Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hilfe! LUN voll, VI Client keine Reaktion - Bereinigung wie?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hilfe! LUN voll, VI Client keine Reaktion - Bereinigung wie?

Beitragvon jaymz1102 » 05.01.2010, 10:21

Hi,

ich habe hier 4 LUNs, die lieder alle voll sind. Eine LUN hat nur noch 5MB Kapazität. Nun reagiert mein VI CLient nicht mehr und ich kann weder VMs verschieben noch Snapshots bereinigen. Ich habe auf besagter LUN ein paar Templates und deaktivierte VMs liegen, die ich einfach löschen könnte, um wieder Kapazität frei zu schaufeln. Leider geht das mit dem VI CLient nicht mehr.

Das Browsen des DS bzw. der LUN per VI Client ist auch nicht möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit, Dateien von einer LUN zu löschen? Es wäre echt dringend, weil diverse Server schon nicht mehr erreichbar sind.

Danke
Alex

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.01.2010, 10:50

Du koenntest die Konsole "oeffnen" auf deinem ESXi sofern der SSH Zugang noch nicht besteht und manuell im DS was loeschen oder verschieben.

Kurzfristig kann Platz gemacht werden wenn die Memory Reservierung von dem VMs erhoeht bzw. auf 100% gesetzt wird. Dann wird naemlich kein Swapfile fuer die VM angelegt. Solange der HOST also genug Speicher hat kann man das kurzfristig benutzen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon jaymz1102 » 05.01.2010, 11:36

Hi Jörg,

danke fürs Feedback. Per Putty komme ich auf den DS drauf. Bin aber leider noch nicht so firm in der Linux-Welt und daher mangelt es mir am Befehls-KnowHow. Navigieren kann ich, sehe auch die Ordner der einzelnen VMs/Templates auf dem VMFS. Löschen per rmdir funktioniert aber irgendwie nicht.

Gruß
Alex

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.01.2010, 11:47

Ein "rm -rf <dir>" loescht ohne Rueckfrage das Verzeichnis und deren Inhalte. Wenn er eine Fehlermeldung bringt liegt das daran das die VM in dem Verz. evtl. noch läueft und der Kernellock aktiv ist. Im Betrieb kann nur ein Prozess auf die Dateien zugreifen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon thp » 06.01.2010, 08:44

Hallo Jörg,

wo finde ich den Parameter zur Memory Reservierung

Gruß
Torsten

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.01.2010, 09:04

thp hat geschrieben:Hallo Jörg,

wo finde ich den Parameter zur Memory Reservierung

Unter Edit Settings->Resources->Memory. IIRC lautet der Parameter fuer die *.vmx dann sched.mem.minsize = "4096" wenn 4GB reservieren will.

Konntest du denn nun Platz schaffen und alle Snapshots geloescht?

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“