Hallo,
wäre nett wenn einer helfen könnte, google Suche und Forum Suche hat schon einiges hervorgebracht leider noch kein positives Ergebnis.
Also ich möchte gerne eine XP Prof. SP3 inkl. Blackberry Enterprise Software in meine geliebte VM Umgebung bringen. (3 x ESX 4 vSphere mit FC Sanstorage)
Die Boot.ini hat keine Fremdeinträge wie cmdcons oder DOS oder ähnliches und liegt auf C: genauso wie das Betriebssystem selbst.
Ich habe keine USB Platten an der Maschine und selbst bei den versteckten Geräten im Systemmanager alle USB Sticks und Platten deinstalliert. Es ist nur noch meine Systemplatte SATA drin.
C ist die erste Partition.
leider kommt immer noch die Meldung beim Importversuch "unable to determine Guest Operating System"
es wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte.
schönen Gruß
wolff.b
hier das Log:
Log for VMware Converter Enterprise Client, pid=1004, version=4.0.3, build=build-146268, option=Release, section=1
[2009-10-27 19:05:50.234 'App' 1008 info] Current working directory: X:\VMWARE-CONVERTER
[2009-10-27 19:05:50.234 'Libs' 1008 info] HOSTINFO: Seeing Intel CPU, numCoresPerCPU 2 numThreadsPerCore 1.
[2009-10-27 19:05:50.234 'Libs' 1008 info] HOSTINFO: numPhysCPUs is 0, bumping to 1.
[2009-10-27 19:05:50.234 'Libs' 1008 info] HOSTINFO: This machine has 1 physical CPUS, 1 total cores, and 1 logical CPUs.
[2009-10-27 19:05:50.296 'P2V' 1008 info] [p2vSupport,253] P2V logger created
[2009-10-27 19:05:50.296 'P2V' 1008 info] [p2vSupport,255] Initialize SSL
[2009-10-27 19:05:50.296 'Libs' 1008 info] Using system libcrypto, version 90709F
[2009-10-27 19:05:50.578 'App' 1008 info] Vmacore::InitSSL: doVersionCheck = true, handshakeTimeoutUs = 120000000
[2009-10-27 19:05:50.578 'P2V' 1008 info] [p2vSupport,262] SSL context created
[2009-10-27 19:05:50.578 'P2V' 1008 info] [p2vSupport,272] AppInit completed
[2009-10-27 19:05:54.843 'P2V' 1008 error] [serialization,246] Job manager state deserialization error: FileIO error: Could not find file : Z:\jobs\jobManager.xml
[2009-10-27 19:06:19.906 'P2V' 1012 info] [task,275] Starting execution of a Task
[2009-10-27 19:06:19.937 'ClientConnection' 1012 info] Connecting to \\.\pipe\vmware-converter-vmdb, use SSL: true
[2009-10-27 19:06:19.937 'ClientConnection' 1012 info] Successfully connected to \\.\pipe\vmware-converter-vmdb
[2009-10-27 19:06:20.562 'Libs' 1044 warning] [Vmdb_Unset] Unsetting unknown path: /vmomi/
[2009-10-27 19:06:20.578 'ClientConnection' 1012 info] Making sure that UFAD interface has version vmware-converter-4.0.3
[2009-10-27 19:06:20.593 'ClientConnection' 1012 info] UFAD interface version is vmware-converter-4.0.3
[2009-10-27 19:06:20.703 'P2V' 1012 info] [task,277] Task execution completed
[2009-10-27 19:06:20.734 'P2V' 1008 info] [ufaSession,47] QuerySourceInfo called
[2009-10-27 19:06:20.890 'P2V' 1024 info] [task,275] Starting execution of a Task
[2009-10-27 19:06:20.890 'P2V' 1024 info] [ufaTask,207] Successfully connected to VMImporter
[2009-10-27 19:06:22.046 'P2V' 1024 error] [task,296] Task failed: P2VError UNABLE_TO_DETERMINE_GUEST_OS()
[2009-10-27 19:07:44.953 'ClientConnection' 1008 info] Connecting to \\.\pipe\vmware-converter-vmdb, use SSL: true
[2009-10-27 19:07:44.953 'ClientConnection' 1008 info] Successfully connected to \\.\pipe\vmware-converter-vmdb
[2009-10-27 19:07:44.953 'Libs' 1064 warning] [Vmdb_Unset] Unsetting unknown path: /vmomi/
[2009-10-27 19:07:44.968 'ClientConnection' 1008 info] Making sure that UFAD interface has version vmware-converter-4.0.3
[2009-10-27 19:07:44.984 'ClientConnection' 1008 info] UFAD interface version is vmware-converter-4.0.3
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fehler beim Coldclonen mit VM Converter Enterprise 4.0.3
Hallo Ulli,
vielen dank für die schnelle Antwort. MOA hab ich grad gesaugt und bin am "builden"
schaut gut aus, hoffendlich klappt es. Ich hab mal das BIG gewählt.
