Hallo zusammen,
das wird hier ja immer mehr zur Glaubensfrage.
In den allermeisten Fällen wird das verwendete Storage Array (FC oder NFS) im normalen Bereich betrieben, was Utilisation und Performance angeht.
Somit stellt sich die Frage nach Performance und Utilisation eher selten, es geht eher um Features und Verfügbarkeit.
Da sowohl NFS, SCSI als auch FC seit Jahren etablierte Standards und in Rechenzentren allgegenwärtig sind, haben Sie ihre Zuverlässigkeit hinreichend nachgewiesen.
Selbstverständlich gibt es immer mal Probleme und zwar unäbhängig vom verwendeten Protokol.
Wenn ein Host tausende Trespass (Umschalten einer/mehrere LUN's vom activen auf den passiven Storageprozessor) initiert, kann man das kaum als Regelbetrieb verstehen.
Ich bin mir sicher, das ESX Server mit NFS äußerst empfindlich reagieren würden, wenn ein Host tausenden von IP Collisions im selben VLAN/LAN Segment verursachen würde.
Hierbei handelt es sich nicht um ein Problem des Protokolls, sondern um eine Störung, die analysiert und behoben werden muß.
Das Thema SCSI Reservierungen wird eindeutig überbewertet, da es nur unter bestimmten Bedingungen zum Einsatz von SCSI Reservierungen kommt.
Allerdings gibt es durch aus Umgebungen, wo das zum negativen Effekten führen kann.
Doch auch hier ist fast immer das Design schlecht gewählt und/oder bei der Verteilung der VM's unsauber gearbeitet worden.
Zu diesem Thema gibt es übrigens einen sehr guten Blog.
VMFS – Best Practices, and counter-FUD
Zum Thema SCSI-Timeout nur eine Anmerkung.
Ein TimeOut bedeutet
kein Datenverlust, schließlich gilt ein IO erst als geschrieben, wenn der Host ein
ACK erhält.
Erhält der Host diese ACk nicht innerhalb des eingestellten SCSI Timeout Zeitraumes, schickt er es einfach erneut.
Außerdem muß hier die Frage erlaubt sein, in welcher Umgebung die Platten längere Zeit nicht verfügbar sein können, ohne das dies Grund zur Besorgnis ist.
Der Datenverlust entsteht, weil das OS/ die Applikation einfach nicht so lange auf austehende IO's warten kann und sich dann verabschiedet.
Somit trifft das auf alle Protokolle zu.
Ich kann euch nur dringend folgenden Artikel empfehlen, in dem EMC und NetApp sich zum Thema NFS äußern.
A "Multivendor Post" to help our mutual NFS customers using VMware.
Bin gespannt wie's weitergeht.
Gruß
Ralf