Nun im Prinzip geht es immer noch ums gleiche...
Nein es performt nicht besser. Zumind. in den meisten Faellen und da wo 1Gbit zum Einsatz kommt. Auch ein 2. Controller, wenn man ihn denn hat, gibt einem in den meisten Faellen nur ein Active/Passiv. Hinzu kommt das VMware seine eigene Auffassung hat was das angeht.
Ein DAS ist fuer VMware niemals ein Shared Storage. Das hat man nur wenn man iSCSI, FC oder NFS benutzt. Nur mit einem Shared Storage sind sachen wir HA, FT, DRS moeglich.
Ok.
Haeh... was hat das denn mit Storage zutun? Was willst du erreichen und was meinst du einsetzen zukoennen?
Nichts, war nur interessenshalber ob dies in Essentials oder nur in Essentials Plus oder eben nur in grösseren Varianten geht.
Da ging es aber um was anderes!
Eigentlich schon, aber eigentlich auch nicht.

Wobei soll Veeam for Essentials helfen?
Sämtliche FT Varianten sind aktuell zu kostspielig.Vor allem jährliche Kosten der Lizenzen, sei es nun VmWare, Backup usw. Hardware bleibt eigentlich überschaubar.
Die Software wird nun die kritischen Daten doppelt ablegen. Dadurch ist ein Transaktionsverlust - auch mehrere - nicht mehr so tragisch wie vorher, sondern nur ziemlich lästig.
Da ich SharedStorage eigentlich nur wegen FT gebraucht hätte und die meisten anderen Features nicht brauche, würde es eben auch ein möglichst aktuelles Replikat welches schnell (auch manuell) wieder online ist tun.
Veeam oder Doubke Take liegt aktuell im engeren Auswahlrahmen.
Gleichzeitig soll es auch noch normalen Backup mit kleinen Zeitfenstern machen, damit ich bei einem Virusbefall oder ähnlichem, eben auf mehrere Backupstände zurückgreifen kann. Scheint es ja auch gut zu können.