Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Prozess vmware-vmx.exe nur max 25% vom Main System?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Prozess vmware-vmx.exe nur max 25% vom Main System?

Beitragvon mariosas » 04.06.2009, 12:57

Ich verwende als Master (VMServer 2) eine Q6600.
Ich erhalten bei voller intener Auslastung der VM selbst (Laut Taskmanager), nur max. 25% vom Mastersystem laut Taskmanager.

Dem Task höhere Prio oder einzelnen Proz. zuzuordnen geht nicht.

Frage: Gibt es eine Konfigurationseinstellung die die verwendete Prozessorleistung vom Master einer einzelnen VM erhöht?
Wie gesagt max 25% wird im VM Server maximal angezeigt für diese VM und es läuft dabei nur eine VM gleichzeitig.

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.06.2009, 13:00

Auch VMware kann nicht zaubern und alle Cores zu einem vereinen. Wenn die VM mehr Leistung braucht, da sie viele Anwendungen, Threads usw. laufen lassen muss dann weise dem VMGuest eine 2 vCPU zu.

Gruss
Joerg

Member

Mehr nicht

Beitragvon mariosas » 04.06.2009, 13:11

D.h. der VMServer reicht in diesem Fall nur 25% der Maximalleistung an diese eine VM durch?
Glaub ich nicht.
Denn wenn mehrere Laufen wird doch die Last verteilt und dann warum bei einer nur max 25%.

Member

Beitragvon mariosas » 04.06.2009, 13:26

irix hat geschrieben:Auch VMware kann nicht zaubern und alle Cores zu einem vereinen. Wenn die VM mehr Leistung braucht, da sie viele Anwendungen, Threads usw. laufen lassen muss dann weise dem VMGuest eine 2 vCPU zu.

Gruss
Joerg

In soweit war der Tip mit der 2 CPU ok, da ich nur 1 für die VM verwendetet.
Danke.
Ergebnis ist:
Maximal 50% der Mainleistung wird verwendet. Die erreiche ich aber nur noch selten, da die VM selbst nur selten die 100% erreicht.
Positiv. Die VM ist besser! Da ich auf Grund meines Hauptspeichers nur max 3 VM gleichzeitig laufen lasse, verbessert sich die Performance der 2 und 3 VM ebenso.

FAZIT:
VMServer 2 in der freien Version reicht nur die Leistung einer CPU an eine CPU in der VM weiter.
Main hat 4 CPUs und VM hat 2 CPUs ergibt 50%, Diese Leistung wird max. weiter gegeben an diese VM.

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.06.2009, 13:38

mariosas hat geschrieben:FAZIT:
VMServer 2 in der freien Version reicht nur die Leistung einer CPU an eine CPU in der VM weiter.

Ich kenne keinen Hypervisor der das anders handhaben koennte da die CPUs durchgereicht und nicht emuliert werden. Das hat also nichts mit VMware Server 2.0 zutun sondern gilt generell.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.06.2009, 23:03

mariosas hat geschrieben:Ich verwende als Master (VMServer 2) eine Q6600.
Ich erhalten bei voller intener Auslastung der VM selbst (Laut Taskmanager), nur max. 25% vom Mastersystem laut Taskmanager.

Dem Task höhere Prio oder einzelnen Proz. zuzuordnen geht nicht.

Frage: Gibt es eine Konfigurationseinstellung die die verwendete Prozessorleistung vom Master einer einzelnen VM erhöht?
Wie gesagt max 25% wird im VM Server maximal angezeigt für diese VM und es läuft dabei nur eine VM gleichzeitig.

Ich weiß ja nicht wo dein Problem liegt, aber wenn du deinen Quadcore zu 100% auslastet, erscheint jeder einzelne Kern im Taskman trotzdem nur mit einem Viertel der Gesamtleistung davon mithin also 25%. ;)
Mit anderen Worten, wenn eine VM einen Kern deines Quad zu 25% belegt, läuft diese VM unter Volllast.

PS: Bei einer CPU mit 16Kernen wird's da richtig lustig. Dort läuft eine VM unter Volllast, wenn sie auf dem Host mit 6.25% CPU-Leistung angezeigt wird. :D

Member

Beitragvon mariosas » 08.06.2009, 09:16

Das Problem war ganz einfach.
- Es läuft 1 VM im VMServer 2
- 1 VM maximal ausgelastet mit einer 1 CPU in der Konfiguration
- Master mit Q6600 zeigte eine Gesamtauslastung von max 25%.
- d.h. ein Kern des Master = eine CPU in der VM
- d.h. Die volle Leistung des Masters wird nicht weitergegeben, sondern nur 1 CPU an 1 CPU, siehe obige Einträge
- Änderung der Konfiguration der VM zu einem System mit 2 CPU
- Ergebnis. Master reicht 2 Kerne in die VM weiter
- d.h. Master gibt in diesem Fall max. 50% seiner Gesamtleistung weiter.
- das ohne beachtung anderer Faktoren.

Das war nur zu klären. Und das Ändern der VM Konfiguration führte zur Lösung meines Problems. Die VM selber läuft noch sehr selten gegen die 100% der beiden CPU und damit einfach besser.

Meine Grundannahme das das Master System alle Prozzleistung an eine VM weitergibt war damit falsch.

Zurück zu „VMserver 2“