Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenzbedingung - kommerzielle Nutzung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Lizenzbedingung - kommerzielle Nutzung

Beitragvon freezly » 26.10.2009, 10:31

Hallo,

ich habe mir die Lizenzbedingungen von VMWare Server 2 durchgelesen. Allerdings ist mein Englisch nicht so gut, erst recht in bezug auf solche Texte.

Dann mal eineklare Frage dazu: Darf man VMWare Server 2 kommerziell nutzen, also die Gastsysteme für Kunden hosten und dafür Geld verlangen?

Vielen Dank schon mal.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.10.2009, 14:36

Du willst ernsthaft Geld dafuer verlangen dass du VMs auf VMserver 2 hostest ?

Warum nimmst du keinen ESX oder ESXi ???

Member

Beitragvon freezly » 26.10.2009, 14:49

Nun, was für Fakten sprechen dagegen? Ich habe ein paar XP Systeme auf einem Server testweise laufen, und dies funktioniert ganz gut.

Nun, für den Start ist es ne kostengünstige Lösung. Später,wenn das Produkt richtig läuft muss man natürlich aufrüsten. Grad für den Anfang,wo ich noch nicht weiß,wie meine Kunden darauf reagieren, will ich noch nicht zu viel investieren. Auf Dauer will ich da natürlich aufstocken. Und da die VM's kompatibel zum ESX/ESXi sind, schien mir der VMWare Server als idealer Einstieg. Ausserdem ist dies für mich nur ein kleines Nebenprodukt, was ich als Ergänzung zum Hauptprodukt anbieten möchte.

Was sagen denn die Lizenzbedingungen dazu?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.10.2009, 15:37

ESXi ist doch auch umsonst ...

Besser hoer nicht auf mich - ich halte von VMserver 2 absolut gar nichts ... 8)

Member

Beitragvon freezly » 26.10.2009, 15:51

OK, das war mir neu.

Dann erweitere ich mal meine Frage: Wie sieht es mit Lizenzbedingungen bei VMWare Server 2 und ESXi in Bezug aufs kommerzielle Hosting aus?

Profi

Beitragvon mister-man » 26.10.2009, 17:15

Wo soll denn gehostet werden?

Der ESXi ist zwar leistungsfähiger, doch lässt sich z.B. nicht auf einen Root Server installieren, da du ja meist die Auswahl zwischen ein paar Linux Servern und Windows hast.
Der Server2 würde sich auf einem Host installieren lassen.

Oder ist es nen Homehost, da wirst du probleme mit den öffentlichen IPs und der Geschwindigkeit/Ping bekommen.

MfG

Edit1:

continuum hat geschrieben:ESXi ist doch auch umsonst ...

Besser hoer nicht auf mich - ich halte von VMserver 2 absolut gar nichts ... 8)

Eigentlich schade, aber in manchen Situationen die bessere whal, siehe mein oben ^^

Member

Beitragvon freezly » 26.10.2009, 17:24

Für den Anfang wird es wohl ein ROOT Server sein, später wohl eigene Server in nem Colo Rack im RZ.

So,meine Frage bzgl. Lizenzbedingungen ist leider noch nicht beantwortet. Jemand die passende Anwtort?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.10.2009, 21:09

Die Frage wird dir hier vermutlich wohl niemand umfassend beantworten können, außer, wenn ich die vielen Jörgs nicht wieder verwechsle, vielleicht "irix" als Händler oder VMware selber.

Profi

Beitragvon mister-man » 26.10.2009, 22:06

freezly hat geschrieben:Für den Anfang wird es wohl ein ROOT Server sein, später wohl eigene Server in nem Colo Rack im RZ.

So,meine Frage bzgl. Lizenzbedingungen ist leider noch nicht beantwortet. Jemand die passende Anwtort?

Wenn es ein Root ist kannst du den ESX streichen, denn im RZ wird es schwer zu installieren sein.

Lizenzen und VMware?
Wird wohl sehr schwer zu beantworten sein. Habe beim Server 1 in erinnerung das eine VM nicht vermietet werden darf. Aber 100% kann ich dir nicht geben. Ich denke mit einer Open Source Lösung unter GPL wirst du da besser dran sein (Xen z.b.)
Dabei wirst du aber Linuxkenntnisse benötigen.

Aber mal aus interesse, wie stellst du dir das genau vor, finde solche Projekte interessant!

Member

Beitragvon PatrickW » 27.10.2009, 10:54

Bei Hetzner kann man sich den ESXi auf einem Root-Server installieren lassen, man muss nur nen Datenträger hinschicken.
Und auf den Roots der EQ-Serie läuft der auch, allerdings nur mit zusätzlicher NIc und Raid-Controller.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.10.2009, 11:28

Bei Hetzner geht noch mehr, seht euch mal die Kategorie Virtualisierung bei http://wiki.hetzner.de an. 8)

Profi

Beitragvon mister-man » 27.10.2009, 16:47

PatrickW hat geschrieben:Bei Hetzner kann man sich den ESXi auf einem Root-Server installieren lassen, man muss nur nen Datenträger hinschicken.
Und auf den Roots der EQ-Serie läuft der auch, allerdings nur mit zusätzlicher NIc und Raid-Controller.

