Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VSphere 4 - VM Startreihenfolge festlegen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VSphere 4 - VM Startreihenfolge festlegen

Beitragvon Dominik87 » 08.03.2010, 16:11

Aloha,

ich bin momentan auf der Suche nach der elegantesten Lösung einen ESX Cluster (4 ESX Server) eine bestimmte Startreihenfolge der VM's aufs Auge zu drücken.

Bsp.: DC --> SQL-SRV---> Rest, und das unabhängig davon auf welchem ESX die VM's liegen.

Kurz zum Scenario: Strom ist weg und alle Server (inklusive ESX Server) werden per UPS Plugin heruntergefahren.
Strom ist wieder da und alle Server werden per WOL-Skript wieder gestartet, was natürlich in einer bestimmten Reihenfolge passieren sollte.

Auf einem ESX die Reihenfolge zu konfigurieren ist mir auch schon gelungen (Host -> Konfiguration -> VM starten/herunterfahren) und das funktioniert auf einem einzelnen ESX auch ganz gut. Allerdings funktioniert es nicht sonderlich gut, wenn man ein ESX Cluster betreibt da die Einstellungen nicht übernommen werden wenn die VM verschoben wird.
Gibt es da die Möglichkeit das zu ändern bzw. wie macht ihr das? Habt ihr dafür ein Skript geschrieben? Falls ja, wie sieht das aus?

Bin noch ein ESX Neuling und habe bisher noch nicht alzuviel damit gearbeitet... also falls die Antwort simpel ist, seid nicht zu streng mit mir und verratet sie mir trotzdem. ;)

Grüße,
Dominik

Member

Beitragvon Dominik87 » 11.03.2010, 08:43

so, heut kann ich mich wieder mit dem thema beschäftigen...

hat keiner eine idee dazu?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 11.03.2010, 15:31

naja, beim vCenter ist es gar nicht vorgesehen, dass VMs ausfallen. drum gibts keine eingebaute möglichkeit, "von innen" nen bestimmten neustart einzustellen.

Eine Idee: Du installierst nen USV-Agenten AUSSERHALB des Clusters auf ne Maschine, und der soll dann via powershell, viperltoolkit, vCLI usw. über die APIs die VMs startet.

oder Du experimentierst mit Wake-on-LAN...

viele grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“