Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dateien zwischen Klon und VM kopieren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Dateien zwischen Klon und VM kopieren

Beitragvon HolzwurmCH » 04.11.2009, 13:41

Hallo Kollegen

Habe das folgende Problem:

Unser Software Lieferant hat bei einem Upgrade Mist gebaut. Nun haben wir von der VM einen Klon gemacht, um dort einige Dinge testen zu können. Nun ist der Klon logischerweise nicht im Netz eingebunden. Trotzdem brauchen wir nun einige Dateien auf dem Klon (etwa 25 GB)

Einzige Möglichkeit die ich nun sehe: Die 25 GB als ISO verpacken und im Klon mounten und dort runterkopieren.

Ist aber unendlich langsam...

Gibts den keine Möglichkeit zwischen den beiden VM's Dateien zu kopieren ohne Netzwerk?
Habe mir auch VEEM (FastSCP) heruntergeladen, aber dort kann ich nur auf die LUN's Dateien kopieren. Das Windows von der VM kann damit aber nichts anfangen oder?

Hat irgendjemand einen guten Tipp?

Besten Dank!
Tobias

Member

Beitragvon MatZ » 04.11.2009, 13:46

nimm die VMDK des systems wo die daten drin sind und pack sie als virtuelle HD in deine VM die die daten bekommen soll

quell VM - delete from inventory
ziel VM - ad disk - ad existing disk - die entsprechende VMDK aus deinem datastore auswählen
und dann die HD mounten / HW erkennung im gast und dann auf alle files zugreifen...

kannst sogar im laufenden betrieb machen ;)

Member

Beitragvon HolzwurmCH » 04.11.2009, 14:45

sehr guter Tipp, besten Dank!

das Problem war allerdings mittlerweile: da auf der VM Ware kein HD Space mehr frei war, musste ich das DB Restore auf meine lokale Maschine kopieren, und vor dort wieder weiter kopieren auf den Klon *gähn*

Danke!
Tobias

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“