24.03.2010, 13:34

Da muss ich leider passen - Den von HP habe ich kein Plan. :D

Das Installationmedium kannst du ja auch anders einbinden. Dann kannst du schonmal installieren :grin:

Member
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010, 10:28

Beitragvon FlyingReh » 24.03.2010, 13:37

Ja über den Clients funktioniert es, das Problem ist nur ich werde 3 virtuelle Server haben und da gibt es einiges zu installieren. Und wenn ich das alles übers Netzwerk machen muss wird es einige Zeit in anspruch nehmen :/

Aber bleibt mir wohl vorerst nichts anderes übrig :)

Trotzdem danke für deine schnelle Hilfe :)

Schönen Tag wünsch ich noch,

gruss Reh


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast