Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VSphere 4 - VMWare Tools - Scripts werden nicht ausgeführt

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VSphere 4 - VMWare Tools - Scripts werden nicht ausgeführt

Beitragvon mr.sarge » 12.03.2010, 10:33

Hallo,

wir sichern unsere VMs mit VCB, dabei werden diese heruntergefahren, gesichert und dann wieder gestartet.
Nun müssen wir aber bei einigen Servern vor dem Herunterfahren und nach dem Start ein Script einbauen. Dafür habe ich zwei Scripts erstellt un in den VMWare Tools unter "Gastbetriebssystem herunterfahren/einschalten" hinterlegt. Die Scripts werden auch ordnungsgemäß ausgeführt wenn ich auf "jetzt ausführen" klicke.

Wenn ich aber die VM herunterfahre oder starte wird keines der Scripts ausgeführt. Dachte zuerst es liegt an den Einstellungen der VM selbst, dort sind aber alle Haken bei "VMware Tools-Skripts ausführen" gesetzt, auch die VMWare Tools sind auf dem letzten Stand.

Hat jemand einen Tip wo der Fehler liegen könnte?

mfg,

Sarge

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.03.2010, 13:53

Dein VCB Script benutzt kann erstmal "vmrun" benutzen um innerhalb des Gastes ein Script oder Komando auszufuehren, dann die VM herunterfahren mittels "vmrun" oder eins der anderen RCLI Tools und dann die eigentliche Sicherung.

Fuer VMs wo kein Shutdown benoetigt wird kann du anstelle von "vmrun" die native Moeglich der Scriptausfuehrung benutzen welche VCB bietet (pre-freeze und post-thaw)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mr.sarge » 12.03.2010, 14:13

EDIT:
Problem gelöst! Musste das Anmeldekonto vom Vmware-Tools Dienst ändern, ansonsten hatte er zu wenig Rechte das Script auszuführen.

mfg,

Sarge

Hallo Joerg,

die VMware Tools Scripte müssten ja eigentlich unabhängig von VCB funktionieren. Sobald ich ein Shutdown-Guest ausführe sollte das Script ausgeführt werden. Gibt es die Möglichkeit ein Logging vin VMware-Tools zu aktivieren? Habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß Sarge

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“