Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3 i auf USB Stick installieren. DD Methode.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2009, 15:12

ESX 3 i auf USB Stick installieren. DD Methode.

Beitragvon mlohse » 19.11.2009, 12:57

Hallo,
um mir nun viel drumrum zu sparen komme ich direkt zu dem wo mein Problem liegt.

Mit der WinImage Methode kann ich problemlos ein USB Stick erstellen.
Unter Windows heißt die Datenträgerbezeichnung: HYPERVISOR0

Mit der dd Variante habe ich das Problem, dass anscheinend die Partitionstabelle nicht korrekt erstellt wird. Lt. diskpart bleibt auf dem Stick (wie vorher) eine 7.86GB große, für Windows unbekannte, Partition - so als ob gar nichts passiert.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem bzw. die Lösung, denn mit WinImage komme ich unter Vista und Win7 nicht weiter, da dort wohl die DD Variante funktioniert, WinImage jedoch nicht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 19.11.2009, 13:21

Windows kann einen ESX-stick nichjt lesen - es erkennt nur die 4 Mb boot-partition - das ist normal.
Installier den Hitachi Filtertreiber dann kannst du alle Partitionen sehen - oder nimm Linux - das sieht auch alle

Member
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2009, 15:12

Beitragvon mlohse » 19.11.2009, 15:15

ja und nein :-)

Wenn ich ein und das Selbe .dd File auf den Stick schreibe:

- funktioniert es problemlos mit WinImage (hier werden mir anschließend alle Partitionen und auch die 4MB Partition angezeigt), der Stick ist bootbar

- funktioniert es nicht mit dd - hier ändert sich an der Partitionstabelle gar nichts :? - der Stick ist nicht bootbar.

Meine Kommandozeile hierzu:
dd bs=1M if=VMware-VMvisor.dd of=\\?\Device\Harddisk1\Partition1 --progress

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 19.11.2009, 18:09

dein dd-kommando macht keinen Sinn - du willst ne ganze Platte bearbeiten - nicht eine partition - also nimm

dd bs=1M if=VMware-VMvisor.dd of=\\?\Device\Harddisk1 --progress


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste