Hallo VMware Forum!
Ich komme nicht weiter.
Ich habe 2 Server, zu Testzwecken, sie sind nicht produktiv.
Alle VMs darauf sind ausgeschalten.
Auf beiden läuft ESX 3i 3.5.0 build-153875 (ist U4)
Beide haben jeweils eine feste IP, lassen sich auch anpingen.
Die VMs auf beiden haben auch Zugriff zum Netzwerk und Internet.
Server A:
Hersteller: Acer
Modell: Altos R720
Prozessoren: 4 CPU x 1,994GHz
Prozessortyp: Intel(R) Xeon(R) CPU E5405 @ 2.00GHz
Hyper-Threading: Inaktiv
Anzahl an Netzwerkkarten: 2
8GB Ram
8 VMs zugewiesen (alle aus)
Server B:
Hersteller: Supermicro
Modell: X5DPA-TGM+
Prozessoren: 1 CPU x 3,066GHz
Prozessortyp: Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.06GHz
Hyper-Threading: Aktiv
Anzahl an Netzwerkkarten: 2
2GB Ram
5 VMs zugewiesen (alle aus)
Beide sind in einem eigenen Cluster.
Alle VMs sind auf dem selben NAS.
Wenn ich den Cluster jetzt für HA einrichte, bleibt Server A bei 50% hängen und bricht dann ab. Server B bleibt bei 85% hängen und bricht dann auch ab.
Fehlermeldungen des Cluster:
- Unzureichende Ressourcen zum Erfüllen des HA-Failover-Level im Cluster "xxx" in "ESX-FARM"
- Kontaktieren eines primären HA-Agenten im Cluster "xxx" in "ESX-FARM" nicht möglich.
Fehlermeldung der beiden Hosts:
- Der HA-Agent auf "Eigene IP" im Cluster "xxx" in "ESX-FARM" weist einen Fehler auf.
Lösungsansätze ausprobiert:
- Namen von Server A und B jeweils klein geschrieben, und auch in der Konsole überprüft, ob diverse Einträge auch klein übernommen wurden. Dem ist auch so.
Sonst weiß ich auch nicht weiter.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG, Joe-A-Kim.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HA lässt sich nicht konfigurieren
- Tschoergez
- Moderator
Überprüfe bitte, ob die Namensauflösung wirklich funktioniert, mit kurzen und langem Namen jeweils vorwärts und rückwärts (HA ist da ziemlich pingelig)...
Außerdem kannst Du über die "Tasks und Events" des Clusters bzw. der einzelnen Server versuchen, näheres zu den Fehlern rauszufinden, wenn Du die "Configure for HA"-Tasks anschaust.
Viele Grüße,
Jörg
Außerdem kannst Du über die "Tasks und Events" des Clusters bzw. der einzelnen Server versuchen, näheres zu den Fehlern rauszufinden, wenn Du die "Configure for HA"-Tasks anschaust.
Viele Grüße,
Jörg
Danke für die Antwort.
Also, 2 Dinge:
1.
Userworld Swap ist auf Server A nicht aktiviert.
Habe im I-Net gefunden, dass jeder Server etwa 1GB freien Speicher zu eigenen Verfügung haben muss, welcher hier dann eingetragen wird. Also habe ich pro Server jeweils die lokalen Platten als Datastore hinzugefügt. Bei Server B war der Haken eh schon drin.
Trotzdem komme ich bei Server A mit der "ScratchConfig.ConfiguredScratchLocation" nicht klar. Im Moment steht das hier drin:
/vmfs/volumes/49f942e7-2825b656-c1d2-001517a70804/.locker
Wenn ich jetzt aber die Zahlenkolonne vom neuen lokalen Datastore da eintragen, sagt er mir dass ich ungültige Parameter eingetragen habe...
2.
Namensauflösung funktioniert nicht.
Da muss ich doch dann die Adressen per Hand in den DNS-Server eintragen, oder?
Nochmals danke für die Hilfe.
Schönes verlängertes Wochenende!
LG, Joe-A-Kim.
Also, 2 Dinge:
1.
