Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 2003 Gäste und Pagefile

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows 2003 Gäste und Pagefile

Beitragvon Nightmare » 19.09.2009, 11:03

Hallo Zusammen,

in mehreren Hinweisen habe ich gelesen, das das Pagefile bei Windows-Gästen auf einem ESXi 4 komplett abgeschaltet werden soll. Jedoch finde ich keine Info warum das so ist. Einen Peformance unteschied konnte ich bisher nicht feststellen zwischen Gästen mit aktiviertem Pagefile oder Gästen bei denen das abgeschlatet ist. Und wie sieht es aus mit der Betriebssicherheit bei abgeschaltetem Pagefile??
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Gruss

N.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.09.2009, 11:35

WUS?

Wo bitte steht denn sowas? Was passiert wenn das OS dann mal an die Grenze des "physikalischem" Arbeitsspeicher kommt sollte dann ja wohl klar sein.

Hinzu kommt das dann der Memory Balloning Treiber ja garnicht mehr wirken kann.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Nightmare » 19.09.2009, 12:46

damit ist ja nicht das pagefile des ESXi gemeint sondern das interne von Windows auf dem ESX.
Und ausserdem ist bei manchen Gastsystemen mit einen 3GB Arbeitsspeicher die Auslastung bei Druchschnittlich 10%. Bei Systemen mit hoher Speicherauslastung sollte man das logischerweise nicht machen.

Gruss

N.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.09.2009, 13:17

Nightmare hat geschrieben:damit ist ja nicht das pagefile des ESXi gemeint sondern das interne von Windows auf dem ESX.

Das hatte ich schon richtig verstanden. Letzteres geht nur weg wenn man eine 100% Reservierung vornimmt.

Und ausserdem ist bei manchen Gastsystemen mit einen 3GB Arbeitsspeicher die Auslastung bei Druchschnittlich 10%. Bei Systemen mit hoher Speicherauslastung sollte man das logischerweise nicht machen.

Gruss

N.

Wenn ich weis oder es vermute das eine VM nicht 3GB verbrauchen wird dann werde ich im Vorfeld garnicht erst soviel zuweisen. Weil damit spare ich mehr Resources als mit der Zuweisung von Zuviel Memory und dem deaktivieren des Pagefiles fuer das OS.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Nightmare » 19.09.2009, 17:55

Stimmt auch wieder..;-)

gruss

N.

Zurück zu „ESXi 4“