Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hardware zum Testen gesucht

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hardware zum Testen gesucht

Beitragvon ottl05 » 21.01.2010, 15:46

Hallo ich suche für Testzwecke für einen esxi4 geeignete Hardware, es sollte nicht zu teuer sein und wird nicht produktiv eingesetzt. Daher auch die Desktophardware.
Ich dachte an folgende Auswahl:
- CPU Intel i5 750
- gigabyte P55M-UD2 mit P55 Express Chipsatz
- 4GB DDR3 Ram
- Intel Desktop 1000 NIC
- geeignetes 350W Netzteil (80+)
- 500GB Sata HDD

benötige ich noch eine extra Grafikkarte, oder reicht eine onboard?

Ich habe gerade gesehen, dass es momentan bei Dell den Poweredge T110 in ähnlicher Ausstattung für ~770€ gibt(der wird offiziel von esxi4 u1 unterstützt).

Was würdet ihr empfehlen?

Member

Beitragvon VMware-Admin » 26.01.2010, 13:48

Mainboard => Gigabyte EP43-DS3
CPU => Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q9550 @2.83GHz
RAM => 8GB / 4x2GB OcZ DDR2 RAM - 1066MHz PC2-8500
Ethernet => Intel PRO 1000GT (da die Onboard Nic nicht Supportet ist)
HDDs ==> 160GB System und 500GB Daten, beides Samsung SATA

Damit fahr ich im moment sehr gut.

Wahlweise kannst ja eine kleinere Systemplatte nehmen wo Du die ISO´s mit drauf parken kannst und eine grosse für die VMs.

Eine Grafikkarte rein, ein Netzteil und ein Tower brauchst Du nur noch und schon kann es los gehen

Preise

Board ~70€
CPU ~190€ (Boxed)
Speicher ~200€ (bei 8GB weniger kostet weniger ^^)
Nic ~35€
Netzteil ~45€
Tower ~60€
HDDs ~80€
Graka ~50€

Zum Testen völlig ausreichend und Performance ordentlich für den Preis, nutzen selbst einen für Test-zwecke und haben keine Probleme.

Für die Preisermittlung am besten http://www.geizkragen.de nutzen um auch einen Anbieter in der nähe zu finden.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.01.2010, 14:27

Wenn du nicht grad an einem HW-Ausverkauf vorbeikommst, machen Intel-CPUs auf FSB-Basis inzwischen keinen Sinn mehr. Die Core_iX-CPUs sind im Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich besser. Unverständlich ist für mich auch der Einsatz von Übertakter-Dimm's in einem ESX(i)-Server. Oder weshalb haben die sonst 2.1V Speicherspannung, wenn der DDR2-Standard mit 1.8V spezifiert wurde und die Geschwindigkeit von DDR2-800 dazu auch mehr als ausreichend wäre?
Selbst DDR2-667 würde mit 2 Modulen für das Dualchannel-Interface von Intels Serie3/4-Chipsätzen ausreichen, um eine FSB1333-CPU verlustfrei anzuschieben. Daher könnte man sich für den ESXi trotz Intel-Chipsatzgrafik zumindest auch DDR2-800 sparen, da die Grafikbelastung nur in der Ausgabe einer einzelnen Seite besteht.
Bedenkenswert finde ich auch die Tatsache, daß die Unterschiede in der Systemleistung bei ansonsten gleicher Ausstattung zwischen RAMs der Geschwindigkeiten 667, 800, 1066 gerade einmal 5% betragen. Damit sind die Unterschiede allenfalls meßbar, spürbar würde es aber erst bei mehr als 25% werden. ;)

Da die RAM-Preise ja schon seit Frühjahr'09 anziehen, würde ich auch keine zusätzliches Geld darin investieren und einfach nur den Bedarf decken.

Member

Beitragvon VMware-Admin » 26.01.2010, 15:22

Man lernt immer dazu :)

war halt unsere Microsoft Hyper V - Testmöhre die ich umgeswitcht habe und die funktioniert, wobei Board und Speicher nicht in der Whiteboard - List mit bei ist.

Hauptsache ist hierbei gewesen es funktioniert und is nich so teuer :)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.01.2010, 15:37

Jep, ich hab auch mal mit den 8bittern KC85 und KC87 angefangen. Gott ist das lange her, aber wie heißt es immer so schön...
Bild

Member

Beitragvon ottl05 » 27.01.2010, 07:39

erst mal Danke, für die tipps,

aber wenn ich jetzt sehe, dass ich mit der Bastellösung (auf P55 chipsatz und mit intel i5 750) auch auf knapp 800€ komme, dann wird das Dellangebot immer interessanter.

Da hab ich nen quadcore Xeon und ein Serverboard, das von Esxi sogar offiziel unterstützt wird.(und sogar noch onsite support).
Und ich könnte dort auch noch normale HDDs reinpacken, wenn der Bedarf da ist.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.01.2010, 16:32

Wenn du nur Testen und den ESXi verstehen willst, kannst du das noch billiger haben. Dazu mußt du den ESXi nur in eine VM unter Workstation, Player oder VMserver installieren. Allerdings gehen dann damit keine 64bit-Gäste in der ESXi-VM.

Auf der anderen Seite kann man fast jedes System für den ESXi fit machen. Notfalls muß man noch Gig-Nic und HW-Raid-Controller aus der VMware-HCL dazukaufen, wenn man schon mindestens 2GB RAM und eine CPU mit Virtualisierung & 64bit sein eigen nennt.

Falls du den späteren Produktiv-Einsatz des ESXi eh planst, solltest du auch gleich in vernünftige HW investieren. Was sind denn bei dir normale HDDs?

Member

Beitragvon sirrossi » 27.01.2010, 16:56

Moin, moin,

kann Dir folgendes Gerät empfehlen (noch Speicher und Festplatten, eventuell ein HBA da kannst Du auch noch eine 2 CPU verbauen ;-) )
http://www.chip.de/preisvergleich/96098 ... 00-S4.html

Member

Beitragvon ottl05 » 27.01.2010, 18:11

Dayworker hat geschrieben:Wenn du nur Testen und den ESXi verstehen willst, kannst du das noch billiger haben. Dazu mußt du den ESXi nur in eine VM unter Workstation, Player oder VMserver installieren. Allerdings gehen dann damit keine 64bit-Gäste in der ESXi-VM.

Auf der anderen Seite kann man fast jedes System für den ESXi fit machen. Notfalls muß man noch Gig-Nic und HW-Raid-Controller aus der VMware-HCL dazukaufen, wenn man schon mindestens 2GB RAM und eine CPU mit Virtualisierung & 64bit sein eigen nennt.

Falls du den späteren Produktiv-Einsatz des ESXi eh planst, solltest du auch gleich in vernünftige HW investieren. Was sind denn bei dir normale HDDs?

Ich habe früher schon mit dem esxi 3.5 gearbeitet, und hier in der firma setzten wir den "großen" esx 3.5 bzw. bald esx4 ein.
Ich hab also schon Erfahrung mit vmware.

Bei diesem System gehts momentan eigentlich nur zum Testen und rumspielen.
er soll allerdings später einen, momentan physischen, SBS2003R2 ablösen, wenn dieser auf den SBS2008 (als VM) migriert wird. Ausserdem kommt dann noch ein kleiner ubuntu-webserver und ein/zwei XP-Testmaschinen dazu.
Vielleicht später auch noch ein SQL-Server, mit zwei kleinen Datenbanken.
Vor dem Produktiveinsatz muss ich also auf alle Fälle noch einen Raidcontroller und zusätzliuche HDDs einbauen.
Der sas 6ir von Dell wird doch unterstüzt?

Mit "normaler" Festplatte meinte ich nicht die teuren über Dell, sondern 24x7-geeignete Platten vom Onlinehändler des Vertrauens.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.01.2010, 19:16

Ob du schon mal mit dem ESX(i) arbeiten konntest, steht ja nirgendwo und deshalb auch der Hinweis auf die kostengüstigste Variante als ESXi-VM. ;)

Ob der Dell SAS 6ir unterstützt wird, kann ich dir mit Sicherheit auch nicht sagen. Ich müßte da erst in die HCL schauen.

Dell ist doch da eigentlich nicht mehr so teuer und SAS-Platten kosten überall ne Stange Geld. Oder wolltest du Sata-Platten mit 24/7-Freigabe einsetzen? Das würde ich nur im Notfall machen, die SAS sind einfach wesentlich performanter.

Member

Beitragvon ottl05 » 27.01.2010, 20:17

Dayworker hat geschrieben:Ob du schon mal mit dem ESX(i) arbeiten konntest, steht ja nirgendwo und deshalb auch der Hinweis auf die kostengüstigste Variante als ESXi-VM. ;)

Ob der Dell SAS 6ir unterstützt wird, kann ich dir mit Sicherheit auch nicht sagen. Ich müßte da erst in die HCL schauen.

Dell ist doch da eigentlich nicht mehr so teuer und SAS-Platten kosten überall ne Stange Geld. Oder wolltest du Sata-Platten mit 24/7-Freigabe einsetzen? Das würde ich nur im Notfall machen, die SAS sind einfach wesentlich performanter.

stimmt, das steht nirgends, der Vorschlag nur zum Testen ist ja auch ok.
Ich muss morgen auch mal in der HCL nach dem 6ir schauen, ob er unterstüzt wird.

Ich wollte schon nur SATA Platten nehmen, die sind einfach günstiger. Klar SAS ist perfomanter, aber ich denke für die Zwecke reicht SATA aus.

Zurück zu „ESXi 4“