Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Upgrade von ESXi4 und Backup

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Upgrade von ESXi4 und Backup

Beitragvon tmak » 02.02.2010, 14:20

Hallo,

ich plane zur Zeit einen Umstieg vom kostenlosen ESXi4.0 auf eine Essentials Lizenz, vorrangig wegen der besseren Möglichkeiten zur Durchführung von geordneten Backups und fürs Monitoring.

Im Moment ist ein Server im Einsatz (Dell Poweredge T610, Dual Xeon QuadCore) auf dem ein ESXi4 von SD Karte bootet. Lokaler Storage besteht aus zwei RAID5 Verbünden mit VMFS, auf diesen liegen die VMs. Wenn ich es richtig verstehe können mit der Essentials Lizenz ausser diesem Server noch zwei weitere im Verbund laufen.

Im Zuge dieser Umstellung stellen sich mir die folgenden Fragen:

o Wie läuft das Upgrade der Lizenz? Reicht es den Key einzuspielen und die Funktionen werden freigeschaltet? Hier im Forum lese ich heraus das eine Neuinstallation ansteht. Was geschieht dann mit den schon bestehenden VMs? Können diese auf dem RAID erhalten bleiben?

o Falls eine Neuinstallation vonnöten sein sollte, ist dies weiterhin auf SD-Karte möglich?

o Ich stelle mir eine relativ einfache Backup-Herangehensweise vor. Im Idealfall soll von einem Client-PC das Backup angestossen werden und dann Thin-Provisioned komprimiert auf einen externen Speicher geschrieben werden (externe HDD o.Ä.). Gibt die in der Lizenz enthaltene VCB-Lösung ein solches Szenario her? Ich bin mit ghettoVCB und NFS Exports sowohl bei der Kompression (wir haben virtuelle Platten die anscheinend zu groß für tgz sind) als auch beim Thin-provisioned Format (die Files werden auf NFS wieder auf maximale Grösse aufgebläht) nicht sehr weit gekommen und würde gerne eine geeignetere, Enterprise-erprobte Lösung einsetzen. Zurzeit läuft das "Backup" über den Converter in das Vmware Server 2.0 Format und die Recovery über Rückkonvertierung nach ESXi und nachträgliches manuelles Anpassen der vmx Datei.

o Braucht man für die Verwaltung der entstehenden "Farm" (gesetzt den Fall es kommt noch ein zweiter Server dazu) zwingend eine "vSphere" Installation? Ich kann mir im Moment nicht konkret vorstellen was dies bedeutet. Wie sieht es weiterhin hier mit Monitoring aus, kann man konfigurieren das nach Eintreten von bestimmten Parametern eine Mail verschickt wird?

o Ist es möglich, die einzelnen Server in eine NT4 Domäne (hier laufend unter Samba) zu integrieren, um Authentifizierung der User zu ermöglichen?

Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung der Fragen.

/tmak

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.02.2010, 14:57

Aeh.... dein ESXI 4 ist schon Teil der vSphere Familie. Somit ist dein Upgrade einfach das aendern des Lizenzkeys und weitergehts.

Du kann dann dein vCenter als VM installieren. Allerdings ist es Dumm wenn das vCenter auf dem ESX Host laueft welchen es managen soll. Sofern man ein shared Storage und vMotion hat ist das kein Problem. Hat man es nicht dann scheitert es z.B schon am staging fuer die Patches eines ESX.

Ich hoffe ihr habt das Plus Paket gekauft und nicht das Ohne :). Dabei waere dann VMware VDR mit dem du evtl. gluecklich werden kannst. Allerdings hattest du ja von Enterprise Backup gesprochen und das ist VDR nicht und wird es wohl auch nie werden. Somit brauchst du noch Veeam oder Vizoncore. Da gibts extra Essential Bundels von denen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tmak » 02.02.2010, 15:17

Danke für die Antwort.

Aus einigen Diskussionen hier lese ich heraus das die "i" Version nicht über eine für VCB geeignete API verfügt und deswegen ein Upgrade auf ESX4 nötig ist. Verstehe ich das falsch?

Wir haben uns noch nicht für eine konkrete Lizenz entschieden sondern sind noch in der Sondierungsphase. Insofern käme das "Plus" noch in Frage. Allerdings lese ich aus den Übersichten auf der VMware Homepage heraus das dieses Paket "nur" HA und Data Protection nachrüstet. Beinhaltet das auch das VDR Tool? Und kann das VDR dann mein skizziertes Szenario bereitstellen, also Backup auf einen Client PC mit Kompression und inkl. Thin-provisioned Format um das backup möglichst klein zu halten?

Gruß,
tmak

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.02.2010, 15:35

tmak hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Aus einigen Diskussionen hier lese ich heraus das die "i" Version nicht über eine für VCB geeignete API verfügt und deswegen ein Upgrade auf ESX4 nötig ist. Verstehe ich das falsch?

Ja das siehst du. Entsprechende Features werden ueber die Lizenzkeys freigeschaltet. Da viele einen FreeESXi verwenden denken diese das es den ESXi nur in dieser einen Form gibt. Das ist aber ein Irrglaube.

Bezeuglich FreeESXi und VCB gibts hier aber von einem Forum Benutzer eine Aussage das es funktionieren wuerde.

Wir haben uns noch nicht für eine konkrete Lizenz entschieden sondern sind noch in der Sondierungsphase. Insofern käme das "Plus" noch in Frage. Allerdings lese ich aus den Übersichten auf der VMware Homepage heraus das dieses Paket "nur" HA und Data Protection nachrüstet. Beinhaltet das auch das VDR Tool? Und kann das VDR dann mein skizziertes Szenario bereitstellen, also Backup auf einen Client PC mit Kompression und inkl. Thin-provisioned Format um das backup möglichst klein zu halten?

Gruß,
tmak

Als DataProtection meinen Sie "VMware Data Recovery". Das ist eine Applience welche innerhalb eines Definierten Zeitraums Backups anfertig. Sie beherscht Deduplication um die Datenmenge zureduzieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tmak » 02.02.2010, 16:55

Bezeuglich FreeESXi und VCB gibts hier aber von einem Forum Benutzer eine Aussage das es funktionieren wuerde.

Hierzu müsste man aber eine Lizenz besitzen oder? Ansonsten bekommt man den VCB ja nicht "einfach so".

Als DataProtection meinen Sie "VMware Data Recovery". Das ist eine Applience welche innerhalb eines Definierten Zeitraums Backups anfertig. Sie beherscht Deduplication um die Datenmenge zureduzieren.

Ich vermute das in der vSphere Trial VDR enthalten ist? Dann werde ich mal dieses installieren und testen.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“