Okay okay, einer der wenigen Provider die eine Ausnahme bilden.
#
Rechenbar ist soetwas (auch mit server 2):
Server: http://www.hetzner.de/de/hosting/produk ... erver/eq9/
Server: 99€
16 VMs (4Core Server); a 512 MB; a 9,99€ = 159,84€ - 19% = ca 130€

Die Mage ist nicht gut aber mit den Servern rechenbar.
Natürlich währe auch noch RAM und Festplatte frei zum weiterverkauf ( was auch bei der Mage nötig ist).

Aber leider nur 4 IP Adressen verfügbar, das bedeutet es wird probleme geben, denn jede VM will ja auch ne eigene IP haben.
_________

Hab nur mal weiter gedacht, hab soetwas selber auch einmal angedacht, hab es aber schnell verworfen.
Mich interessiert gerne wie du so ein Projekt anpacken würdest.

MfG

Member

Beitragvon saxa » 27.10.2009, 22:34

freezly hat geschrieben:So,meine Frage bzgl. Lizenzbedingungen ist leider noch nicht beantwortet. Jemand die passende Anwtort?

Passende Antwort:

weder mit VMServer 1 noch mit VMServer 2 noch mit ESXi darfst du virtuelle Maschinen vermieten / verkaufen.

Es ist jedoch OK, die in den VMs laufenden Services kommerziell anzubieten.

Beispiel 1. Ich frage dich: "freezly, kannste mir eine Virtuelle Maschine auf deinem Hosting anbieten?" Die korrekte Antwort: nein, ich darf's nicht.

Beispiel 2. Ich frage dich: "freezly, kannste mir einen LAMP-Server, der auf einer Virtuellen Maschine auf deinem Hosting läuft, anbieten?" Die korrekte Antwort: "Was zahlst du dafür?"

Sorry für das Dutzen :)

Member

Beitragvon freezly » 28.10.2009, 08:34

@saxa: wie darf ich das verstehen "Die korrekte Antwort: "Was zahlst du dafür?" ". An wen, wie viel und wofür genau muss ich da zahlen? LAMP ist ja eher ein Dienst. Wie sieht es mit richtigen Betriebsystemen aus, wie XP, Vista?
EDIT: @saxa ...ich glaube ich habe jetzt verstanden: Ich stelle die Frage "Was zahlst du dafür?" :) OK. Und XP und Vista verstehe ich schon auch als Service.

@mister-man: ich kann zwar nicht so doll ins Detail gehen, aber per PN können wir uns ja mal unterhalten.

Member

Beitragvon saxa » 28.10.2009, 20:50

freezly hat geschrieben:Und XP und Vista verstehe ich schon auch als Service.

Ich sehe das aber anders. Das sind komplette Betriebssysteme, während ein LAMP ist ein Service innerhalb des Betribssystems.

Profi

Beitragvon mister-man » 28.10.2009, 22:34

Es geht darum, das du wenn du eine VM vermietest, Know How von VMware dir bezahlen lässt. Wenn du einen Service in einer Virtelen Maschine anbietest, zahlt man nicht für die VM sondern für den Service.

Member

Beitragvon freezly » 29.10.2009, 10:32

@saxa: Aber davon sieht doch mein Kunde nichts. Für ihn ist es kein Unterschied, welche Hardware (bzw. Software) drunter läuft. Der Kunde mietet von mir den Service ein ständig parates XP oder Vista über VNC oder RDP zur Verfügung zu haben. Somit ist es für mein Verständniss das selbe, wie dein Beispiel mit dem LAMP.

Nun gut, aber dafür bin ich hier,um belehrt zu werden. Wenn es mit dem ESXi oder Server 2 rechtlich nicht möglich ist ein Desktopbetriebssystem als Service zu hosten,welches Produkt von VMWare käme denn dann in Frage.

PS: Übrigens ... mit Microsoft ist dieses Problem schon geklärt. Wenn ich einen 19 Zoll Rechner pro Betriebssystem zur Verfügung stellen würde, hätte ich das Problem schon gelöst. Nur möchte ich da schon die Vorteile der Virtualisierung nutzen. Zumal es schon gut funktioniert.

Profi

Beitragvon mister-man » 29.10.2009, 12:13

Hab mal ein wenig rum gestöbert. Soweit ich mal gelesen hab ist das Vermieten von VMs bei VMware untersagt, es dürfen nur reine Rechenoperationen ausgeführt und vermietet werden.

Ich hab dazu nen Artikel (etwas älter, aber nicht falsch dadurch) bei heise gefunden.