Ansonsten image ich immer mit Acronis (zur Zeit die 9.1), leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft eine meiner Tib´s zu importen. Das cancelt immer mit ner Fehlermeldung daß das Format nicht unterstützt wird. Habe hierzu auch nichts geistreiches gefunden und mich dann dem Converter zugewendet.
Wie meinst du das "patchen" ich boote also von einer neuen VM packe mir die Acronis.iso als Bootcd rein und recover mir meine TIB. So jetzt Neustart dann hab ich ja die ganze Hardware der Physikalischen Kiste, wie wäre denn jetzt das korrekte Vorgehen, oder wo kommt das "patchen" zum tragen von dem du geschrieben hast.
wär nett wenn du nochmal antworten könntest.
s.G.
wolff.b
vielen dank für die schnelle Antwort. MOA hab ich grad gesaugt und bin am "builden"
schaut gut aus, hoffendlich klappt es. Ich hab mal das BIG gewählt.
Ansonsten image ich immer mit Acronis (zur Zeit die 9.1), leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft eine meiner Tib´s zu importen. Das cancelt immer mit ner Fehlermeldung daß das Format nicht unterstützt wird. Habe hierzu auch nichts geistreiches gefunden und mich dann dem Converter zugewendet.
Wie meinst du das "patchen" ich boote also von einer neuen VM packe mir die Acronis.iso als Bootcd rein und recover mir meine TIB. So jetzt Neustart dann hab ich ja die ganze Hardware der Physikalischen Kiste, wie wäre denn jetzt das korrekte Vorgehen, oder wo kommt das "patchen" zum tragen von dem du geschrieben hast.
wär nett wenn du nochmal antworten könntest.
s.G.
wolff.b
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
ein Import ist immer ein zwei-teiliger Vorgang:
1. imagen
2. Treiber anpassen - sprich patchen
Fuer den ersten Teil des Jobs fuehren sehr viele Wege zum Ziel:
ghost, acronis, dd, vmware-vdiskmanager, verschieden Linux-tools ....
In deinem Fall - leg von Hand eine neue VM an und restore das Acronis tib-image wie du das sonst auch machst
Fuer den zweiten Teil gibt es auch mehrere Optionen - ich liste mal nach Zuverlaessigkeit:
1. von LiveCD booten und von Hand patchen - wer weiss was zu tun ist erzielt die besten Ergebnisse auf diese Art
2. DriverInjectionGUI - wie zuvor LiveCD booten und das Tool das patchen erledigen lassen
3. Converter 3 oder 4 - die Patch-option wird im GUI "configure machine" genannt.
Converter ist ein sehr vereinfachtes Idiot-proof GUI - versagt oft bei Systemen die fuer #1 und #2 absolut kein problem sind - aber hat den grossen Vorteil : alles ist per Maus in ein paar Klicks erledigt
1. imagen
2. Treiber anpassen - sprich patchen
Fuer den ersten Teil des Jobs fuehren sehr viele Wege zum Ziel:
ghost, acronis, dd, vmware-vdiskmanager, verschieden Linux-tools ....
In deinem Fall - leg von Hand eine neue VM an und restore das Acronis tib-image wie du das sonst auch machst
Fuer den zweiten Teil gibt es auch mehrere Optionen - ich liste mal nach Zuverlaessigkeit:
1. von LiveCD booten und von Hand patchen - wer weiss was zu tun ist erzielt die besten Ergebnisse auf diese Art
2. DriverInjectionGUI - wie zuvor LiveCD booten und das Tool das patchen erledigen lassen
3. Converter 3 oder 4 - die Patch-option wird im GUI "configure machine" genannt.
Converter ist ein sehr vereinfachtes Idiot-proof GUI - versagt oft bei Systemen die fuer #1 und #2 absolut kein problem sind - aber hat den grossen Vorteil : alles ist per Maus in ein paar Klicks erledigt
Problems beim MOA
Hallo Uli,
man das ist echt toll das man hier so schnell Antwort kriegt, super.
Also ich hab mich durch die sanbarrow.com gekämpft (ist ja ne super Seite) alles runtergeladen und losgelegt.
Am Firmenpc gings ned - ich glaub wegen Port 80. Hab jetzt einen Sandkasten vor mir da laufen die Downloads und ich denke ich hätte alles richtig gemacht. Aber die moa24-big.iso ist nur 34 k groß ??? Das kann doch nicht sein.
