Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

problem mit redundantem service console port

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

problem mit redundantem service console port

Beitragvon adeba » 28.04.2009, 14:30

hallo, vorweg hier meine netzwerkkonfiguration:

Bild

wie zu sehen ist, habe ich eine netzwerkkarte seperat für die service console. und zwar vmnic0. als redundanz habe ich noch eine service console auf den vswitch2 gelegt, der hauptsächlich mit 3 gebündelten netzwerkkarten für die vms da ist.

heute habe ich ein paar ausfalltests gemacht, und dabei das netzwerkkabel an vmnic0 gezogen. ich hätte jetzt gedacht das ich trotzdem noch auf die service console komme, durch den redundanten sc port auf vswitch2. allerdings musste ich feststellen, das dies nicht möglich war. keine chance. ( beide sc portssind im selben netz mit untershciedlichen ips)

erst als ich vmnic0 wieder gesteckt habe kam ich wieder auf die console. was stimmt an meiner konfiguration nicht?

Profi
Beitragvon mangold » 28.04.2009, 15:48

ich würde es komplett anders machen um die Redundanz in der Console zu gewährleisten.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Bild

Die console_1 ist überflüssig, den 2ten 100 Mbit NIC würde ich der oberen Console zuweisen.

Kann es sogar sein, das Console 0 und 1 unterschiedliche IP Adressen haben? (hast du leider ausgestrichen). Eigentlich hast du - anstatt die erste Console redundant auszulegen- einfach eine zweite hinzugefügt.

Member

Beitragvon adeba » 28.04.2009, 16:08

hallo, ja das wäre wohl die einfachere möglichkeit. ich habe aber mal gelernt, das die version auch nachteile hat, und zwar der timeout beim umschalten wenn das eine der beiden netzwerkschnittstellen ausfällt. die bessere lösung soll eigentlich meine sein, indem man 2 service consolen parallel hat. oder trügen meine errinnerungen? (Install and configure training bei hp)

Profi
Beitragvon mangold » 28.04.2009, 16:32

da ich noch nie ein training hatte kann ich die theorie nicht beurteilen, kommt bei mir eher aus best practices nach 5 jahren vmware :D aber falsche Gewohnheiten kann man auch schwer wieder ablegen.

Ich finde deine Konfig insofern seltsam, weil die Service Consolen ja unterschiedliche ip adressen haben (müssen?: Edit ja müssen, denn 2 service consolen mit der selben Ip gehen nicht).

Was schreibt denn vmware selbst dazu?

Was soll denn dieser "Timeout" bewirken, bzw. was soll daran problematisch sein? Wenn beide physche Nics am vSwitch der Service Console als "Active" configuriert sind, sollte es eigentlich ein automatisches Failover geben. Bei deiner Config kann es kein automatisches Failover geben, es dient eher dazu, bei fehlkonfigs der ersten Console, über der zweiten auch den Server noch Connecten zu können, was von VMware ja auch empfohlen wird.

Profi
Beitragvon mangold » 28.04.2009, 17:23

scheinbar sind BEIDE (deine und meine) Config richtig,

schau mal hier http://www.yellow-bricks.com/2008/01/14/service-console-redundancy/ und

hier http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1002641

und letztendlich hier

http://www.vmware.com/files/pdf/VMwareHA_twp.pdf Seite 22 und 23

so weit ich das verstehe, schickt vmware für das HA auch Heartbeats über die zweite Console, das Management läuft über die erste Console.

Was passiert, wenn du das Kabel an der ersten Console ziehst, und dich manuell mit der zweiten verbindest?

Member

Beitragvon Saturnous » 28.04.2009, 19:12

Redundante Serviceconsole wird hier vielleicht etwas aus der KLICKIBUNT-Perspektive falsch verstanden .. wie hast du den gesehen das die zweite nicht da war ?

Aus deinen tollen Screenshots kann ich nur raten das das 2 verschiedene Subnetze sind (was an privaten IP Adressen so geheim sein soll), viele glauben ESX würde sich über DARPA Vorgaben hinwegsetzen können und Routing mit 2 IPs vom selben Subnetz am selben Stack zulassen. Die SC Dienste hostd und vpxa sind nur auf die erste gebunden, aber wenns brennt ist das eh egal weil SSH funzt ohne Probleme.

Der HA arbeited soweit die Namensauflösung funktioniert und eine zweite Isolationsaddresse (muss im 2tenSubnetz sein, oder du hast sauberes Routing per Hand eingemeiselt) existiert auch über die zweite vswif. Da switcht nix um wenn du was ziehst die Schnittstellen sind alle aktiv.

Profi
Beitragvon mangold » 28.04.2009, 19:18

vmware gibt beide Möglichkeiten als Lösungsweg an, um die Console redundant anzubinden. Ich kann aber bei "meiner" Config keinen Nachteil erkennen, bei der zweiten Console jedoch, dass zwar HA weiter funktioniert, aber das Management nicht redundant ist.

Was ist also die "bessere" Methode, bzw. was wird eher verwendet?

Guru

Beitragvon bla!zilla » 28.04.2009, 22:30

Ich verlasse mich auch immer auf zwei NICs an einem vSwitch für die SC.

Profi

Beitragvon GTMK » 29.04.2009, 08:15

Dto.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 29.04.2009, 12:00

mach ich auch so meistens.
Einzige Ausnahme: iSCSI, das im anderen Subnetz hängt, dann mach ich nen zusätzlichen SC-Port im iSCSI-Netz (dient aber nicht vordergründig der Redundanz)

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“