[quote=In den Lizenzbedingungen (EULA, End User License Agreement) schränkt VMware den Einsatz der Software jedoch erheblich ein: So untersagt es das Unternehmen beispielsweise, den VMware Server zum Bereitstellen reiner Rechenleistung zu nutzen, etwa für Grid Computing. Aber auch das Vermieten und Verkaufen von Diensten auf Basis virtueller Maschinen deckt die EULA nicht ab. Damit will das Unternehmen wohl verhindern, dass Provider für ihre Angebote zum freien VMware Server greifen anstatt den ESX Server zu kaufen.]Heise.de[/quote]

Hier der Link dazu: Heise Link

Member

Beitragvon freezly » 29.10.2009, 13:56

Nun, da der ESX(i) ja auch kostenlos geworden ist passt der Hinweis von Heise jetzt nicht mehr.

Also für mein Gefühl ist es noch nicht so 100% ganz klar ist,was die Lizenzen dazu sagen, wenn ich ein Desktop System hoste und dafür Geld verlange. Vor allem habe ich die Lizenzbedingungen vor mir. Ein wenig Englisch kann ich ja, aber ich finde keinen passenden Part.

Member

Beitragvon freezly » 29.10.2009, 14:10

Nun, ich glaube ich habe einen passenden Part in den deutschen Lizenzbedingungen zum ESXi gefunden:
VMware gewährt Ihnen eine nicht exklusive, nicht übertragbare Lizenz (ohne das Recht zur Unterlizenzierung), .... (ii) die Software und alle lizenzierten Zusatzmodule nur für die Informationsverarbeitung und zu Datenverarbeitungszwecken zu verwenden, einschließlich des Hostens von computeranwendungsbasierten Diensten von einer virtuellen Maschine und der Bereitstellung solcher Dienste über ein internes oder externes Netzwerk für Dritte, sofern solche Dienste es den Dritten nicht gestatten, eine Computeranwendung bzw. Computeranwendungen auf die oder von der/den Virtuellen Maschine(n) zu installieren, hochzuladen oder zu deinstallieren,

zu VMWare Server 2 (Hört sich irgendwie gleich an):
use the Software and each Licensed Additional Module solely for information processing and computing purposes, including the hosting of computer application-based services from a Virtual Machine and provision of such services via an internal or external network, provided such services may not consist of services to a third party that provide primarily computing or processing power (such as utility computing or grid computing) or any computer application-based service that is traded, rented, leased or sold on a Virtual Machine basis;

Also genau was saxa gesagt hat. LAMP ist ok. XP und Vista nicht, weil man Computeranwendungen installieren und deinstallieren kann (Und das wäre ja Vorraussetzung für XP und Vista). Da ist nur die Frage,was VMWare als Alternative dazu anbietet,die genau das erlaubt.

Member

Beitragvon saxa » 29.10.2009, 14:43

freezly hat geschrieben:Da ist nur die Frage,was VMWare als Alternative dazu anbietet,die genau das erlaubt.

ESX Server ist das ein. Oder, wenn ich mal eine Offtopic-Info in den Raum werfen darf: mit Microsoft Virtual Server 2005 darfst du alles: laut EULA ist es ausdrücklich erlaubt, die VMs zu vermieten und zu verkaufen.

Member

Beitragvon freezly » 29.10.2009, 14:48

@saxa: Danke für den Tipp mit M$,ABER:

Unterstützte Hostbetriebssysteme: ....Windows XP Professional Service Pack 2 oder höher (nicht zur Verwendung in Produktionsumgebungen).

Übrigens was bedeutet denn:
ESX Server ist das ein.

???

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.10.2009, 14:52

freezly hat geschrieben:@saxa: Danke für den Tipp mit M$.Aber was bedeutet denn:

ESX Server ist das ein.

???

Ich denke er wollte auf die vSphere Produkte ESX/ESXI hinweisen. Allerdings bin ich der Meinung das VMware auch ein speziellen Programm anbietet wo es um die Vermietung von VMs geht.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon mister-man » 29.10.2009, 14:54

Hast du dir mal XEN angesehen? Läuft unter Linux mit guter leistung. Ist aber eben nicht so viel klickie bunti.

Da ist es problemfrei möglich, soweit ich es weiß!

Virtual PC etc würde ich auch links liegen lassen. Bin zwar kein M$ hasser, aber diese Produkte sagen mir nicht so zu!

Member

Beitragvon freezly » 29.10.2009, 15:03

Ja, habe ich. Die freie Version ist mir zu umständlich (und deswegen im Endeffekt einfach zu teuer,weil man sich zu viel damit beschäftigen muss). Citrix XEN habe ich ausführlich getestet,finde ich auch gut, aber war mir noch etwas zu teuer. Und darauf hin bin ich zu VMWare gekommen mit den kostenlosen Varianten. Nun, da dies Lizenzrechtlich ein Problem ist,muss ich mal schauen, was sonst VMWare zu welchem Preis anbietet.

Zurück zu „VMserver 2“