Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup (File-Ebene und Image-Ebene)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2009, 17:01

Backup (File-Ebene und Image-Ebene)

Beitragvon kapa-aw » 01.12.2009, 11:42

Hallo,

zweiter Thread und ein weiterer Versuch den ESX zu unterjochen :-)

Ich suche eine gescheite Backup-Software die die VMFSs auf ein NAS über das Netzwerk wegsichert (am besten abends/nachts als Task).

Veeam Backup & Recovery scheint ganz simpel/performant zu sein.

Meine Frage: Sind beide, die im Header genannten Backupprozesse/-ebenen, damit abgedeckt?

Ich möchte gerne die Daten in der VM über einen beliebigen Zeitraum wiederherstellen können (per Full-, inkrementell-Backup etc.). Ich kenne das u.a. aus der neuesten Acronis Software auf Image-Ebene. Ich möchte jedoch in diesem Fall, sofern mit Veeam abgedeckt, auf Acronis verzichten.
Zusätzlich möchte ich die laufenden VMs auf dem ESX wegsichern und bei einem Server-Crash ohne Mühen auf eine beliebige Kiste wiederherstellen und dort (wenn auch erstmal notdürftig) zum laufen bekommen (geringe Ausfallzeiten halt..).

Sorry für meine "neulinghafte" Formulierung, mein Vokabular reicht noch nicht so weit :-)

Member
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2009, 17:01

Beitragvon kapa-aw » 01.12.2009, 15:20

Mal ein paar Infos zu meinem Konzept, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg:

Ich möchte Veeam Backup & Recovery für die VMs auf dem ESX einsetzen. Rollbacks 14 (Über den Task der täglich sichert, wenn ich es richtig verstanden habe, sind es dann 14 Tage die gesichert sind) und Acronis Backup & Recovery 10 für die Datensicherung innerhalb der VMs.

Zur Verfügung steht mir ein 1GB LAN inkl. NAS mit 3TB Kapazität. Im ESX sind ebenfalls ~ 3TB Platz, wovon allerdings knapp 1,5TB bzgl. der produktiven VMs wegfallen. Bisher sind von den 1,5TB circa 900 GB definitiv belegt.

Meine Überlegung war, die VMs per Veeam direkt auf das NAS zu sichern. Acronis führt die Datensicherung - zwar auch auf Image-Ebene - auf ein weiteres Gastbetriebssystem im ESX aus.
Dabei denke ich an die tolle Backupoption "Türme von Hanoi".
Den Vorteil hierbei sehe ich in der Möglichkeit Ausschlußdaten auszuwählen, die definitiv nicht gesichert werden brauchen.
Bei Veeam habe ich diese Funktion nicht gefunden, die VMs werden kompl. gesichert. (Das Feine an Veeam finde ich allerdings, dass einzelne Dateien wiederherstellbar sind :-) )

Meint ihr mein Konzept ist durchführbar? Habt ihr bessere Ideen?

Wie schnell war noch gleich der Transfer zwischen den VMs im ESX? 1Gb wird ja im LAN angezeigt, müsste doch aber schneller sein?

Edit: Wie bekomme ich Veeam Backup Dateien in einem VM-Player oder VM-Workstation zum laufen? Sie werden bekanntermaßen u.a. als .vbk abgespeichert. Meine Intention Veeam Backup zu benutzen ist ja im Falle eines Servercrashs eine geringe Ausfallzeit zu haben.

Member
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2009, 17:01

Beitragvon kapa-aw » 04.12.2009, 11:18

Wie kann ich aus einem Veeam Backup & Replication -Backup Dateien extrahieren?

Ich möchte, wenn der ESX 4 down ist, die gesicherten VM Images vom NAS wegholen und auf ein anderes VMware Produkt lauffähig bekommen.

Hat da jemand bereits Erfahrung ?

MfG

Edit:

Hat noch Niemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Eine Standalone-ESX Lösung muss doch universell wieder einsetzbar sein, sollte der Host mal abgeraucht sein?!
Das ist doch das A und O bei der Virtualisierung: Hardwareunabhängigkeit :-)


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste