Hallo zusammen,
ich habe seit einem Update von ESX3 auf vsphere ein Problem mit meinen Backups der VMs.
Bisher habe ich ein NFS-Laufwerk gemountet und dort per vcbMounter die VMs gesichert.
vcbMounter -h localhost -u root -p ****** -a name:VM1 -r /vmfs/volumes/nfs/ESX1/VM1 -M 1
Seitdem ich die ESX von 3.5 auf vSphere upgedatet habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung bei Linux-VMs, windows-VMs lassen sich einwandfrei sichern:
error 'vcbMounter'] Error: Failed to open the disk: Disk encoding error
Wirklich Sinnvolles finde ich weder beim Orakel (google) noch bei VMware in der KB.
Weiss jemand Rat?
Danke und gruß
M.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vcbMounter Error: Failed to open the disk: Disk encoding err
zur Info
Problem gelöst! Es lag nicht an den VMs und nicht an den Hosts, sondern am iSCSI-Speicher.
VMs einmal auf einen anderen Speicher verschoben und wieder zurück und die Backups funktionieren einwandfrei.
Das zur Info, falls mal jemand den gleichen Fehler hat.
Gruß
VMs einmal auf einen anderen Speicher verschoben und wieder zurück und die Backups funktionieren einwandfrei.
Das zur Info, falls mal jemand den gleichen Fehler hat.
Gruß
-
irix
- King of the Hill
Wenn du etwas mehr gepostet haettest ......
neulich hat sich der Backupserver nicht an den iSCSI Targets angemeldet, weil der Azubi mit den IPs joinglierte, trat dann das gleiche Problem auf wie letztendlich bei dir. Die Fehlermeldung zeigt aber recht deutlich wo der Wind her weht weil dadrin vorgeschlagen wird den Mode NDB zunehmen und man selber hat ja "SAN" im Einsatz.
Der Groschen ist dann nach 20sek. gefallen
. Ansonsten kann es immer helfen -L 6 zubenuten um mehr Infos zubekommen.
Gruss
Joerg
neulich hat sich der Backupserver nicht an den iSCSI Targets angemeldet, weil der Azubi mit den IPs joinglierte, trat dann das gleiche Problem auf wie letztendlich bei dir. Die Fehlermeldung zeigt aber recht deutlich wo der Wind her weht weil dadrin vorgeschlagen wird den Mode NDB zunehmen und man selber hat ja "SAN" im Einsatz.
Der Groschen ist dann nach 20sek. gefallen
Gruss
Joerg
Das Problem ist trotzdem noch nicht ganz nachvollziehbar.
Die Windows-VMs lassen sich ja anstandslos sichern. Der iSCSI-Speicher steht Fehlerfrei zur Verfügung.
Erst nachdem ich die Linux-VMs einmal auf die lokalen Platten und wieder zurück auf den iSCSI-Speicher kopiert habe kann ich wieder sichern....
Also trotz allem recht seltsam.
Trotzdem danke für den Tip. Werde ich mir merken!
Gruß
Markus
Die Windows-VMs lassen sich ja anstandslos sichern. Der iSCSI-Speicher steht Fehlerfrei zur Verfügung.
Erst nachdem ich die Linux-VMs einmal auf die lokalen Platten und wieder zurück auf den iSCSI-Speicher kopiert habe kann ich wieder sichern....
Also trotz allem recht seltsam.
Trotzdem danke für den Tip. Werde ich mir merken!
Gruß
Markus