Guten Tag,
folgende Frage: Ich habe extra in die HCL von VMWare geschaut und ein passendes Board rausgesucht. Dort steht, dass das Intel S5000PSL unterstützt wird. Dieses Board verfügt über einen integrierten Hardwar-RAID-Controller. Ich habe auf dem Board ein RAID 1 konfiguriert. Dieses wird aber nicht unter ESXi erkannt!! Sprich das Board etc. wird erkannt. Aber die SATA-Platten werden einzeln und nicht als virtuelle (RAID1) Disk erkannt.
Im ersten Moment würde ich vermuten, dass vom ESXi der SATA-Controller nicht erkannt wird. Hmmm aber das Board ist doch aus der HCL!?!?! Kann mir jemand helfen?
Grüße Tarmi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi und Hardware (Board: Intel S5000PSL SATA)
Also, laut dieser Intel Seite : http://www.intel.com/Products/Server/Mo ... ations.htm
ist wichtig, das du ein Board mit dem SAS Raid Controller hast. Insbesondere bei der Version "S5000PSL (ROMBR)" steht, das der Hardware Raid Controller optional ist.
Am besten ist also die Version S5000PSL (SASR).
ist wichtig, das du ein Board mit dem SAS Raid Controller hast. Insbesondere bei der Version "S5000PSL (ROMBR)" steht, das der Hardware Raid Controller optional ist.
Am besten ist also die Version S5000PSL (SASR).
Erst mal danke für Deine schnelle Antwort
Ich habe das Board S5000PSL SATAR. Dieses Board verfügt über einen integrierten SATA-RAID-Controller. Er ist also nicht extern dazugesteckt. Die Konfiguration ist auch recht easy: Man aktiviert im BIOS des Board den RAID-Controller und kann dann RAID 0 und/oder RAID 1 konfigurieren. Ich habe dementsprechend ein RAID 1 konfiguriert, dass auch beim hochfahren des Rechners angezeigt wird (da steht dann in giftrün: RAID 1 online...). Lieder kümmert dies aber anscheinend den ESXi nicht...??!!
Ich habe das Board S5000PSL SATAR. Dieses Board verfügt über einen integrierten SATA-RAID-Controller. Er ist also nicht extern dazugesteckt. Die Konfiguration ist auch recht easy: Man aktiviert im BIOS des Board den RAID-Controller und kann dann RAID 0 und/oder RAID 1 konfigurieren. Ich habe dementsprechend ein RAID 1 konfiguriert, dass auch beim hochfahren des Rechners angezeigt wird (da steht dann in giftrün: RAID 1 online...). Lieder kümmert dies aber anscheinend den ESXi nicht...??!!
Wie ich schon schrieb, benötigst du einen Hardware-Raid Controller. Der Raid-Controller, den du beschreibst, ist leider nur ein Fake-Raid. Ähnlich den Raids, die Mainboards für Desktop-Boards anbieten.
Das funktioniert unter Windows/Linux dank entsprechender Treiber sicher auch als Raid Controller leidlich gut, aber nicht unter Vmware.
Da hilft nur ein richtiger HW-Raid Controller, schau mal bei Ebay nach Dell Percs 6/ir.
Alternativ bei Dell: http://accessories.euro.dell.com/sna/pr ... =403-10302
Das funktioniert unter Windows/Linux dank entsprechender Treiber sicher auch als Raid Controller leidlich gut, aber nicht unter Vmware.
Da hilft nur ein richtiger HW-Raid Controller, schau mal bei Ebay nach Dell Percs 6/ir.
Alternativ bei Dell: http://accessories.euro.dell.com/sna/pr ... =403-10302