Was fehlt mir ???
ich leg jetzt mal Log rein:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------- welcome to MOA 2.4.1 setup
----------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------- create infcache
-------------------- infcache missing
-------------------- checking environment - sourcepath : bad
------------------?- ask about sources
-------------------- download windows sources
-------------------- please wait while downloading / extracting windows sources
-------------------- this may take an hour with DSL - relax
-------------------- and drink a coffee and smoke a cigarette
-------------------- download finished
-------------------- please wait while extracting windows sources
-------------------- extraction finished
-------------------- checking environment - sourcepath : C:\$$$\moa\windows
driveletter invalid or not set - please select an unused driveletter
-------------------- checking environment - driveletter : t
-------------------- checking environment - filesystem : ntfs is ok
-------------------- checking environment - path : good
-------------------- checking environment - running 32bit OS
-------------------- checking environment - vdk : good
-------------------- checking environment - pebuilder : not found
-------------------- checking environment - pebuilder : downloading
-------------------- checking environment - pebuilder : ok
-------------------- checking environment - pebuilder : found
-------------------- checking presence of essential files
-------------------- moa_update corefiles done
-------------------- checking presence of updated plugins for MOA
-------------------- please wait while updating plugins for MOA
-------------------- moa_update plugins done
-------------------- create big image
-------------------- copy bootsector
-------------------- writing winnt.sif
-------------------- copy big.exe
-------------------- extract big.exe
-------------------- vdk open 0 ram-images\big\big.img /rw /p:0 /l:t:
-------------------- mount ok
-------------------- copying files to image
-------------------- bin\RoboCopy.exe pebuilder\BartPE t: *.* /R:5 /W:3 /S /E /ZB /COPY:DAT
-------------------- files copied - closing image
-------------------- unmount image ok
-------------------- creating moa24-big.iso
-------------------- look in iso-out directory
man das ist echt toll das man hier so schnell Antwort kriegt, super.
Also ich hab mich durch die sanbarrow.com gekämpft (ist ja ne super Seite) alles runtergeladen und losgelegt.
Am Firmenpc gings ned - ich glaub wegen Port 80. Hab jetzt einen Sandkasten vor mir da laufen die Downloads und ich denke ich hätte alles richtig gemacht. Aber die moa24-big.iso ist nur 34 k groß ??? Das kann doch nicht sein.
Was fehlt mir ???
ich leg jetzt mal Log rein:
-------------------- create infcache
-------------------- infcache missing
-------------------- checking environment - sourcepath : bad
------------------?- ask about sources
-------------------- download windows sources
-------------------- please wait while downloading / extracting windows sources
-------------------- this may take an hour with DSL - relax
-------------------- and drink a coffee and smoke a cigarette
-------------------- download finished
-------------------- please wait while extracting windows sources
-------------------- extraction finished
-------------------- checking environment - pebuilder : not found
-------------------- checking environment - pebuilder : downloading
-------------------- checking environment - pebuilder : ok
-------------------- checking presence of essential files
-------------------- moa_update corefiles done
-------------------- checking presence of updated plugins for MOA
-------------------- please wait while updating plugins for MOA
-------------------- moa_update plugins done
-------------------- create big image
-------------------- copy bootsector
-------------------- writing winnt.sif
-------------------- copy big.exe
-------------------- extract big.exe
-------------------- vdk open 0 ram-images\big\big.img /rw /p:0 /l:t:
-------------------- mount ok
-------------------- copying files to image
-------------------- bin\RoboCopy.exe pebuilder\BartPE t: *.* /R:5 /W:3 /S /E /ZB /COPY:DAT
-------------------- files copied - closing image
-------------------- unmount image ok
-------------------- creating moa24-big.iso
Hi Ulli,
ja ich bin Admin, $$$ verwende ich generell lokal auf Servern als so eine Art Temppfad ist kein Share (also c:\$$$\moa\ )
Kein Vista, es handelt sich um XP Prof. 32 bit Sp2 (2. PC mit SP3)
moa241-setup.exe hat 2,67 MB
moa241-corefiles.zip 19,4 MB
pebuilder3110a.zip 3,3 MB
moa241-update-plugin.zip 4,3 MB
ich lauf jetzt dann zu einem 3. PC und versuchs nochmal, kann doch nicht so schwer sein...
ja ich bin Admin, $$$ verwende ich generell lokal auf Servern als so eine Art Temppfad ist kein Share (also c:\$$$\moa\ )
Kein Vista, es handelt sich um XP Prof. 32 bit Sp2 (2. PC mit SP3)
moa241-setup.exe hat 2,67 MB
moa241-corefiles.zip 19,4 MB
pebuilder3110a.zip 3,3 MB
moa241-update-plugin.zip 4,3 MB
ich lauf jetzt dann zu einem 3. PC und versuchs nochmal, kann doch nicht so schwer sein...
