ich bin momentan auf der Suche nach der elegantesten Lösung einen ESX Cluster (4 ESX Server) eine bestimmte Startreihenfolge der VM's aufs Auge zu drücken.
Bsp.: DC --> SQL-SRV---> Rest, und das unabhängig davon auf welchem ESX die VM's liegen.
Kurz zum Scenario: Strom ist weg und alle Server (inklusive ESX Server) werden per UPS Plugin heruntergefahren.
Strom ist wieder da und alle Server werden per WOL-Skript wieder gestartet, was natürlich in einer bestimmten Reihenfolge passieren sollte.
Auf einem ESX die Reihenfolge zu konfigurieren ist mir auch schon gelungen (Host -> Konfiguration -> VM starten/herunterfahren) und das funktioniert auf einem einzelnen ESX auch ganz gut. Allerdings funktioniert es nicht sonderlich gut, wenn man ein ESX Cluster betreibt da die Einstellungen nicht übernommen werden wenn die VM verschoben wird.
Gibt es da die Möglichkeit das zu ändern bzw. wie macht ihr das? Habt ihr dafür ein Skript geschrieben? Falls ja, wie sieht das aus?
Bin noch ein ESX Neuling und habe bisher noch nicht alzuviel damit gearbeitet... also falls die Antwort simpel ist, seid nicht zu streng mit mir und verratet sie mir trotzdem.
Grüße,
Dominik