Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

echter Cloud Computer machbar?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

echter Cloud Computer machbar?

Beitragvon Kique » 18.06.2009, 17:17

Hallo Leute,

da VMware ja mit CloudOS wirbt, wollte ich folgendes aufbauen:
1 Computer als vSphere Server
3 Computer mit ESX mit ja 2CPUs und je 2GB Speicher und je 80GB HD

Daus will ich einen "Super-Virtuellen-Computer" mit 6CPUs 6GB Speicher und 200GB HD bauen.

Was benötige ich dafür und ist das überhaupt möglich?

Bisher ist es mit nur gelungen einen VPC auf nur einen Host im Cluster zu setzen...

Member
Beitragvon storageguru » 19.06.2009, 12:32

Hallo,

nein das geht auch nicht. CloudComputing bedeutet auch nicht, dass du eine VM über mehrere ESX-Server laufen lässt, sondern eher dass irgendwo in dieser Farm aus drei
ESX-Server diene Dienste am laufen sind.

Mfg Marco

P.S.: Dieses Cloudcomputing halte ich für nen riesigen Marketinggag. Technik gab es schon
vorher. Nur heißt das heute anders.

Member

Beitragvon Kique » 19.06.2009, 16:55

Hio,

danke für die Antwort. Ich hatte auch schon befürchtet, dass das nen Marketing-gag ist :|

Ich hatte gehofft, das Cloud-Conputing ne Weiterentwicklung vom Verteilten-Rechnen sein könnte...ist nicht so, schade.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 19.06.2009, 18:38

Tja, früher kannte man Cloud Computing unter Begriffen wie SETI@HOME oder BOINC ... ;)

Member

Beitragvon Saturnous » 20.06.2009, 18:01

Jepp -.- das sind Pefferminzenbegriffe.

Mit Orchestrator und LCM kann man sich schon recht gut vorbereiten, falls man in den Megafirmen gehört die nach dem Niedergang des IT Mittelstandes die Clouds stellen werden.

Eigentlich sollte Cloudcomputing die Riege der Administratoren spalten. Die Mehrheit denen es Vollfreizeit bescherrt und diejenigen in der zweiten Welt denen es kulturell vielfältige Kontakte mit entmachteten Administratoren beschert.

Cloud Computing wie VMWare es meint ist nix anderes als eine "Brave new World" des Outsourcing. Es erfreut nur die Pfefferminzen die dann von den eingesparten Admingehältern nur 3US $ Stundenlohn an die Inder abgeben müssen - dieses gierige Pack.

Das was du suchst hat eine israelische Firma vor 1,5 Jahren auf den Markt geworfen. Leider hab ich den Produktnamen vergessen. Eine Virtualisierungslösung die 2 x86 Server zu einem virtuellen zusammenfasst. Also sozusagen eine paar Jahre hinterherhinkente x86 Portierung des HP Superdomes. Sicher Witzig auf dem nach VMWare laufen zu lassen.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 23.06.2009, 12:40

Eine Anmerkung noch für Recherchen:
Das, wovon Du sprichst, findet man wohl eher unter dem Begriff "Grid Computing", das macht VMware nicht...
Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“