Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datei defekt entfernen der physichen Festplatte???

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Datei defekt entfernen der physichen Festplatte???

Beitragvon chuck » 24.08.2009, 13:13

Hallo,
zu Testzwecken habe eine VM auf einer Wechselfestplatte erstellt. Die muss ich jeden abend runterfahren weil ich die Platte fürs Backup wechseln muss. Um 4:33:31 PM habe ich die VM runtergefahren und 15 Minuten später die Platte aus dem Wechselrahmen genommen. Um 4:57:13 PM steht nun im Log folgende Meldung:
Message from XPHost: Operation on file "G:\backuptemp\test\Datenplatte_1-s001.vmdk" failed. If the file resides on a remote file system, please make sure your network connection and the server where this disk resides are functioning properly. If the file resides on removable media, reattach the media. Choose Retry to attempt the operation again. Choose Abort to terminate this session. Choose Continue to forward the error to the guest operating system.

Die meldung habe ich erst heute morgen gesehen und mit "abort" bestätigt. Daraufhin dann folgende Meldung:
Message from XPHost: VMware Server cannot sync with disk before abort. Disk G:\backuptemp\test\Datenplatte_1-s001.vmdk may be inconsistent.

Nun kann ich meine VM nicht anhalten und auch nicht neustarten. Habt ihr eine Iee wie ich sie wieder zum Laufen bekomme?

gruß chuck

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.08.2009, 01:40

15min können bei einer größeren VM auf einem USB-Datenträger durch dessen geringen Durchsatz schon viel zu wenig sein, besonders wenn man wie du auf eine Spare-Disk (mitwachsend) gesetzt hat. Wenn eine Spare-Disk nicht regelmäßig manuell geshrinkt wird, kann die VM durch den Overhead auch völlig einschlafen oder läßt sich einfach nicht mehr starten, da hilft dann selbst eine SAS-Platte nichts mehr. Falls du dazu noch auf Snapshots setzt, ist dein Datenträger-Chaos perfekt. Jede Änderung muß ab diesem Zeitpunkt ja zusätzlich in eine neue Log-Datei geschrieben werden.
Von daher sind Snapshots auch bei lokaler Speicherung eigentlich völlig tabu und sollten nur im Notfall eingesetzt werden. Für Spare-Disks gilt in meinen Augen das selbe, es macht keinen Sinn 100GB an Plattenplatz einer VM zuzuweisen und diese dauerhaft auf einem 30GB-Datenträger zu platzieren.

Viel kannst du eigentlich erstmal nicht machen. Der Server gibt dir ja verschiedene Hinweise, was du tun kannst. Ich würd daher erstmal die VM komplett sichern und dann ein "reattach" probieren. Falls die Daten wirklich wichtig sind, lautet die Devise immer gleich: VM nicht mehr starten und auf Hilfe von Ulli aka "continuum" warten oder in seiner Signatur dem Link zur VM-sickbay folgen und dort die 7 Punkte abarbeiten. ;)

Zurück zu „VMserver 2“