Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware VMCI Bus Device kann nicht gestartet werden

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware VMCI Bus Device kann nicht gestartet werden

Beitragvon frank@vmforum » 27.09.2009, 00:57

eine meiner VMs läuft ziemlich instabil,
hängt sich gelegentlich auf, belegt plötzlich 100% Cpu usw.

Nun habe ich zufällig im Gerätemanager gesehen, daß ein Gerät das gefürchtete Ausrufezeichen hat:
VMware VMCI Bus Device

"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen in der Registrierung unvollständig oder beschädigt sind. Code 19"

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Diese Problem besteht scheinbar nur in dieser VM. Diese wurde als Abbild meines realen PCs über die Workstation erzeugt (XP SP3).
VMs, die ich nativ erstellt und dann erst mit XP bestückt habe, haben dieses Problem nicht.

Frank

Member

Beitragvon frank@vmforum » 27.09.2009, 02:08

gerade war mal wieder die CPU zu 100% belegt.
Es ist eigentlich nicht die VM, sondern die VMWare.exe
Ich habe den Verdacht, daß der Zustand dann eintritt,wenn das Gast-XP in den automatischen Standby nach einer gewissen Inaktivität geht.
Das letzte gespeicherte Bild zeigt zumindest diesen Zustand an.

Bin mir nicht sicher seit wann ich das Problem habe, war anfänglich nicht so. Kann es damit zu tun haben, daß ich das Systray-Icon beendet und auf nachfrage "nie wieder anzeigen" (oder so ähnlich) ausgewählt habe?
Wie kann man das eigentlich wieder rückgängig machen? In der Oberfläche von Workstation habe ich keinerlei Einstellung dazu gefunden.

Frank

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.09.2009, 23:29

probier mal

vmci0.present = "false"

in der vmx

Member

Beitragvon frank@vmforum » 29.09.2009, 22:34

okay, eingetragen und vm gestartet, jetzt mal abwarten
das gelbe Ausrufezeichen ist erst einmal weg.

Wofür ist der Eintrag eigentlich gut?
In den anderen VMs ist der Eintrag überall auf true gesetzt und dort geht auch damit.
Irgendeinen Sinn muß doch diese Funktion haben :roll:

Frank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.09.2009, 23:10

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.09.2009, 23:47

Ich denke mal die meisten user koennten vmci getrost deaktivieren in ihren vmx-files.

Wenn man es nicht benutzt - schadet es nur - oder besser gesagt - es bringt nichts

Member

Beitragvon frank@vmforum » 01.10.2009, 09:55

Hmm, ganz schlau bin ich aus der vmci-Dok nicht geworden.
Wird das intern von Vmware benutzt, wenn ich Daten zwischen dem Host und Guest austausche? Dann würde ich es als User doch häufig benutzen.
Oder ist das ein API für speziell dafür geschriebene Programme? Dann würde ich es doch nicht benutzen und vermutlich auch nicht vermissen.

Allerdings ist mein Problem mit 100% CPU-Auslastung leider nicht weg und wie ich heute feststellen mußte, leider auch nicht auf eine VM beschränkt. Dieses Mal war es die VM selbst, also vmware-vmx.exe.
Die CPU geht praktisch gar nicht mehr von 100%Auslastung runter. Das ganze System damit fast unbedienbar. Konnte gerade noch die VM dazu überreden sich in den suspend-Mode zu legen und schwupps war die CPU-Auslastung auf Null.
Die VM hatte eigentlich nichts zu tun, weshalb die also 100% CPU benutzt hat, ist mir ein Rätsel. Und wieso das immer wieder vorkommt noch viel mehr ein Rätsel

Hat jemand noch einen Rat ?

Frank

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“