Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Downgrade von ESXi 4.0 auf 3.5 - Was passiert mit Datastore?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Downgrade von ESXi 4.0 auf 3.5 - Was passiert mit Datastore?

Beitragvon DominikK » 05.09.2009, 10:27

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem ESXi 4.0.Der Host ist ein DELL PE 2900 und meldet regelmäßig einen Fehler "1422 CPU Machine Check Error". Laut DELL kann es am noch nicht zertifizierten ESX 4.0 liegen. Daher möchte ich ein Downgrade auf 3.5 machen, am liebsten in Place. Meine Frage ist nun:Ist das so einfach möglich? Wird der Datastore dabei gelöscht? Die VM ist sehr groß und das Kopieren würde sehr lange dauern. Außerdem habe ich gesehen, dass es unterschiedliche HW Versionen (bei 3.5 Version 4, bei 4.0 Version 7) sind. Wird die VM unter 3.5 überhaupt laufen?

Danke!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.09.2009, 11:45

Eigentlich nicht, da die v.HW-Version 7 dem 3.5er unbekannt ist.
Beim VMserver2 konnte man das ja noch sehr einfach ändern, indem man in VMX und VMDK_ohne_F00/S00 statt 7 die 4 eintrug. Im ESX(i)4 wird das nicht gehen, da sich zuviel verändert hat.

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.09.2009, 12:40

Warum sollte die PE2900 nicht supportet sein oder ist deine Maschinenkonfig irgendwas besonderes?

[url]http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search&deviceCategory=server&productId=1&advancedORbasic=advanced&maxDisplayRows=50&key=dell+2900&release[]=-1&datePosted=-1&stepping=&nsockets=&ncores=&max_mem=&rorre=0[/url]

Die Version vom VMFS hat sich nicht geaendert und somit schaetze ich das dies nicht das Problem waere... allerdings die Frage wie schlau die Installationsroutine vom 3.5 ist. Im Normalfall wird ja eine gleiche oder kleinerere Version erkannt und man kann ein Upgrade anstossen wo man dann sagt das man seinen DS ja nicht neuformatieren will.

Einen Downgrade hab ich auch noch nie gemacht..... solange du keinen OEM ESXi hast wuerde ich mal den VMware Support befragen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“