moa-standart.iso gerade probiert,
leider nach fertigstellung keine iso im iso-out.
du hast mir das Big geraten wegen der SATA Treiber
hier das Log:
-------------------- checking environment - sourcepath : C:\$$$\MOA241\windows
-------------------- checking environment - driveletter : q
-------------------- creating moa24-std.iso
-------------------- run mkisofs
so jetzt hab ich noch eine sehr gute Anleitung von dir gelesen, da stand "recommend in a VM" genau das mach ich jetzt und meld mich nochmal.
leider nach fertigstellung keine iso im iso-out.
du hast mir das Big geraten wegen der SATA Treiber
hier das Log:
-------------------- checking environment - sourcepath : C:\$$$\MOA241\windows
-------------------- creating moa24-std.iso
-------------------- run mkisofs
so jetzt hab ich noch eine sehr gute Anleitung von dir gelesen, da stand "recommend in a VM" genau das mach ich jetzt und meld mich nochmal.
erste Erfolge
so nach einigen Stunden endlich Früchte...
wie von Ulli geraten habe ich eine neue Tib des Servers mit Acronis erstellt, diese dann in eine VM recoverd. Jetzt leider wieder ein Problem, beim Import über den VM Converter 4.0.1 bleibt im darauffolgenden Neustart die WindowsXP hängen, gleich nach dem Bios, ich nehme an er hat hier auch die Probleme mit der SATA Platte.
Wenn ich aber die die VM starte ohne den Converter also die recoverte TIB dann startet die Kiste ohne Probleme. ( vorerst noch ohne LAN, physiche Maschine ist ja noch im Netz)
So jetzt hab ich in der Systemsteuerung alle versteckten ausgegrauten Hardwareteile deinstalliert - Neustart - pysiche Maschine runtergefahren - VM eine Nic zugeordnet -
und siehe da sie läuft.
Meine Frage wäre muß ich sonst noch was anpassen ?
zum Thema MOA hatte ich gestern spät abends auch noch Erfolg,
Ich habe nochmal auf einer VM und auf einem W2k3 probiert - ohne Erfolg.
Dann habe ich nochmal ganz von vorne begonnen und siehe es funktionierte beim ersten Mal. Also irgendwie war da ein Download beim ersten Mal fehlerhaft.
Allerdings kommt die Abfrage nicht ob der Converter mit eingebunden werden soll,
wo muß ich das nochmal hinschieben das es auf der CD verfügbar ist ? Ich finde in deiner Beschreiben nur R:\vm\converter4 mit R meinst du das Temp Laufwerk oder ?
trotzdem vielen Dank Ulli für deine Hilfe aber ich glaube jetzt kann ich loslegen ich habe da noch über 20 Server die ich gern in die VM holen möchte.
wie von Ulli geraten habe ich eine neue Tib des Servers mit Acronis erstellt, diese dann in eine VM recoverd. Jetzt leider wieder ein Problem, beim Import über den VM Converter 4.0.1 bleibt im darauffolgenden Neustart die WindowsXP hängen, gleich nach dem Bios, ich nehme an er hat hier auch die Probleme mit der SATA Platte.
Wenn ich aber die die VM starte ohne den Converter also die recoverte TIB dann startet die Kiste ohne Probleme. ( vorerst noch ohne LAN, physiche Maschine ist ja noch im Netz)
So jetzt hab ich in der Systemsteuerung alle versteckten ausgegrauten Hardwareteile deinstalliert - Neustart - pysiche Maschine runtergefahren - VM eine Nic zugeordnet -
und siehe da sie läuft.
Meine Frage wäre muß ich sonst noch was anpassen ?
zum Thema MOA hatte ich gestern spät abends auch noch Erfolg,
Ich habe nochmal auf einer VM und auf einem W2k3 probiert - ohne Erfolg.
Dann habe ich nochmal ganz von vorne begonnen und siehe es funktionierte beim ersten Mal. Also irgendwie war da ein Download beim ersten Mal fehlerhaft.
Allerdings kommt die Abfrage nicht ob der Converter mit eingebunden werden soll,
wo muß ich das nochmal hinschieben das es auf der CD verfügbar ist ? Ich finde in deiner Beschreiben nur R:\vm\converter4 mit R meinst du das Temp Laufwerk oder ?
trotzdem vielen Dank Ulli für deine Hilfe aber ich glaube jetzt kann ich loslegen ich habe da noch über 20 Server die ich gern in die VM holen möchte.