Userworld Swap ist auf Server A nicht aktiviert.
Habe im I-Net gefunden, dass jeder Server etwa 1GB freien Speicher zu eigenen Verfügung haben muss, welcher hier dann eingetragen wird. Also habe ich pro Server jeweils die lokalen Platten als Datastore hinzugefügt. Bei Server B war der Haken eh schon drin.
Trotzdem komme ich bei Server A mit der "ScratchConfig.ConfiguredScratchLocation" nicht klar. Im Moment steht das hier drin:
/vmfs/volumes/49f942e7-2825b656-c1d2-001517a70804/.locker
Wenn ich jetzt aber die Zahlenkolonne vom neuen lokalen Datastore da eintragen, sagt er mir dass ich ungültige Parameter eingetragen habe...
2.
Namensauflösung funktioniert nicht.
Da muss ich doch dann die Adressen per Hand in den DNS-Server eintragen, oder?
Nochmals danke für die Hilfe.
Schönes verlängertes Wochenende!
LG, Joe-A-Kim.
- Tschoergez
- Moderator
- Namensauflösung funktioniert jetzt
- UserWorldSwap-Geschichte funktioniert auch.
Geholfen hat's leider trotzdem nicht viel.
Mitlerweile habe ich den einen Server rausgenommen und einen anderen dafür reingenommen. Auch hier ist alles mit der Namensauflösung ok.
Server B wird als Erster zu 80% konfiguriert, dann bricht er ab mit der Meldung:
"Kontaktieren eine primären HA-Agenten im Cluser "Cluster01" in "Werkstatt" nocht möglich."
Server C (ist ja jetzt ein anderer) läuft danach komplett durch.
Also mach ich bei Server B einfach Reconfigure HA...
Bis 97% alles ok, dann:
"Konfiguration der Host-IP-Adresse ist auf dem Host 172.16.172.21 (das ist seine IP) inkonsistent (es gibt die IP nich noch einmal...): Adresse wird in Host misconfigured. IP adress of esx3 (das ist sein Name) 172.16.172.102 (die IP habe ich nirgends eingetragen, zudem ist sie in unserem Netz nicht vergeben) not found on local interfaces und interfaces aufgelöst."
Lustige Fehlermeldung
Habe natrülcih danach gegoogelt und Folgendes probiert:
In HA-Konfiguration bei Erweitert folgendes eingetragen:
das.allowVmotionNetworks = false
Gebracht hat's aber nichts.
Muss ich irgendwas bei Standard-Gateway für VMKernel eintragen? Da hab ich unser normal Standard-Gateways drin.
Danke für Deine Mühen.
- Namensauflösung funktioniert jetzt
- UserWorldSwap-Geschichte funktioniert auch.
Geholfen hat's leider trotzdem nicht viel.
Mitlerweile habe ich den einen Server rausgenommen und einen anderen dafür reingenommen. Auch hier ist alles mit der Namensauflösung ok.
Server B wird als Erster zu 80% konfiguriert, dann bricht er ab mit der Meldung:
"Kontaktieren eine primären HA-Agenten im Cluser "Cluster01" in "Werkstatt" nocht möglich."
Server C (ist ja jetzt ein anderer) läuft danach komplett durch.
Also mach ich bei Server B einfach Reconfigure HA...
Bis 97% alles ok, dann:
"Konfiguration der Host-IP-Adresse ist auf dem Host 172.16.172.21 (das ist seine IP) inkonsistent (es gibt die IP nich noch einmal...): Adresse wird in Host misconfigured. IP adress of esx3 (das ist sein Name) 172.16.172.102 (die IP habe ich nirgends eingetragen, zudem ist sie in unserem Netz nicht vergeben) not found on local interfaces und interfaces aufgelöst."
Lustige Fehlermeldung
In HA-Konfiguration bei Erweitert folgendes eingetragen:
das.allowVmotionNetworks = false
Gebracht hat's aber nichts.
Muss ich irgendwas bei Standard-Gateway für VMKernel eintragen? Da hab ich unser normal Standard-Gateways drin.
Danke für Deine Mühen.