Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtualisierungsumgebung mit VMWare

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Virtualisierungsumgebung mit VMWare

Beitragvon Kosackenzipfel » 04.07.2009, 23:04

Hi Leute,

Ich hab da eine etwas komplexere Aufgabenstellung (vielleicht doch nicht so komplex?), es geht um VMware Server. Es sollen 4 virtuelle Maschinen, auf vermutlich EINEM physikalischem Rechner) errichtet werden, die dann soweit lauffähig sind, dass man von VN1 zu VN4 pingen kann.

Das ganze ist in 2 pdfs erklärt. Wäre toll, wenn der eine oder andere sich damit auskennt und helfen kann.

ftp://skidrow.dyndns.org/stuff/Aufgabe.pdf

ftp://skidrow.dyndns.org/stuff/Hinweise.pdf

Vielen Dank

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.07.2009, 23:07

pdfs ueber tote links auf dyndns accounts ?

du willst wohl das die sich kein Mensch anschaut :D

Experte

Beitragvon McStarfighter » 04.07.2009, 23:26

Naja, versucht hat er es wenigstens ... :D

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.07.2009, 23:35

waren Tipfehler - ich habe die mal verbessert

Ich wuerde mich ueber die Aufgabe beschweren - viel zu ungenau.

Wenn ich das richtig lese waere die einfachste Loesung 4 beliebige VMs zu erstellen - alle mit einer Nic in vmnet9 und einer IP im selben subnet

Ich glaube nicht das es so banal gemeint ist - das wird aber nicht klar

Member

Beitragvon Kosackenzipfel » 05.07.2009, 00:15

Hey continuum, danke schonmal für deine Antwort.

In dem Schaubild ist ja zwischen den beiden Standorten eine Wolke zu sehen. Ich denke, dass damit gemeint ist, man solle ein Internet oder ein anderes übergeordnetes Netz dazwischen simulieren. Und das alles auf EINEM Rechner. Aber ich verstehe nicht, wie man dann pingen will, ausser man erstellt zwischen den beiden Netzen ein VPN, aber in der Aufgabe steht ja, man müsse kein VPN erstellen, es sei "optional".

Ich bin grad mal dabei unter VMWare Server eine virtuelle Machine zu erstellen. Nun hab ich extra dafür eine zusätzliche HDD angeschlossen.

Nur wie kann ich VMWare sagen, dass er die virtuelle Machine auf diese Platte packen soll? Ich sehe da nur immer was von "Standard", aber ich komm nicht auf die andere Platten drauf.

Danke schonmal!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.07.2009, 00:54

Ich würde VM1/2 und VM3/4 als Symbol der Standorte jeweils in verschiedene VMnetX und damit IP-Bereiche verlegen, dann das Routing entsprechend gestalten. Die Lösung wäre mir aber viel zu unsicher und ein VPN-Tunnel zwischen VM2/3 angeraten.

[add]
Mit Standard ist auf einem Windows-Host meist "c:\Virtual Machines" gemeint. Du kannst aber auch zusätzliche Datenspeicher einbinden, allerdings sind USB-Laufwerke um den Faktor 2 zu langsam. Ich würde daher eher auf eSata setzen.

Member

Beitragvon Kosackenzipfel » 05.07.2009, 03:04

Dayworker hat geschrieben:[add]
Mit Standard ist auf einem Windows-Host meist "c:\Virtual Machines" gemeint. Du kannst aber auch zusätzliche Datenspeicher einbinden, allerdings sind USB-Laufwerke um den Faktor 2 zu langsam. Ich würde daher eher auf eSata setzen.

Die zusätzlich eingebaute Festplatte ist eine IDE Platte, und sie hängt am Primery Slave. Wie binde ich zusätzliche physikalische Festplatten ein, um die Virtual Machine darauf zu speichern?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.07.2009, 12:05

...über "Add Datastore" auf der rechten oberen Seite unter "Commands".

Zurück zu „VMserver 2“