Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere4 Essential --> Resouce Pool

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere4 Essential --> Resouce Pool

Beitragvon 00stormy00 » 24.09.2009, 11:21

Hallo NG

hoffe ich habe es in den Dokus nicht überlesen und störe mit solch Fragen das Forum.
Habe aber schon überall gesucht Doku... Google...

Ich suche eine Möglichkeite mein vShpere4 VC so eizuteilen, dass ich mich mit 2 Usern anmelden kann. Einer der Rechte auf Produktivmaschinen hat und der 2. der nur auf Testmaschinen herumwerkeln darf.

Dachte ich lege mir einfach 2 Resourcepools an (somit ist auch gleich fixiert, dass die Testmaschinen nicht zuviel Resourcen den Produktiven wegnehmen) und die 2 user dementsprechend berechtige.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass der Kontextmenüeintrag "New Resource Pool" ausgegraut ist. Im Web hab ich gelesen man muss DRS aktivieren dann geht es aber leider ist DRS bei meiner Lizenz nicht enthalten.

Hoffe jemand kann mit helfen, oder hat eine andere Idee wie ich meine Prod.Maschinen vor versehentliches ausschalten... schützen kann.

Danke
Roland

King of the Hill
Re: vSphere4 Essential --> Resouce Pool

Beitragvon irix » 24.09.2009, 11:52

00stormy00 hat geschrieben:..
Hoffe jemand kann mit helfen, oder hat eine andere Idee wie ich meine Prod.Maschinen vor versehentliches ausschalten... schützen kann.

Du darfst die Permission auch auf die VMs selber legen oder aber besser dir erstmal eine Ordnerstruktur anlegen. Die VMs dann in die Ordner zu tun und auf die Ordner dann Benutzer mit entsprechenden Rollen zulegen.

Das mit den Ordnern hat halt den Vorteil das du neue VMs einfach darein schiebt und sie bekommen die Rechte vererbt. Bei einem Restore/Neuanlegen das ganze analog und man muss nicht expliziet sich die Rechte an der VM merken und neueinstellen.

Damit du Ordner anlegen kannst must du die Ansicht auf "VMs und Templates" umstellen und nicht "Hosts and Clusters" benutzen.

Gruss
Joerg

Member

DANKE!!!!

Beitragvon 00stormy00 » 25.09.2009, 08:06

Hallo Joerg,

das ist genau das was ich gesucht habe!!
Danke nochmal und sorry, dass ich das nicht selbst herausgefunden hab.

DANKE
Roland :grin:

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“